DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

bo-E.Bilder: 110 230 bis 110 239 (m10B)

geschrieben von: bo

Datum: 25.11.15 19:05

... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:

110 101 bis 109, 110 110 bis 119, 110 120 bis 129, 110 130 bis 139, 110 140 bis 149, 110 150 bis 159, 110 160 bis 169, 110 170 bis 179, 110 180 bis 189, 110 190 bis 199
110 200 bis 209, 110 210 bis 219, 110 220 bis 229



... wie bereits DSO-User Mw bei der letzten Folge angemerkt hat kommen mit dieser Folge zehn Maschinen an die Reihe, die fast ihr gesamtes Lokomotivleben in Stuttgart beheimatet waren. Desweiteren möchte ich mit zwei exemplarischen Bildern als "Anhang" an diesen Beitrag an die Einsätze der Stuttgarter 110 vor den Zügen der "Rollenden Landstraße" von Ingolstadt zum Brenner zumindest im Jahr 1990 erinnern, die mit der Umsetzung der Baureihe 139 nach München endeten. Aber nun zu den "ewigen" Stuttgarter 110ern.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/04231_110_06B_06-b.jpg

110 230 hat am 18.08.1979 den D1449 in Hannover Hbf am Haken. Die Lokomotive wurde noch von Dezember 2005 bis zu ihrer Ausmusterung als 115 230 eingesetzt.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/10263_110_06B_07-db.jpg

Mit D854 verlässt 110 231 am 11.04.1988 Nürnberg Hbf.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/02917_110_06B_09-db.jpg

Mit einem Lackabplatzer im Front-DB-Keks rollt 110 232 am 16.04.1979 vor roter Dieselkulisse im Bw Karlsruhe. Die Maschine war noch ab Dezember 2005 zum Einsatz als 115 232 vorgesehen, wurde aber als solche nie umgezeichnet oder eingesetzt.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02457_110_06B_16-db.jpg

110 233 steht am 07.04.1979 mit 3447 in Stuttgart Hbf bereit.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/03253_110_06B_26-db.jpg

110 234 ruht am 28.04.1979 im Bw Karlsruhe.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/00544_110_06B_28-db.jpg

110 235 wartet am 17.05.1978 im Heimat-Bw Stuttgart auf weitere Einsätze.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/03038_110_06B_33-b.jpg

Einen ungewohnten Anblick bietet 110 236 am 19.04.1979 mit einem Kesselwagenzug in Neu-Ulm.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02455_110_06B_40-db.jpg

Mit einer unbekannten Zugleistung präsentiert sich 110 237 am 07.04.1979 in Stuttgart Hbf. 110 237 wurde 2007 in Stuttgart verschrottet - in der Stadt, in der sie seit ihrer Ablieferung durchgehend stationiert war.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/03274_110_06B_46-b.jpg

Mit 6542 hat 110 238 am 28.04.1979 Mainz Hbf erreicht.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02380_110_06B_48-db.jpg

Eine Aufnahme von 110 239 zeigt sie am 06.04.1979 mit 3001 in Stuttgart Hbf. 110 239 wurde 1962 mit der Nummer E10 1239 als provisorische Rheingold-Lok wegen der noch nicht erfolgten Auslieferung von E10 1265-1270 in kobaltblau/beige abgeliefert und nach kurzer Zeit wieder in den Regelzustand in stahlblau mit der Nummer E10 239 versetzt. Als Dauerleihgabe befindet sich die Maschine beim Lokomotivclub 103 e.V. Wuppertal und erstrahlt seit 2008 wieder im Auslieferungszustand von 1962.




Und hier noch einmal die Links auf die Portraits von

110 101 bis 109, 110 110 bis 119, 110 120 bis 129, 110 130 bis 139, 110 140 bis 149, 110 150 bis 159, 110 160 bis 169, 110 170 bis 179, 110 180 bis 189, 110 190 bis 199
110 200 bis 209, 110 210 bis 219, 110 220 bis 229


und der Verweis auf die Serie zur Baureihe 141 mit Links zu den anderen Maschinen dieser Baureihe:

141 450 und 451



mfg bo
... hier die beiden angekündigten exemplarischen Bilder vom Einsatz der Stuttgarter 110 vor den Zügen der "Rollenden Landstraße" von Ingolstadt zum Brenner:

http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/13883_110_04A_26-db.jpg

Stark aufgehellt wurde die Aufnahme der 110 184, die am 25.05.1990 um 20:03 Uhr mit einem Zug der "Rollenden Landstraße" den ehemaligen Güterbahnhof München-Ludwigsfeld durchfährt, welcher im Zuge des Neubaus des Rangierbahnhofs München-Nord komplett verschwunden ist. Nur noch wenige Stunden zeigt die Weiche geradeaus auf den alten Nordring ...



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/14224_110_06B_25-b.jpg

Im totalen Gegenlicht befindet sich 110 233 mit ihrer "Rollenden Landstraße" am 17.09.1990 um 17:16 Uhr auf Höhe der Werke der Knorr-Bremse AG kurz vor München-Milbertshofen.


mfg bo


edit 18.07.2020: Links hinter den beiden Bildern korrigiert ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:18:11:33:21.

Re: bo-E.Bilder: 110 230 bis 110 239 (m10B)

geschrieben von: 1020.12

Datum: 25.11.15 20:50

Hallo bo,

ja, die Loks aus der 230er-Nummernreihe sind für mich schon seit langer Zeit "besondere Loks" gewesen. Habe sie oft gesehen, sie sahen toll aus (233. 235 und 236 zB. in blau), aber auch später waren sie interessant (236 in rot-weiß mit grauem Dach).
Habe sie immer gerne gesehen und mich über sie gefreut.

Mein Lieblingsfoto heute ist Deine 238 in Mainz mit den noch grauen Zugzielanzeigern und den Gepäckkarren, herrlich.

Viele Grüße
Michael

Die 238

geschrieben von: Mw

Datum: 25.11.15 21:23

fuhr als Märklin-Modell einige Jahre ihre Runden auf meiner Modelleisenbahn. Jetzt liegt sie im Keller in der Kiste. Wer will sie haben?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: bo-E.Bilder: 110 230 bis 110 239 (m10B)

geschrieben von: 127001

Datum: 25.11.15 21:25

Guten Abend Bo,

vielen Dank für Deinen weiteren Beitrag über die 110er.
Anbei habe ich die 110 235 angehängt, die am 16.8.1991 in Heilbronn aufgenommen wurde.
Diese Lok war einst als Museumslok vorgesehen, aber letztendlich wurde auch sie vrt und später verschrottet,
wohl auch deshalb weil mit der 110 121 (E10 121) schon eine damals heimliche Museumslok vorhanden war.
Ursprünglich, so wurde mir mal erzählt sollte ja die "Märklinlok" 110 234 ja Museumslok werden,
auch die wurde wohl mit Absicht damals in tb umlackiert.


http://abload.de/img/110235_910816_heilbrojbp05.jpg

Gruß Udo

Re: bo-E.Bilder: 110 230 bis 110 239 (m10B)

geschrieben von: 1020.12

Datum: 25.11.15 21:46

Hallo Udo,

die 110 235 wurde 1992 in Mainz bei der ZTL auf die Liste der "Betriebsloks in der Optik für eine spätere Museumslok" gesetzt.
Das Bw Köln 2 kreierte dann auf eigenen Wunsch Mitte der 90er "ihre 121" als MU-Lok (wie später auch die 140 128). Mit der Aufteilung auf die einzelnen Geschäftsbereiche ab 1996 wurde diese Liste mit der Anweisung "streng untersagt bauliche Veränderungen ohne Rücksprache mit der ZTL Mainz durchzuführen" außer Kraft gesetzt und somit konnte "jeder" machen, was er wollte. Damit wurden dann die meisten Loks in die dann gerade aktuelle Farbe (rot-weiß und später verkehrsrot) umlackiert. So traf es dann 1998 auch leider die 110 235, die sich bis dahin noch im letzten Bundesbahnzustand befand mit altem invers-DB. Sie war ab Sommer 98 "gewöhnlich vr".

Diese Entscheidung wurde dann auch begründet mit den Aussagen:
was brauchen wir so viele MU-Loks?
121 ist komplett fertig und neu gemacht
schlechter Zustand der 235
mehr Durchsetzung/Gewichtung von Köln im Gegensatz zu Stuttgart, da war ja auch noch die blaue 228, wenn auch in wesentlich schlechterem Aussehen (zB. Stirnseiten der Lok ohne Regenrinnen)

1992 war nur die 235 als MU-Lok vorgesehen und es sollte nie eine 121 in dieser Form geben. Die Geschichte entwickelte sich aber durch die DB AG anders.

Von der MU-Lok 110 234 habe ich bis heute nie irgendwo etwas gehört oder gelesen.
Eigentlich sollte statt der 235 die 233 auf die Liste, aber die rückte gerade beim Erstellen der Liste ins AW ein und war dann (vor ihrer Ernennung) schon rot-weiß.

Viele Grüße
Michael
der Nikolaus hat ein Foto gefunden:

(592) am 03.08.1977 hing hinter 110 238 in Augsburg Hbf ein ob-Bm mit Schwarzrahmen, Gummidachleiste und blauer "Tür-offen"-Lampe


592-03.08.77 110 238.jpg

Re: die fehlende blaue 110 238 für bo und 1020.12 (1 B.)

geschrieben von: bo

Datum: 07.12.15 04:47

... klasse Bild. Vielen Dank für die blaue Ergänzung!

mfg bo