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Die berühmte internationale Züge – Teil 2: Die Nachwendezeit
Noch einmal für alle, die beim 1. Teil „Die berühmte internationale Züge – Teil 1: Die Vorwendezeit (m34B), Grenzüberschreitender Verkehr Berlin/BRD/Skandin. - Niederlande“ nur die bunten Bilder angeschaut haben:
Nein, nein! Dieser grammatikalische Fauxpas ist voll und ganz beabsichtigt. So nämlich titulierte RIVAROSSI Mitte der siebziger Jahre seinen deutschsprachigen Modellbahnkatalog. Als Hersteller vom Apennin sei ihnen das aber verziehen.
Am Abend des 09. November 1989 fiel die Berliner Mauer und auch die Grenze zwischen der Bundesrepublik und der DDR, was Auswirkungen auf den Bahnverkehr hatte. Zunächst blieb - zumindest jenseits der bisherigen Zonenrandgebiete – das meiste unverändert..
Bild 1: Am 16. November 1989 ist die 110 465 mit dem D 2244, Hannover – Schiphol (NL) – Hoofddorp (NL), bei Lotte (Westf.) unterwegs:
Bild 2: Einen Tag später hat die 110 400 die Beförderung des Zuges übernommen:
Bild 3: An einem trüben 10. Dezember 1989 hat die 110 421 mit dem D 2043, Hoofddorp (NL) – Schiphol (NL) – Bad Harzburg, den Bf Ibbenbüren erreicht:
Schiphol ist der unterirdische Bahnhof des Amsterdamer Flughafens, der sich auf dem Areal der Gemeinde Hoofddorp befindet. Der Bf Hoofddorp ist dann der nächste, überirdische Bahnhof, wo die Züge abgestellt bzw. gewendet wurden.
Bild 4: Am 06. Februar 1990 fährt die 110 241 mit dem D 345, Hoek van Holland (NL) – Berlin, nach Osnabrück Hbf Pu ein:
Bild 5: Während des Sommerfahrplans führte der D 231 „Holland-Skandinavien-Express“, Hoofddorp (NL) – Schiphol (NL) – København (DK), einen dänischen BD mit. Der am
26. Juni 1990 von der 110 483 gezogene Zug befindet sich bereits auf dem Gleis der Stahlwerks- und Schinkelkurve, mittels denen er den Weg zum oberen Bahnhof finden wird:
Bild 6: Am 11. April 1991 durchfährt die 110 250 mit dem D 2246, Braunschweig – Schiphol (NL) – Hoofddorp (NL), den Bf Hannover-Leinhausen:
Bild 7: Am 25. April 1991 ist die 110 407 mit dem Zug in Osnabrück zwischen Hase und Stahlwerk unterwegs:
Bild 8: Nur noch wenige Wochen wird der D 345, Hoek van Holland (NL) – Berlin, in dieser Form verkehren. Am 08.
Mai 1991 verlässt die 110 157 soeben Osnabrück Hbf Pu. An der Zugspitze ist ein zusätzlicher DR-Bm eingestellt:
Der Fahrplanwechsel zum Jahresfahrplan 1991/92 brachte einige Veränderungen mit sich. Das Zugpaar D 230/231, Hoek van Holland (NL) – København (DK), entfiel und das Zugpaar D 236/237 „Nord-West-Express“ mutierte zum Saisonzug D 1236/1237, København (DK) – Amsterdam (NL). Die D 344/345 wurden als D 2344/2345 in das neue Angebot auf der Ost-West-Verbindung integriert. Neu hinzu kamen 1991 je ein Zugpaar Hoofddorp (NL) – Schiphol (NL) – Berlin als D 2342/2343 und Magdeburg – Hengelo (NL) als D 2546/2547. Der „Warszawa-Hoek-Express“ verblieb zunächst unverändert und auch im Winter änderte sich an der Kurswagenführung erst einmal nichts.
Bild 9: 110 456 erreicht am 01. Juli 1991 mit dem ausschließlich aus DR-Material bestehenden D 2343, Hoofddorp (NL) – Schiphol (NL) – Berlin, Osnabrück Hbf Pu:
Bild 10: Einen Farbtupfer stellt der in der DR-Versuchslackierung laufende Am dar, vor allem, wenn
ihm, wie hier am 17. Juni 1991, mit der 110 314 auch noch eine blaue 110 vorgespannt ist:
Bild 11: Am 02. Juli 1991 verlässt die 110 264 mit dem D 2343, Hoofddorp (NL) – Schiphol (NL) – Berlin, Osnabrück Hbf Pu:
Bild 12: Die 110 360 erreicht am selben Tag mit dem D 2344, Berlin – Schiphol (NL) – Hoofddorp (NL), in Kürze Osnabrück Hbf Pu:
Bild 13: Am 05. September 1991 ist die 110 255 dem D 2341, Hoofddorp (NL) – Schiphol (NL) – Braunschweig, als Zuglok vorgespannt:
Bild 14: Eine unbekannte 110 befördert am ersten Jahrestag der Wiedervereinigung (dem 03. Oktober 1991) den D 2545, Hengelo (NL) – Braunschweig bei Melle-Eicken:
Bild 15: Inzwischen laufen im D 2343, Hoofddorp (NL) – Schiphol (NL) – Berlin, hinter dem Speisewagen
DR-Bm in den IC-Produktfarben. 110 285 fährt am 26. Oktober 1991 nach Osnabrück Hbf Pu ein:
Bild 16: Die erste rot-beige 110, die 110 494 hat am 25. November 1991 die Aufgabe, den D 2343, Hoofddorp (NL) – Schiphol (NL) – Berlin, bis Helmstedt zu ziehen:
Bild 17: Am 23. Januar 1992 ist die 110 206 mit dem D 2343 bei Lotte (Westf.) unterwegs:
Bild 18: In der Gegenrichtung zieht die 110 366 den D 2344, Berlin – Schiphol (NL) – Hoofddorp (NL), dort vorbei:
Bild 19: Die 114 503 ist am 07. März 1992 mit dem D 2545. Hengelo (NL) – Braunschweig, südlich von Salzbergen unterwegs:
Bild 20: Kurz vor Fahrplanwechsel Ende Mai 1992 ist am 19. Mai 1992 die 110 289, mit dem D 2344, Berlin – Schiphol (NL) – Hoofddorp (NL),
entlang der Hase unterwegs. Neben dem DR-Am in Versuchslackierung läuft jetzt ein WRm in den IC-Produktfarben:
Bild 21: Etwas später glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen, als ich in Osnabrück Hbf Pu im D 2345, Hoofddorp (NL) – Schiphol (NL) –
Berlin, diesen Wagen vorfand: Es ist der A, 51 50 19-40 110-5 vom Typ Y, der einzige seiner Gattung, der den IR-Anstrich erhalten hatte:
Bild 22: Am folgenden Tag lauerte ich ihm im D 2344, Berlin – Schiphol (NL) – Hoofddorp (NL), auf, der am 20. Mai 1992 von der 110 359 gezogen wurde:
Bild 23: Im D 2345, Berlin – Schiphol (NL) – Hoofddorp (NL), lief an diesem Tag ein DR-Dgs. Normal war
eigentlich ein DR-BDmsb. Der von der 110 366 gezogene Zug hat Osnabrück Hbf Pu gerade verlassen:
Bild 24: Ein kunterbuntes Sammelsurium hatte am 26. Mai 1992 die noch blaue 110 284 am Haken. Gleich vier Farbkonzepte sind hier zu sehen.
Neben der damals noch aktuellen DR-Farbgebung finden sich ein roter DR-WRm, ein Städteexpresswagen und ein DR-Bm in IR-Produktfarben:
Bild 25: Mit dem Fahrplanwechsel wurde der DR-Am durch einen DR-Amz ersetzt, wie hier am 10. Juni 1992 im D 2343. Zuglok ist die 110 247:
Die Zugpaare D 2342/2343 und D 2344/2345 führten einen Speisewagen mit. Zunächst im gewöhnlichen rot, bevor die ersten DR-WRm in den IC-Produktfarben auftauchten, wie wir zuvor bereits gesehen haben. 1993 tauchten dann plötzlich einige Wagen in der alten MITROPA-Farbgebung mit gelben Zierstreifen und MITROPA-Schriftzug auf.
Bild 26: Am 01. Mai 1993 zieht eine unbekannte 110.3 (Bügelfalte) den D 2343, Hoofddorp (NL) – Schiphol (NL) – Berlin, westlich von Velpe durch das Brockbachtal:
Bild 27: Fast im Gegenzug kommt der D 2344, Berlin – Schiphol (NL) – Hoofddorp (NL), mit
einer 110.1 vorbei. Am Zugschluss läuft ein Städteexpress-Bm als zusätzlicher Wagen mit:
Bild 28: Am Nachmittag folgt noch der D 2342, Berlin – Schiphol (NL) – Hoofddorp (NL), ebenfalls mit einer 110.3:
Bild 29: Nur kurz währte der Einsatz der Baureihe 111 auf der Ost-West-Verbindung. Am 02. Mai 1993 zieht
die Münchner 111 027 den D 2542, Braunschweig – Hengelo (NL), zwischen Velpe und Laggenbeck:
Bild 30: Am 14. August 1993 erreicht die 110 438 mit dem D 2343 Osnabrück Hbf Pu:
Bild 31: Es braut sich etwas zusammen, als der D 2345, Hoofddorp (NL) – Schiphol (NL) – Berlin, mit der 110 301 am 24. April 1994 im Brockbachtal unterwegs ist:
Bild 32: Nur Minuten später erreicht die 110 322 mit dem D 2342, Berlin – Schiphol (NL), in Kürze Laggenbeck:
Fast gleichzeitig setzte ein Platzregen ein. Glücklicherweise konnte ich noch ins Auto flüchten, so dass nicht allzu nass geworden bin. Danach habe ich dann allerdings die Tour abgebrochen, da eine baldige Wetterbesserung nicht in Sicht war.
Bild 33: Im Laufe des Jahres 1994 sollte die Strecke auf Interregiozüge umgestellt werden, was sich als erstes durch den Ersatz des Vollspeisewagen
auf „Bistro-Café“ bemerkbar machte. Am 12. Mai 1994 zieht die 110 440 den D 2345, Hoofddorp (NL) – Schiphol (NL) – Berlin, durch das Brockbachtal:
Bild 34: Unmittelbar danach folgt der D 2342, Berlin – Schiphol (NL), mit der 110 327 in der Gegenrichtung:
Bild 35: Vorsicht, derbe historisch! Im Vordergrund der Eingang zum Permer Stollen. Nur wenige hundert Meter hinter mir endete früher die „Permbahn“ des Georgs-
Marien-Bergwerks- und Hüttenvereins. Noch früher führte von hier aus eine Schmalspurbahn zum Bahnhof Ibbenbüren. Heute überwintern hier über 700 Fledermäuse:
Bild 36: Nicht viel häufiger als die BR 111 kam auch die BR 103 auf dieser Strecke zum Einsatz. Im Winterfahrplan 1993/94 gehörte u.a
die Beförderung des D 2542, Hannover – Hengelo (NL), zu ihren Aufgaben. 103 240 am 12. Mai 1994 zwischen Velpe und Laggenbeck:
Bild 37: Schon weitgehend auf IR-Material umgestellt war an diesem 12. Mai 1994 der Wagenpark
des D 2547, Hengelo (NL) – Hannover, den die 110 363 östlich von Laggenbeck am Haken hat:
Bild 38: Seit dem Fahrplanwechsel 1994/95 kamen verstärkt Loks der Baureihe 112.1 auf der Strecke zum Einsatz.
Mit dem IR 2545, Hengelo (NL) – Hannover, hat die 112 122 am 09. Oktober 1994 soeben Laggenbeck passiert:
Bild 39: Mit dem IR 2342, Berlin – Schiphol (NL), ist die 112 132 an diesem Tag bei Velpe unterwegs:
Bild 40: 112 140 eilt am 03. März 1997 mit dem IR 2345 „Ijsselmeer“, Schiphol (NL) – Berlin, dem nächstenn Halt in Osnabrück entgegen:
Bild 41: Mit dem IR 2342 „Havelsee“, Berlin - Schiphol (NL), ist die 112 136 auf dem Weg ins Land der Windmühlen:
Bild 42: Vorne links noch einmal die Rampe zum Mundloch des Permer Stollens:
Hier, könnte man meinen, endet meine kleine Serie über die internationalen Züge der nördlichen Ost-Westverbindung, RUS/PL – Berlin – Niederlande. Aber Halt! In Kürze erscheint zunächst der zweite Teil über den Systemwechselbahnhof Bad Bentheim. Dort treffen wir diese und noch andere Züge wieder, zum Teil schon mit niederländischen Triebfahrzeugen. Danach folgt quasi eine Fortsetzung dieser Reihe unter Gleichstromfahrleitung mit NS-Lokomotiven bis nach Hengelo, wobei die Züge zudem auch noch mit niederländischem Wagenmaterial verstärkt sind. Lasst euch einfach mal überraschen.
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:27:14:55:25.