Werte Freunde der DB,
hier folgen nochmal einige Bilder meiner kleinen Rückschau auf das Geschehen vor 25 Jahren (beschränkt auf meine damaligen wenigen Aktivitäten):
link zum Teil 1:
Deutsche Bundesbahn 1990 - dies und das (5 B.)
link zum Teil 2:
Deutsche Bundesbahn 1990 - dies und das - Fortsetzung (8 B.)
(9038) ein herrlicher Frühlingsmorgen wie der 24.03.1990 musste einfach genutzt werden, z.B. um 103 166 bei Mering-St. Afra km 48,9 mit EC 81 und dessen 14 Wagen auf den Film zu bannen. Der Lok-Mittelteil der ist anscheinend noch im verblichenen Originalanstrich, die Führerhäuser sind schon überlackiert worden. Trotzdem befand man im AW Opladen die Maschine ein halbes Jahr später bei einer HU nicht des Neulacks würdig
(9044) danach gab sich hier 150 054 mit Sgk 52019 die Ehre
(9161) und deren 11 Jahre jüngere Schwester 150 171 durfte am Tag der Arbeit nicht feiern sondern hatte in Augsburg-Oberhausen km 2,7 Dienst mit einem Güterzug am Haken, mit dem sie aus Richtung Ulm heranrollte. 18 Jahre alte Tfz heutiger Zeit haben bei Weitem nicht mehr so einen satten unverwitterten Lackzustand
(9175) wie im letzten Jahr vor der Betriebseinstellung öfter war ich auch am 02.05.1990 an der Staudenbahn (KBS 984 Gessertshausen - Markt Wald) unterwegs. 798 532 mit 998 722 knatterte als N 6062 in Reichertshofen durch Löwenzahnwiesen vorbei an der beliebten Ferienunterkunft "Pension zur Mühle"
(9208) da es keinen Wochenendbetrieb auf der Staudenbahn gab, wurden am Freitagabend die Garnituren der Züge 6060 und 6062 in Markt Wald gekuppelt und als Lt 33997 ins Bw Augsburg gebracht, so am 23.05.1990 bei Mittelneufnach km 22,4 gebildet aus 998 627 + 798 693 + 998 832 + 998 272 + 798 647
(9219) nochmal Augsburg Hbf am 01.06.1990, als 151 013 den Dg 53601 zog
(9289) auch hier fotografierte ich am 11.08.1990 den D 1219, bespannt mit der Frankfurter 110 107, die ab 1974 mit einem „Bügelfalten“-Kasten ausgestattet bis zur Ausmusterung 2003 durch die Lande fuhr
(9297) am 18.08.1990 um 13.16 h rückte 365 724 aus dem Schuppen ihres Heimat-Bw Regensburg zum Dienst aus
(9331) wesentlich kleiner sind die Gleisanlagen der Drehscheibe in Cham, wo am 31.08.1990 der 796 760 eine Ruhepause einlegen durfte
(9364) einen Tag nach ihrer HU mit Neulack in München-Freimann kam am 12.10.1990 die 140 172 mit einem Güterzug durch Augsburg
Damit ist mein Rückblick auf die Schienenfahrzeuge zu Ende, es folgt in Kürze noch mein jährlicher Bahnbusbericht.
Bis dahin viel Freude mit dem DSO-HiFo