... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:
110 101 bis 109,
110 110 bis 119,
110 120 bis 129,
110 130 bis 139,
110 140 bis 149,
110 150 bis 159,
110 160 bis 169,
110 170 bis 179,
110 180 bis 189,
110 190 bis 199
110 200 bis 209,
110 210 bis 219,
110 220 bis 229
... wie bereits DSO-User Mw bei der letzten Folge angemerkt hat kommen mit dieser Folge zehn Maschinen an die Reihe, die fast ihr gesamtes Lokomotivleben in Stuttgart beheimatet waren. Desweiteren möchte ich mit zwei exemplarischen Bildern als "Anhang" an diesen Beitrag an die Einsätze der Stuttgarter 110 vor den Zügen der "Rollenden Landstraße" von Ingolstadt zum Brenner zumindest im Jahr 1990 erinnern, die mit der Umsetzung der Baureihe 139 nach München endeten. Aber nun zu den "ewigen" Stuttgarter 110ern.
110 230 hat am 18.08.1979 den D1449 in
Hannover Hbf am Haken. Die Lokomotive wurde noch von Dezember 2005 bis zu ihrer Ausmusterung als 115 230 eingesetzt.
Mit D854 verlässt 110 231 am 11.04.1988
Nürnberg Hbf.
Mit einem Lackabplatzer im Front-DB-Keks rollt 110 232 am 16.04.1979 vor roter Dieselkulisse im
Bw Karlsruhe. Die Maschine war noch ab Dezember 2005 zum Einsatz als 115 232 vorgesehen, wurde aber als solche nie umgezeichnet oder eingesetzt.
110 233 steht am 07.04.1979 mit 3447 in
Stuttgart Hbf bereit.
110 234 ruht am 28.04.1979 im
Bw Karlsruhe.
110 235 wartet am 17.05.1978 im Heimat-
Bw Stuttgart auf weitere Einsätze.
Einen ungewohnten Anblick bietet 110 236 am 19.04.1979 mit einem Kesselwagenzug in Neu-Ulm.
Mit einer unbekannten Zugleistung präsentiert sich 110 237 am 07.04.1979 in
Stuttgart Hbf. 110 237 wurde 2007 in Stuttgart verschrottet - in der Stadt, in der sie seit ihrer Ablieferung durchgehend stationiert war.
Mit 6542 hat 110 238 am 28.04.1979
Mainz Hbf erreicht.
Eine Aufnahme von 110 239 zeigt sie am 06.04.1979 mit 3001 in
Stuttgart Hbf. 110 239 wurde 1962 mit der Nummer E10 1239 als provisorische Rheingold-Lok wegen der noch nicht erfolgten Auslieferung von E10 1265-1270 in kobaltblau/beige abgeliefert und nach kurzer Zeit wieder in den Regelzustand in stahlblau mit der Nummer E10 239 versetzt. Als Dauerleihgabe befindet sich die Maschine beim
Lokomotivclub 103 e.V. Wuppertal und erstrahlt seit 2008 wieder im Auslieferungszustand von 1962.
Und hier noch einmal die Links auf die Portraits von
110 101 bis 109,
110 110 bis 119,
110 120 bis 129,
110 130 bis 139,
110 140 bis 149,
110 150 bis 159,
110 160 bis 169,
110 170 bis 179,
110 180 bis 189,
110 190 bis 199
110 200 bis 209,
110 210 bis 219,
110 220 bis 229
und der Verweis auf die Serie zur Baureihe 141 mit Links zu den anderen Maschinen dieser Baureihe:
141 450 und 451
mfg
bo