DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Volkis Eisenbahnbilder 1965 bis 1977: Söhrebahn 4

geschrieben von: volki

Datum: 03.11.15 10:17

Hallo liebe HiFos,

hier nun wie angekündigt mein letzter Beitrag zum Thema Söhrebahn.
Nach der Einstellung des Personenverkehrs am 30.9.1966 (siehe mein letzter Bericht) gab es weiterhin Güterverkehr,
zunächst noch unter Regie der Söhrebahn, ab 1.1.1970 durch die DB. Diese hatte die Dieselloks 4 und 5 übernommen
und sie als 279 001 und 279 002 in ihren Lokpark eingereit. Güterverkehr in großem Umfang gab es noch zum
Industriegebiet Waldau, welches bis dahin noch über den Bahnhof Lohfelden-Ochshausen angebunden war. Nach Wellerode-Wald
gab es nur wenig Verkehr, nachdem die Förderung der Braunkohle in der Zeche Stellberg 1967 eingestellt wurde. Es gab noch
Holzabfuhr aus dem Bahnhof Wellerode und hin und wieder Waggons für die Bauern in Vollmarshausen. Auch Rüben wurden noch bis
1969 in Vollmarshausen verladen. Die beiden Dieselloks wurden bis zur Übernahme durch die DB noch in Wellerode-Wald
unterhalten. Nach der Übernahme durch die DB ging dieser letzte Güterverkehr sehr schnell zurück, und im Frühling des
Jahres 1971 wurde das Teilstück von Ochshausen bis Wellerode Wald abgebaut.
Von den letzten Güterzügen und den Abbauzügen habe ich eher zufällig einige Aufnahmen geschossen - zu dieser Zeit studierte
ich bereits in Bochum und war nur noch selten Gast im Elternhaus in Vollmarshausen.

Bilder 1 und 2 zeigen den letzten Güterzug in Vollmarshausen, zwei Waggons mit Holzstämmen aus der Söhre, nach Bettenhausen, "geschoben" von 279 002, aufgenommen am 8. März 1971.

http://img633.imageshack.us/img633/5658/WSnTUo.jpg

http://img907.imageshack.us/img907/4804/uAphZf.jpg

Kurz darauf kam 261 225 mit dem Abbauzug aus Bettenhausen Richtung Wellerode Wald angefahren.

Bild 3
http://img633.imageshack.us/img633/4420/XFqkiK.jpg

Bild 4
http://img907.imageshack.us/img907/9312/C9eQUD.jpg

Der Abbau begann natürlich in Wellerode Wald und arbeitete sich innerhalb der nächsten Wochen bis nach Ochshausen vor. Im Juni war Vollmarshausen erreicht, wo mein Vater die Abbauarbeiten am "heimischen" Bahnübergang festgehalten hat. Für mich besonders bewegend sind die vielen Nachbarn auf diesen Fotos, die ich natürlich alle gut kannte und und von denen inzwischen die meisten verstorben sind.

Bild 5
http://img907.imageshack.us/img907/5392/mGhFYG.jpg

Bild 6
http://img903.imageshack.us/img903/636/ikyjjS.jpg

Bild 7
http://img911.imageshack.us/img911/8431/Y9zTyo.jpg

Das war nun der definitiv letzte Zug in Vollmarshausen.

Der Anschluss des Industriegebietes wurde noch bis zum 16. Dezember 1983 über Ochshausen bedient, dann wurde das neue Anschlussgleis in Waldau in Betrieb genommen, und die Gleise bis Ochshausen wurden ebenfalls abgebaut.

Die Dampflok Nr. 3 wurde natürlich längst verschrottet, aber sie lebt in meinem Keller weiter - als modifiziertes Modell der Elna-Lok von Weinert, zusammengebaut von meinem Vater (Feiunmechanikermeister), lackiert und mit Originalbesachriftung versehen von mir.

Bild 8
http://img911.imageshack.us/img911/5229/OaiO67.jpg

Bild 9
http://img633.imageshack.us/img633/841/RTLPNv.jpg

Bild 10
http://img903.imageshack.us/img903/9112/iMwT5w.jpg

Damit enden meine Erinnerungen an die Söhrebahn.
Demnächst geht es mit Fotos der Bundesbahn in Kassel weiter.

Grüße aus Essen von
Volkmar

Re: Volkis Eisenbahnbilder 1965 bis 1977: Söhrebahn

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 03.11.15 11:57

Hallo Volkmar,
es hat sich gelohnt, Deine Beitragsreihe zur Söhrebahn in Ruhe anzuschauen.
Vorher hatte ich mich nie näher mit dieser Bahn beschäftigt, lediglich die "Baureihe 279" kannte ich schon aus dem HiFo.
Danke fürs Zeigen - ich bin auf weitere Überraschungen von Dir gespannt!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Volkmar,

da hat Stefan Motz mir etwas voraus: ich hatte vor Deiner Beitragsreihe weder etwas von der Söhrebahn noch von der DB-Baureihe 279 gehört! Die DB hat es mit dem Abbau der Strecke offenbar sehr eilig gehabt; andernorts liegen stillgelegte Gleise doch oft noch jahrelang. Das nährt den Verdacht, dass es Interessenten für die Grundstücke gab.

Tolle Dokumentation!

Gruß
Klaus
Die 22 km lange Strecke Reggio Emilia - Sassuolo der Bahngesellschaft ACT (Azienda Consorziale Trasporti Reggio Emilia) zeichnet sich aus durch einen sagenhaften Güterverkehr, welcher den Einsatz schwerer Dieselbrummer erfordert. Auf dem freien Feld, kurz vor dem Endbahnhof, wurde ein grosszügig angelegter Güterbahnhof geschaffen, auf dem die aus ganz Europa herangekarrte Tonerde für die letzten Kilometer zu den zahllosen Keramikfabriken Sassuolos auf Lastwagen umgeschlagen wird. Hier, in Dinazzano Scalo, traf ich im April 1992 eine unbekannte Henschel DH 850 D an der Arbeit. An der Maschine waren keinerlei Anschriften zu entdecken. Es muss sich um ACT 850.004 (ex DB 279 002 ex Söhrebahn V5, Henschel 30308 von 1961, Angaben von [www.rangierdiesel.de], oder 850.005 (ex Hersfelder Kreisbahn 31, Henschel 30339 von 1962) handeln, denn nur diese beiden Henschel DH 850 D der ACT besassen eine nicht abgeschrägte Motorraumabdeckung.
2308_83_ACT-850.000cc.jpg

2308_83_ACT-850.000a.jpg

2308_83_ACT-850.000dddd.jpg

Hartmut Wunderlich hat sich aufgrund von Fotovergleichen dafür ausgesprochen, dass ich die Hersfelder Lok fotografiert habe, aber ich zeige die Bilder aus Italien hier trotzdem - einfach als Dank für die schöne, persönlich gefärbte Beitragsfolge von der Söhrebahn, die ich bisher nur dem Namen nach kannte.

Gruss, Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:03:21:55:27.

Re: Volkis Eisenbahnbilder 1965 bis 1977: Söhrebahn 4

geschrieben von: rekok73

Datum: 05.11.15 17:39

Hallo Volkmar,

danke für diese Dokumentation. Da ich einige Jahre in Kassel gewohnt habe, kannte ich diese Bahnlinie vom Namen her und ihre ehemalige Streckenführung. Aufgrund meines Alters konnte ich sie natürlich nicht in Betrieb erleben. Ich finde es schön, hier nun diese Bilder sehen zu können.

Gruß; René
[www.bahn-oroszlany.repage2.de]