110 220 und 221 wurden als E 10 im Frühjahr 1961 in Heidelberg abgenommen und schon im Herbst nach Stuttgart abgegeben, wo sie 40 Jahre im Dienst standen.
110 222 bis 225 wurden als E 10 im Frühjahr 1961 in Dortmund Bbf abgenommen. Ihr Lebensweg verlief unterschiedlich: die 222 kam nach 3 Jahren 1964 nach Nürnberg Hbf, wo sie als E10 mit der dort niedrigsten Betriebsnummer bis zum Ende aller Nürnberger 110er-Beheimatungen im Jahr 1974 verblieb. Zum Sommerfahrplan `74 kam sie nach Stuttgart, wo sie 1995 in eine 139er umgebaut wurde.
110 223 und 224 waren seit ihrer Abnahme für 22 weitere Jahre in Dortmund Bbf stationiert und kamen 1983 nach Stuttgart, 2002 dann noch nach München Hbf.
110 225 weilte bloß ihr erstes Lebensjahr in Dortmund und kam 1962 bereits nach München Hbf, wo sie 14 Jahre im Einsatz war. 1976 gingen sie, wei die 226 nach Dortmund und von da 1983 nach Stuttgart.
110 226 und 227 wurden im Frühjahr 1961 in Köln-Deutzerfeld abgenommen. Während die 226 bereits 1 Jahr später nach München Hbf umbeheimatet wurde und dort bis auf den Tag genau das Schicksal der 225 teilte, blieb die 227 15 Jahre lang in der Domstadt, bis sie 1976 ebenso nach Dortmund und 1983 nach Stuttgart kam.
110 228 und 229 gehörten zu den ersten beiden "legendären" Stuttgarter Schätzchen (d.s. die E 10 228-238) die Zeit ihres Lebens in Stuttgart beheimatet waren. Es gibt ganze wenige Ausnahmen, hier z.b. die 229, die von 2002 bis 2006 noch zum Auslauf-Bw München West kam.
Quellen: [
www.revisionsdaten.de], Rolf Wiso und eigene Aufschreibungen.
Gruß
Mw
Herzlichen Dank übrigens für die Reminiszenzen an die blaue-Kasten-E10-Welt!
Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)