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 04 - Historisches Forum 

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Wieder ergeben sich aus den gescannten Bildern von Helmut Beyer neue Fragen ...

0102 (hb) - 011-900.jpg

Bild 1: Am 25.07.1968 war die Reisegruppe im Zillertal angekommen und traf im Bahnhof Jenbach die "D6" an. Zu der Lok habe ich bisher keine Informationen, vielleicht kann jemand ergänzen?

0102 (hb) - 016-900.jpg

Bild 2: Zu den Fahrzeugen auf diesem Bild habe ich dann eine recht spezielle Frage: Es zeigt links die Wagen "1701" und "1702", rechts den Generatorwagen "1700" der RTM - Rotterdamsche Tramweg-Maatschappij, Rotterdam. Die Fahrzeuge waren im Jahr 1967 aus Holland gekommen und befanden sich im Sommer 1968 gerade in der Umspurung von 1067 mm auf 760 mm Spurweite. Die linken Fahrzeuge liefen zwischen 1954 und 1959 bei der DB unter den Nummern ET 195 01 + ET 195 02, der Generatorwagen rechts kam in Holland dazu, damit die elektrischen Triebwagen ohne Oberleitung fahren konnten. Bei der Zillertalbahn kamen alle drei Wagen unter der Nummer "VT1" in Betrieb. Das heißt: Beide Triebwagen liefen in der Zugeinheit unter der Nummer VT 1 (für den Einsatz als Museumsfahrzeug in Ouddorp haben sie mittlerweile ihre alten Nummern wieder bekommen).

Wenn ich das Bild richtig verstehe, steht hier der Triebwagen 1701 in Fahrtrichtung Jenbach und der 1702 in Fahrtrichtung Mayrhofen. Da es im Zillertal keine Möglichkeit zum Drehen der Fahrzeuge gab, würde das bedeuten, dass die Fahrzeuge des VT 1 in eben dieser Zusammenstellung auch in Betrieb gekommen sind.

Aus den Beiträgen weiter unten (Fensterumbau) ergibt sich folgende Lösung:

ET 195 01 / 1701 / "VT1" / Museums 1701: kein Fensterumbau / Fahrzeug steht in Fahrtrichtung Jenbach (zeitweise mit Reklame "Milde Sorte").
ET 195 02 / 1702 / "VT1" / Museums 1702: Vereinfachte Fenster / Fahrzeug steht in Fahrtrichtung Mayrhofen.

0103 (hb) - 017-900.jpg

Bild 3: Auch auf die Gefahr hin, dass sich die Diskussion hier gleich um Autos dreht, hänge ich diesen schönen Schnappschuss noch an. Mit diesem Auto wurden im Juli 68 die Kilometer abgerissen, die notierte Ortsangabe lautete ein paar Kilometer vorher "Silveretta". Wo mag es sein?

Ich bin gespannt auf eure Ergänzungen oder Korrekturen,

christoph beyer






4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:02:22:09:30.
Hi,
die ET 195 waren symmetrisch mit zwei Führerständen, wo ist dein Problem?
Fracht sich,
Arne

Infos zur V6

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 01.11.15 19:31

Moin Christoph!

Bei der V6 handelt es sich um eine Heeresfeldbahnlok (das wirst Du sicherlich erkannt haben), die als D6 erst 1956 von der Zillertalbahn erworben wurde. Die Lok wurde 1943 bei Windhoff (Nr 755/1943) gebaut und erhielt die Heeresfeldbahn-Nr. HF13984. 1971 wurde die Lok an die Steiermärkische Landesbahnen (StLB)veräußert, aber sie taucht überraschender Weise nicht in der StLB-Liste der aktiven Fahrzeuge auf. Vielleicht wurde sie ja zum Ersatzteilspender, denn die StLB besaß mehrere HF-Dieselloks.

Gruß aus dem Norden
Helmut
Hallo!

Eigentlich geht es über Silvretta im Vorarlberg. Gucken Sie mal auf Google und tip " Silvretta Montafon"

Tschüss aus Belgien

Re: Infos zur V6

geschrieben von: ludger K

Datum: 01.11.15 19:40

Hallo Helmut!

Schau mal ins Öchsle-Buch auf Seite 83 und hier [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Ludger

Re: Silvretta-Hochalpenstraße

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 01.11.15 20:05

christoph beyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit diesem Auto wurden im Juli 68 die Kilometer abgerissen,
> die notierte Ortsangabe lautete ein paar Kilometer
> vorher "Silveretta". Wo mag es sein?

Google mal nach "Silvretta- (nicht 'Silveretta') Hochalpenstraße".
Die Aufnahme dürfte dem Berg nach im Bereich - oder sogar auf
der Passhöhe entstanden sein [www.holidaycheck.de].




Gruß

Walter

Re: Infos zur V6

geschrieben von: ludger K

Datum: 01.11.15 21:43

dort steht:

Windhoff 1943/755, neu an Oberkommando des Heeres (HF M 13984), nach 1945 abgestellt auf der Steyrtalbahn vorhanden, am 26.10.1950 an Waldbahn Reichraming, im Nov. 1956 an Zillertalbahn (D 6, später mit breiterem Führerhaus), 1971 an Steiermärkische Landesbahnen als VL 2(II), zuletzt in Stainz, im Juli 1986 motorlos an Öchsle GmbH, 1990-93 verschrottet, einige Teile als Reserve für V 15 908 noch vorhanden
Hallo,

MW hatten die beiden ET's nach dem Umbau durch die RTM nur je einen Führerstand.
Die beiden anderen Führerstände wurden in den Generatorwagen eingebaut, damit auch zweiteilig gefahren werden könnte (also Generator + 1x ET)

Auf dem Foto sind beim 2. ET keine Stirnlampen zu sehen.

BTW: Museum ist in Ouddorp, nicht in Oudorp (Alkmaar).


Mfg,
Tuswa.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:01:22:07:04.
Lieber Arne,

na, so richtig symetrisch waren die Fahrzeuge nicht. Zu DB-Zeiten hatten sie nur auf einer Seite Türen, bei der RTM waren sie nur auf einer Seite mit einem Führerstand ausgerüstet.

Meine Frage hat damit zu tun, dass es Bilder von dem Gespann gibt, die ich den genauen Fahrzeugen zuordnen möchte, obwohl die Wagen hinter einer gemeinsamen Nummer "versteckt" sind. Die Frage ist also: Stand der Wagen ET 195 01 / 1701 / VT 1 auf der Jenbacher oder auf der Mayerhofener Seite des Gespanns? Nach so einer Klärung liessen sich dann die Bilder wieder dem ursprünglichen ET 195 01 und ET 195 02 zuordnen. "Problem" klar?

Gruß, christoph beyer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:02:09:03:11.
http://fs5.directupload.net/images/151102/bpidnxiw.jpg
VT1 stand auf der Mayrhofener Seite... ;-)

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:02:10:55:36.
Der 1bügler schrieb:
-------------------------------------------------------
> VT1 stand auf der Mayrhofener Seite... ;-)


Super-Antwort! Man hätte auch schreiben können: Der VT1 stand auf der Jenbacher Seite, was ebenfalls richtig ist.


Re: Zillertal 1968: Frage zu ET 195

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 02.11.15 11:28

Ich kenne zwar nicht die Lösung, ich hätte aber einen Lösungsansatz: Nach der Inbetriebnahme der beiden ex-DB-ETs auf der Zillertalbahn sorgte die Werkstatt der ZB für einen optisch leicht erkennbaren Unterschied, der möglicher Weise dokumentiert wurde. Der Unterschied besteht darin, das der eine exET durchgehend zwischen beiden Einstiegen über Lüftungsfenster verfügt, während bei dem anderen Fahrzeug diese Lüftungsmöglichkeit bei den beiden mittleren Fenstern fehlt. Wenn man nun noch herausbekäme, bei welchen der beiden Fahrzeuge dieser Fenstertausch durchgeführt wurde, wäre alles klar...

Gruß
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:02:12:20:03.

Zu den Fenstern = Lösung!

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 02.11.15 11:44

Michael Hafenrichter hat hier: [www.drehscheibe-online.de] Bilder aus dem Juli 1978 gezeigt.
Da trugen beide Fahrzeuge unterschiedliche Reklame und ein Fahrzeug hatte schon die umgebauten Klappfenster.

Und wenn man danach mal Bilder vom Zustand als Museumsfahrzeug anschaut, dann fällt auf, dass die Fenster heute noch so unterschiedlich sind ;-))

Also: Wagen 1701 behielt die Originalfenster - Wagen 1702 läuft aktuell mit den umgebauten Fenstern. Wenn in Holland bei der Restauration nichts durcheinander geworfen wurde, wäre das die Lösung:

ET 195 01 / 1701 / "VT1" / Museums 1701: kein Fensterumbau / Fahrzeug steht in Fahrtrichtung Jenbach (zeitweise mit Reklame "Milde Sorte").
ET 195 02 / 1702 / "VT1" / Museums 1702: Vereinfachte Fenster / Fahrzeug steht in Fahrtrichtung Mayrhofen.

Klingt für mich nach einer Lösung des Problems ...

Gruss, christoph beyer



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:02:12:38:56.

Re: Zu den Fenstern = Lösung!

geschrieben von: tuswa

Datum: 02.11.15 20:48

Hallo,

Wenn man das Ausgangsbild 2 genauer anschaut, könnte man eventuell "1701" lesen an dem vorderen ET.
Vielleicht hilft dabei eine Vergrößerung des Originalbildes.
Und wenn die Wagen nicht mehr gedreht wurden, befindet sich der 1701 also auf der Maschinenseite des Mittelwagens.
Stimmt also überein.

MfG,
Tuswa.

Re: Zu den Fenstern = Lösung!

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 02.11.15 21:10

Ja, auf dem Bild 2 steht vorn links der 1701 auf den Schwellenstapeln und dahinter der 1702. Paßt also ;-))

Gruss, christoph beyer

Re: Zu den Fenstern = Lösung!

geschrieben von: tuswa

Datum: 02.11.15 21:14

Auch auf historischen Bildern im Netz sieht man nur den 1701 an der Maschinen-/Gepäckraumseite und 1702 an der Reisendenabteilseite.

MfG,
Tuswa.
Der 1bügler schrieb:

> [fs5.directupload.net]

Dieser Wagen ist heute als 17.02 beschriftet, sofern die Fensterteilung nicht getauscht wurde.