DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

bo-E.Bilder: 110 220 bis 110 229 (m10B)

geschrieben von: bo

Datum: 18.11.15 19:29

... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:

110 101 bis 109, 110 110 bis 119, 110 120 bis 129, 110 130 bis 139, 110 140 bis 149, 110 150 bis 159, 110 160 bis 169, 110 170 bis 179, 110 180 bis 189, 110 190 bis 199
110 200 bis 209, 110 210 bis 219



... die sechs Maschinen 110 223 bis 110 228 kamen 1983 alle von Dortmund nach Stuttgart, die anderen vier der hier gezeigten zehn Lokomotiven waren als E10/110 fast nur in Stuttgart behiematet.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/00495_110_05B_47_48-db.jpg

110 220 ruht am 16.05.1978 im Heimat-Bw Stuttgart. Die im Hintergrund gerade noch sichtbaren Fahrzeuge sind 140 015 und 141 302.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/06033_110_06A_05-b.jpg

110 221 hat am 14.08.1980 den D864 in Frankfurt/M. Hbf am Haken.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02381_110_06A_09-b.jpg

110 222 rollt am 06.04.1979 in Stuttgart Hbf. Nach dem Einbau von Drehgestellen einer ausgemusterten 140 im Februar 1995 ist sie immer noch als 139 222 im Einsatz.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/03368_110_06A_12-db.jpg

110 223 sehen wir hier am 30.04.1979 mit dem D345 in Hannover Hbf. Die Lokomotive gehört jetzt zum DB-Museum mit Standort z.Zt. Bw Lichtenfels.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/03927_110_06A_14-db.jpg

Mit der Sonne im Rücken durchquert 110 224 am 28.05.1979 solo den Hannoverschen Hbf. Seit Dezember 2005 war sie noch als 115 224 eingesetzt.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/04018_110_06A_19-db.jpg

Neben 140 439 mit 5551 präsentiert sich 110 225 am 08.07.1979 ebenfalls in Hannover Hbf. Neben Lüftungsgittern der Bauart Klatte mit schmalem Rand war die Maschine früher mit Versuchsdrehgestellen ausgerüstet, von denen noch die Ausbuchtungen im Rahmen oberhalb der Drehgestelle zeugen.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/04590_110_06A_29-da.jpg

110 226 fährt am 14.09.1979 mit N4813 durch den Ort Egestorf an der Deisterstrecke auf dem Weg nach Hannover. Nach jahrelangem Einsatz als Heizlok in Leipzig wurde sie 2012 ins Bw Lichtenfels überführt (DB-Museum).



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/03959_110_06A_38-db.jpg

110 227 befördert am 16.06.1979 den D1843 und leistet in Hannover Hbf der 141 329 mit 4131 Gesellschaft.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02503_110_06A_42-b.jpg

Und noch einmal Hannover: Am Morgen des 08.04.1979 wartet 110 228 mit D571 auf Abfahrt. Die Lokomotive hatte zu diesem Zeitpunkt beidseitig eine Gummiregenrinne über den Führerstandsfenstern, allerdings noch mit grauem Dach. Als nicht einsatzbereites Fahrzeug befindet sich 110 228 als Dauerleihgabe bei der Interessengemeinschaft Einheitslokomotiven e.V..



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/02114_110_06A_47-db.jpg

Bei schlechten Lichtverhältnissen für dieses Foto rangiert 110 229 am 02.04.1979 im Bw Karlsruhe.




Und hier noch einmal die Links auf die Portraits von

110 101 bis 109, 110 110 bis 119, 110 120 bis 129, 110 130 bis 139, 110 140 bis 149, 110 150 bis 159, 110 160 bis 169, 110 170 bis 179, 110 180 bis 189, 110 190 bis 199
110 200 bis 209, 110 210 bis 219


und der Verweis auf die Serie zur Baureihe 141 mit Links zu den anderen Maschinen dieser Baureihe:

141 450 und 451



mfg bo

Re: bo-E.Bilder: 110 220 bis 110 229 (m10B)

geschrieben von: 127001

Datum: 18.11.15 20:43

Guten Abend Bo,

vielen Dank für die weitere Fortsetzung dieser überaus interessanten Beitragsserie.
Besonders habe ich mich über die blaue 110 220 gefreut, die hatte glaube ich 1964(??)
einen schweren Auffahrunfall in Geislingen an der Steige und wurde neu aufgebaut.
Anbei ein Link dazu, das wurde auch schon mal in der DSO behandelt, auch wenn man von der 110 184 ausging,
was aber nicht sein konnte. [www.drehscheibe-online.de]

Anbei habe ich Dir die 110 229 angehängt, die ich etwas bearbeitet habe, da das Bild krumm war.
aufgenommen wurde die 110 229 am 25.7.1992 bei Heilbronn-Klingenberg, genauer gesagt zwischen
Klingenberg und Nordheim (Württ.)


http://abload.de/img/110229_920725_hn-klinkes8p.jpg

Gruß + Danke,
Udo

Re: bo-E.Bilder: 110 220 bis 110 229 (m10B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.11.15 21:00

Hallo,
auch ich verfolge Deine Serie mit großem Interesse.
Heute ist 110 222 dabei, die die erste Kasten-Einheitslok mit Keks auf der Stirnseite gewesen sein dürfte: [www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

110 220 und 110 222

geschrieben von: bo

Datum: 19.11.15 06:17

@127001

Vielen Dank für die Ergänzung. Den DSO-Artikel zum Unfall der 110 220 hatte ich mit großem Interesse verfolgt. Interessant, was hier alles ans Tageslicht kam ...


@Stefan Motz

Die 110 222 als erste Kasten-Einheitslok mit Keks auf der Stirnseite war mir auch bekannt. Nach dem verlinkten DSO-Beitrag war das "früheste" Datum der 28.05.1980; allerdings verweist Ulrich Budde (Bild 56 hier: "Bauartunterschiede Baureihe 110.1") auf den Mai 1979. Da habe ich die Lokomotive gerade soeben noch ohne Front-DB-Keks erwischt ...

mfg bo

Re: bo-E.Bilder: 110 220 bis 110 229 (m10B)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 19.11.15 19:57

Guten Abend bo,

da sind ja wieder tolle Sachen dabei, die 222 mit kleinerer und die 228 mit größerer Stirnlampe, oder täusche ich mich ?

Beste Grüße

Anmerkungen zu den Lebensläufen

geschrieben von: Mw

Datum: 19.11.15 20:20

110 220 und 221 wurden als E 10 im Frühjahr 1961 in Heidelberg abgenommen und schon im Herbst nach Stuttgart abgegeben, wo sie 40 Jahre im Dienst standen.
110 222 bis 225 wurden als E 10 im Frühjahr 1961 in Dortmund Bbf abgenommen. Ihr Lebensweg verlief unterschiedlich: die 222 kam nach 3 Jahren 1964 nach Nürnberg Hbf, wo sie als E10 mit der dort niedrigsten Betriebsnummer bis zum Ende aller Nürnberger 110er-Beheimatungen im Jahr 1974 verblieb. Zum Sommerfahrplan `74 kam sie nach Stuttgart, wo sie 1995 in eine 139er umgebaut wurde.
110 223 und 224 waren seit ihrer Abnahme für 22 weitere Jahre in Dortmund Bbf stationiert und kamen 1983 nach Stuttgart, 2002 dann noch nach München Hbf.
110 225 weilte bloß ihr erstes Lebensjahr in Dortmund und kam 1962 bereits nach München Hbf, wo sie 14 Jahre im Einsatz war. 1976 gingen sie, wei die 226 nach Dortmund und von da 1983 nach Stuttgart.
110 226 und 227 wurden im Frühjahr 1961 in Köln-Deutzerfeld abgenommen. Während die 226 bereits 1 Jahr später nach München Hbf umbeheimatet wurde und dort bis auf den Tag genau das Schicksal der 225 teilte, blieb die 227 15 Jahre lang in der Domstadt, bis sie 1976 ebenso nach Dortmund und 1983 nach Stuttgart kam.
110 228 und 229 gehörten zu den ersten beiden "legendären" Stuttgarter Schätzchen (d.s. die E 10 228-238) die Zeit ihres Lebens in Stuttgart beheimatet waren. Es gibt ganze wenige Ausnahmen, hier z.b. die 229, die von 2002 bis 2006 noch zum Auslauf-Bw München West kam.

Quellen: [www.revisionsdaten.de], Rolf Wiso und eigene Aufschreibungen.


Gruß
Mw
Herzlichen Dank übrigens für die Reminiszenzen an die blaue-Kasten-E10-Welt!

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

110 228

geschrieben von: bo

Datum: 19.11.15 22:00

... 110 228 war m.E. Ende der Siebziger / Anfang der Achtziger Jahre in Dortmund stationiert. Dazu passt auch, dass ich mehrere Aufnahmen dieser Lok in diesem Zeitraum in Hannover besitze, was für Stuttgarter Loks eher ungewöhnlich wäre ...

mfg bo

Re: 110 228

geschrieben von: Mw

Datum: 19.11.15 22:05

Über eine Beheimatung der 110 228 in Dortmund habe ich keine Informationen. Ich gehe davon aus, daß die Lok zeitlebens in Stuttgart behimatet war.

Stuttgarter 110er erreichten Hannover aber z.B. mit dem "Fehmarn-Express" Köln-Lüneburg u.z. in einem etwas ungewöhnlichem Umlauf.



Gruß
Mw
110_TS_So72.JPG

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:19:22:18:36.

Re: Bw Dortmund 23.09.77 - 28.05.83

geschrieben von: Mw

Datum: 19.11.15 22:08

Interessant, wo hast Du diese Info her?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: 110 228

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 19.11.15 22:10

Guten Abend Mw,

Dortmund ist belegt durch Roland Hertwig "Die Baureihe E 10" Seite 207 und die 1980er HU in Opl sowie "Röhr Tfz-Verzeichnis" 31.12.79 und 31.12.80

Gruß





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:19:22:12:51.

Re: 110 228

geschrieben von: Mw

Datum: 19.11.15 22:22

Nabend nach Augsburg,

habe jetzt auch bei Revisionsdaten die Info gefunden, man muß allerdings nach "110 228-4 DBRegio..." suchen.
Da muss ich meine Listen ändern...

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

110 222 mit waagrechten Lüftern?

geschrieben von: 127001

Datum: 20.11.15 20:40

Hallo Bo,

wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, dann hatte die 110 222 in den letzten blauen Einsatzjahren
sogar waagrechte alte Lüftergitter. (Ist mir gerade eben eingefallen).
Das war eigentlich für diese Bauserie unüblich, aber es gab vereinzelte Ausnahmen,
so wie z.B.einst die 150 085, die ebenfalls mit waagrechten Lüftern unterwegs war,
zumindest in dne letzten grünen Einsatzjahren.
Das entsprechnde Dia der 110 müßte ich erst raussuchen und scannen.
Vielleicht kann es ja auch einer der hier mitlesenden User bestätigen oder dementieren.
Die Aufnahmen müßte aus dem Jahr 1984 oder 1985 stammen, kurze Zeit später war die Lok dann tb.

Gruß Udo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:20:20:42:28.

Re: 110 222 mit waagrechten Lüftern?

geschrieben von: bo

Datum: 21.11.15 09:35

... dieser Hinweis hat mich neugierig gemacht und bin über den Suchbegriff "110 222" site:drehscheibe-online.de bei der Google-Bilder-Suche auf den DSO-Artikel "Einheitselloks "fälscherlicherweise" mit Schweiger-Lüftergittern bestückt (15 B.)" von Nobbi gestossen.

Gleich das erste Bild zeigt sehr schön 110 222 mit Schweiger-Lüftergittern ...

mfg bo


edit: Schweigerlüfter in Schweiger-Lüftergitter korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:21:09:37:46.

Re: bo-E.Bilder: 110 220 bis 110 229 (m10B)

geschrieben von: 1020.12

Datum: 21.11.15 19:24

Hallo Klaus,

da täuschst Du Dich, da in diesem Nummernkreis keine 110 über eine große dritte Stirnlampe verfügte.
Ab der Nummer 110 216 waren "unten" Doppellampen verbaut und "oben" auch eine kleine (normale) Lampe.

Du hast Dich vom eingeschalteten Licht täuschen lassen.

Gruß
Michael

Re: 110 222 mit waagrechten Lüftern?

geschrieben von: 127001

Datum: 21.11.15 20:55

bo schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... dieser Hinweis hat mich neugierig gemacht und
> bin über den Suchbegriff "110 222"
> site:drehscheibe-online.de bei der
> Google-Bilder-Suche auf den DSO-Artikel
> "Einheitselloks "fälscherlicherweise" mit
> Schweiger-Lüftergittern bestückt (15 B.)" von
> Nobbi gestossen.
>
> Gleich das erste Bild zeigt sehr schön 110 222 mit
> Schweiger-Lüftergittern ...
>
> mfg bo
>
>
> edit: Schweigerlüfter in Schweiger-Lüftergitter
> korrigiert

Hallo Bo,

vielen Dank für den Link, auf die Idee nach der Suche hätte ich gestern Abend auch kommen können.
Auf jeden Fall ist die 110 222 dort schön im Sonnenlicht,
meine wurde dagegen am Abend ohne Sonne aufgenommen, daher kommt das nicht ganz so gut zur Geltung.

Gruß Udo