Hallo liebe HiFo-Gemeinde,
die Hamburger Hochbahn hatte vor vielen Jahren in der obersten Etage des Hochbahnhauses an der Steinstraße ein Bildarchiv.
Freundlicherweise bekam ich von der Pressestelle der HHA die Erlaubnis, die Bilder mit dem entsprechenden Copyright hier einstellen zu dürfen.
Ich werde in loser Folge hier meine Bilder aus dem Archiv vorstellen.
Heute wollen wir uns den Typ Z2 etwas genauer ansehen.
Die Hamburger Hochbahn bezeichnete die 2-Achser mit 2,15m Wagenbreite ab 1941 als Z2.
Die 75 Trieb- und 480 Beiwagen wurden zwischen 1921 und 1926 in Dienst gestellt, viele der Wagen wurden im Krieg zerstört.
Schon im November 1946 entwickelte die Hwst. Falkenried den modernisierten Tw 2580 mit der Typenbezeichnung Z2U.
Er lief immer zusammen mit den ebenfalls modernisierten Bw 1051 + Bw 1054 gekuppelt und blieb ein Einzelstück.
Den Spitznamen „Schaukelpferdchen“ bekam er mit Sicherheit nicht Aufgrund seiner guten Fahreigenschaften!
Im Jahre 1957 glaubte die HHA noch nicht auf 2-Achser verzichten zu können und modernisierte, Aufgrund der neuen BO Strab-Vorschriften, 52 Triebwagen zum Typ Z2u.
Die Fahrzeuge erhielten neue Frontplattformen aus Stahl mit Sicherheitsglas, eine Kleinspannungsanlage, Schienenbremsen und wurden zu Einrichtungswagen umgebaut.
Tw 2700 entstand bei Falkenried, die anderen Fahrzeuge wurden bei Graaff in Elze 1957/58 umgebaut.
Für den Einsatz auf der Linie 19 wurde noch der Tw 2730 im Jahre 1961 wieder zu einem Zweirichtungswagen umgebaut und erhielt folgerichtig die Bezeichnung Z2uP (P=Pendelwagen) und die neue Nummer Tw 2760.
Das Schaukelpferdchen vom Typ Z2U wurde schon im Mai 1960 verschrottet.
Die nicht modernisierten Z2 wurden bis 1964, die Z2u bzw. der Z2uP aber auch schon bis 1965 ausgemustert.
Der Umbau dürfte sich nicht rentiert haben.
Glücklicherweise blieben zwei Fahrzeug vom Typ Z2u erhalten, der Tw 2710 wurde in die USA und Tw 2734 an den VVM abgegeben.
Ein passender Beiwagen Bw 1786 ist ebenfalls beim VVM erhalten. Die beiden Z2 waren damals die ersten Fahrzeuge der Hamburger Verkehrsamateure überhaupt.
Bild 1: Hier sehen wir im Jahre 1929 den Tw 2733, der Wagen wurde 1926 in Betrieb genommen, 1947 in Tw 2558 umnummeriert und am 13.11.1957, nach Modernisierung zum Z2u, unter der Nummer Tw 2728 an den Betrieb übergeben.
Die Verschrottung erfolgte im März 1965
Bild 2: Kommen wir beim nächsten Foto zum Tw 2728, welcher hier am 04.08.1930 in der Hauptwerkstatt Falkenried steht.
Der Wagen wurde am 12.07.1926 in Betrieb genommen und 1947 in Tw 2555 umgenummert.
Am 16.04.1958 wurde er zum Z2u Tw 2725, auch er wurde im März 1965 verschrottet
Bild 3: Der Tw 2580 steht, nach erfolgtem Umbau zum Z2U, am 08.11.1946 vor der Hwst. Falkenried.
Die Platformen erinnern stark an die modernisierten V2-Triebwagen.
Es blieb bei diesem Einzelstück, welches erst auf dem Betriebshof K (Krohnskamp) und ab März 1955 in L (Langenfelde) stationiert war.
Bild 4: Wieder ein bekanntes „Stadtpark-Bild“ für den Hochbahn-Fotografen.
Tw 2548 steht nach erfolgter Modernisierung, aber noch unter seiner alten Nummer, für das Foto bereit.
Er wurde als Probewagen im März 1956 von Falkenried zum Z2u modernisiert und am 02.12.1957 als Tw 2700 in Dienst gestellt.
Bild 5: Hier ist der Tw 2548 im Einsatz auf der Linie 3, es wird sich um ein Probefahrt gehandelt haben.
Der Wagen war bis 1957 beim Betriebshof W (Wendemuthstraße) stationiert.
Das war es mal wieder aus dem Hochbahn-Archiv, Fortsetzung folgt!
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Gruß,
Thomas