DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

bo-E.Bilder: 110 180 bis 110 189 (m10B)

geschrieben von: bo

Datum: 21.10.15 19:23

... hier der Verweis auf die bisher veröffentlichten Teile:

110 101 bis 109, 110 110 bis 119, 110 120 bis 129, 110 130 bis 139, 110 140 bis 149, 110 150 bis 159, 110 160 bis 169, 110 170 bis 179



... die zehn Fahrzeuge dieser Serie sind dadurch gekennzeichnet, dass sie alle langjährige Stuttgarter Maschinen waren, sogar von 1976 bis 2000 gemeinsam. Insbesondere 110 185 war von ihrer Indienststellung an bis zu ihrer Außerbetriebnahme in Stuttgart beheimatet ...



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/04979_110_03B_49-db.jpg

110 180 rangiert am 03.11.1979 im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofs an der Hackerbrücke. Rechts ist 111 069 aktiv, den ausgeblichenen Turmtriebwagen habe ich als 701 159 in Erinnerung.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/00873_110_04A_04-b.jpg

Neben 112 489 und 110 219 ruht 110 181 am 17.08.1978 im Heimat-Bw Stuttgart.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/4/09524_110_04A_10-b.jpg

Mit E3428 rollt 110 182 am 29.04.1987 gegen 16:40 Uhr die Geislinger Steige runter.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/02405_110_04A_14-db.jpg

Im Heimat-Bw Stuttgart wartet 110 183 am 06.04.1979 auf weitere Einsätze.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02721_110_04A_17-db.jpg

Mit einem Sonderzug ist 110 184 am 12.04.1979 in Rosenheim unterwegs.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02385_110_04A_28-b.jpg

Die nie in einem anderen Betriebswerk als Stuttgart beheimatete 110 185 fährt am 06.04.1979 mit 5224 in Stuttgart Hbf ein. Interessant wäre es zu erfahren, ob diese Lokomotive trotz ihrer Dauerbeheimatung in Stuttgart überall in Deutschland herumkam.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02186_110_04A_34-b.jpg

Mit D202 wartet 110 186 am 03.04.1979 in Basel Bad Bf auf Abfahrt.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02204_110_04A_35-b.jpg

Als kleiner Flickenteppich präsentiert sich 110 187 am 03.04.1979 in Offenburg. Am Führerstand 2 hatte sie noch Einfachlampen.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02379_110_04A_42-b.jpg

Ein weiterer mir unbekannter Eisenbahnfotograf betrachtet die am 06.04.1979 mit 3001 in Stuttgart Hbf einfahrende 110 188.



http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/02821_110_04A_45-b.jpg

Die roten Stromabnehmer zeugen von einer gerade durchgeführten Hauptuntersuchung (U2 MF 11.04.1979): 110 189 am 13.04.1979 in München Hbf mit noch zum Teil niedrigen Bahnsteigen. Der Führerstand 2 wies noch die Einfachlamoen aus.




Und hier noch einmal die Links auf die Portraits von

110 101 bis 109, 110 110 bis 119, 110 120 bis 129, 110 130 bis 139, 110 140 bis 149, 110 150 bis 159, 110 160 bis 169, 110 170 bis 179


und der Verweis auf die Serie zur Baureihe 141 mit Links zu den anderen Maschinen dieser Baureihe:

141 450 und 451



mfg bo

Re: bo-E.Bilder: 110 180 bis 110 189 (m10B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.10.15 19:29

Hallo,
so sind mir diese 10 Maschinen auch noch bestens vertraut.
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 110 185

geschrieben von: Nobbi

Datum: 21.10.15 20:05

bo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die nie in einem anderen Betriebswerk als Stuttgart beheimatete 110 185 fährt am 06.04.1979
> mit 5224 in Stuttgart Hbf ein. Interessant wäre es zu erfahren, ob diese Lokomotive trotz ihrer
> Dauerbeheimatung in Stuttgart überall in Deutschland herumkam.

Ob überall in Deutschland weiß ich nicht, aber am 29.09.96 habe ich sie im Bw Düsseldorf erwischt (und im Januar 2002 bei Bender...). Stuttgarter 110 kamen zwar selten, aber zumindest - so mein Eindruck - in den 80er Jahren mit Planleistungen mindestens bis Köln, wobei mir damals hauptsächlich nur die 110.2 begegnet sind.

Re: 110 185

geschrieben von: Mw

Datum: 21.10.15 21:02

Stuttgarter 110er bzw E10er sind von Anfang an regelmäßig bis Dortmund Bbf gekommen, z.B. im Langlauf München-Dortmund u.z. mit D 1203/1204 "GLÜCKAUF".
In einem einzigen Sommerfahrplan (1978?) kamen sie sogar von Köln bis Lüneburg und zurück vor dem "Fehmarn-Express" im Einsatz.
Und für 1976 sind laufplanmäßige Leistungen von München bis zum Brenner bekannt.

Mit Sicherheit sind diese Loks gelaufen u.a. nach: Saarbrücken, Basel, Seebrugg, Berchtesgaden (!) im Turnusverkehr, Nürnberg Hbf (selbst mitgefahren auf 110 185-6 auf Eilzug München-Ingolstadt-Nürnberg), Konstanz, wahrscheinlich Aachen, Venlo im Turnusverkehr, selten (dafür fehlen mir Belege) auf der N-S-Strecke Frankfurt-Bebra-Hannover-Hamburg und auf der Ruhr-Sieg-Strecke. Und bestimmt auch bis Jesenice.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: 110 185

geschrieben von: 127001

Datum: 21.10.15 21:02

Nobbi schrieb:
-------------------------------------------------------
> bo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die nie in einem anderen Betriebswerk als
> Stuttgart beheimatete 110 185 fährt am 06.04.1979
> > mit 5224 in Stuttgart Hbf ein. Interessant wäre
> es zu erfahren, ob diese Lokomotive trotz ihrer
> > Dauerbeheimatung in Stuttgart überall in
> Deutschland herumkam.
>
> Ob überall in Deutschland weiß ich nicht, aber am
> 29.09.96 habe ich sie im Bw Düsseldorf erwischt
> (und im Januar 2002 bei Bender...). Stuttgarter
> 110 kamen zwar selten, aber zumindest - so mein
> Eindruck - in den 80er Jahren mit Planleistungen
> mindestens bis Köln, wobei mir damals
> hauptsächlich nur die 110.2 begegnet sind.


Ich meine zum Jahreswechsel 1992/1993, als die 114-Kriese war, die dann letztendlich zur Abstellung der 114 führte.
Da gab es, soweit ich weiß zum Ende des Jahres 1992 eine Tausch Stuttgarter 110 nach Hamburg gegen 114 nach Stuttgart.
Ich weiß aber heute leider nicht mehr welche es waren, die 110 185 könnte dabei gewesen sein.
Aber seiweit ich weiß war das nur leihweise und wurde nicht unbedingt aufgelistet,
ansonsten könnte man das evtl. in alten EK-Heften nachlesen (???)

Gruß Udo

p.s die 110 185 dürfte sicherlich auch weiter wie nach Düsseldorf gekommen sein,
wenn ich es recht in Erinnerung habe, fuhren die auch vereinzelt Sonderleistungen,
auch wenn für die Langläufe andere Bw;s zuständig waren, wie z.B Hamburg oder Dortmund.

110 184 im blauen Neulack (mB)

geschrieben von: 127001

Datum: 21.10.15 22:40

Hallo Bo,

ganz vergessen, ich habe noch eine Aufnahmen von der neulackierten 110 184.
Wahrscheinlich war es nur eine Beschäftigung der Azubis,
die die Lok neu im Bh Stuttgart lackieren durfen.
Ob es wirklich so war?
Leider wurde die Lok dann ca. 4 oder 5 Jahre später trotzdem vrt,
außer der 110 184 wurden, soweit ich weiß auch noch die 110 173, 188 und 110 228 in frischen blau lackiert

110 184 am 8.8.1993 in Lauffen
http://abload.de/img/110184a_930808_lauffe5uu77.jpg

Gruß Udo

Re: bo-E.Bilder: 110 180 bis 110 189 (m10B)

geschrieben von: bpfi

Datum: 22.10.15 00:19

Hallo,

schöne Bilder kann ich nur sagen. Doch zur Frage ob die 110er überall rumkamen kann ich nur sagen: Ja. Es war nämlich so, daß nicht alle Fahrzeuge im Laufplan liefen, sondern auch welche auf Reserve standen. Diese wurden dann in den Laufplan "reingedreht" wenn die Planlok zu Fristarbeiten den Tag im Bw verbrachte. War diese dann fertig, wurde sie dann eben selbst zur Reservelok und kam meist auf Gl. 587. Da wurde nicht mehr zurückgetrauscht. In der Reserve gab es dann halt alles zu fahren was anlag, und soweit das Stromsystem passte. So kam es dann auch vor, daß die Loks am Wochenende mit Sonderleistungen nach Österreich kamen um dann erst am nächsten Wochende mit der Rückleistung wieder nach D zu kommen. Der Lokdienst dachte dann "seine" Lok steht die Woche über in Ö und macht Pause, aber dem war nicht so. Die mußte dann auch in Ö über die Woche ran, umd kam dann komischerweise mit einem viel höheren km-Wert als geplant zurück.
Tschüß,

Bernd

Tausch 110 <-> 114 anno 1992/93

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.10.15 02:28

127001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine zum Jahreswechsel 1992/1993, als die
> 114-Kriese war, die dann letztendlich zur
> Abstellung der 114 führte.
> Da gab es, soweit ich weiß zum Ende des Jahres
> 1992 eine Tausch Stuttgarter 110 nach Hamburg
> gegen 114 nach Stuttgart.

Das ist richtig. 110 171 und 110 173 (oder 174) habe ich selbst in der ersten Jahreshälfte 1993 in Hannover fotografiert (bei 110 171 bin ich mir hundertpro sicher).

In den alten "Drehscheiben" sollten sich auch im Statistikteil die Nummern der seinerzeit von Stuttgart nach Hamburg umstationierten Loks finden lassen. Mal gucken, wenn ich wieder zu Hause bin. Wobei die Loks wohl nur leihweise umgesetzt und nicht fest umstationiert wurden, denn im Lebenslauf von 110 171 taucht Hamburg nicht auf:

[www.revisionsdaten.de]

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Stuttgarter 110 kamen bis an die Nordsee

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 22.10.15 16:37

Moin,

sie waren sogar von drei Seiten von Nordseewasser umspült, und zwar in Norddeich Mole, zumindest im Sommer 1992. Ob da auch 110 185 mit von der Partie war, ist schwer zu sagen, ist aber durchaus im Bereich der Möglichkeit.

http://abload.de/img/110194stgd1911ndd-mneyejt2.jpg
110 194 Stg, D 1911 Norddeich – München, Bbf Nevinghof (Münster) 23.7.1992

Bei der Gelegenheit vielen Dank für Deine Serie!

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

141 025 in grünem Neulack? (m1B)

geschrieben von: bo

Datum: 22.10.15 18:31

... nach meiner Erinnerung war Stuttgart dafür bekannt, dass immer mal wieder Lokomotiven im Bw lackiert wurden (ohne Spritzkabine und ohne Grundierung?). Später sind mir in Nürnberg 141er aufgefallen, die scheinbar einen Neuanstrich erhalten hatten. Kann das jemand bestätigen?

Hier ein Beispiel:

http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/1/10520_141_01B_42-b.jpg

Sie glänzt wie mit neuem Lack versehen - 141 025 mit E3436 am 19.04.1988 in Würzburg Hbf.


mfg bo

Re: Stuttgarter 110 kamen bis an die Nordsee

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 22.10.15 18:47

Hallo Willi,
ja, ich erinnere mich auch, daß meine Frau ca. 1994 mit dem Zug von Ostfriesland in den Schwarzwald fuhr. Ich wollte gern wissen, womit ihr Zug ab Papenburg bespannt war. Zu meinem Erstaunen kam sie mit der Nummer einer blauen Stuttgarter 110 nach Hause.

Zweifel habe ich allerdings, ob Stuttgarter 110 nach Schleswig-Holstein kamen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:22:18:49:14.

Re: 141 025 in grünem Neulack? (m1B)

geschrieben von: 127001

Datum: 22.10.15 20:04

bo schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... nach meiner Erinnerung war Stuttgart dafür
> bekannt, dass immer mal wieder Lokomotiven im Bw
> lackiert wurden (ohne Spritzkabine und ohne
> Grundierung?). Später sind mir in Nürnberg 141er
> aufgefallen, die scheinbar einen Neuanstrich
> erhalten hatten. Kann das jemand bestätigen?
>
> Hier ein Beispiel:
>
> [www.br141.de]
> 1/10520_141_01B_42-b.jpg
>
> Sie glänzt wie mit neuem Lack versehen - 141 025
> mit E3436 am 19.04.1988 in Würzburg Hbf.
>
>
> mfg bo

Hallo Bo
das würde mich auch interessieren.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die nur aufpoliert wurden.
Allerdings bei der 141 124 (oder 141 134???) bin ich mir sicher, dass der Lack
neu lackiert wurde, ich meine sogar das graue Dach sogar.
Leider habe ich gerade nicht die Aufnahme parat, sonst hätte ich die hochgeladen.
Vielelicht kann es ja auch einer bestätigen oder dementieren,
das müßte so um 1995 gerwesen sein

Gruß Udo

141 133! (Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.10.15 00:56

127001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings bei der 141 124 (oder 141 134???) bin
> ich mir sicher, dass der Lack
> neu lackiert wurde, ich meine sogar das graue Dach
> sogar.

Das war die 141 133, welche allerdings erst 1996 oder 1997 als Dortmunder Maschine eine Neulackierung in grün inkl. Dach bekam:

[www.drehscheibe-online.de]

Auf dem verlinkten Bild ist das Dach aber schon wieder eher "dreckig-grau".

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: 141 133! (Link)

geschrieben von: 127001

Datum: 24.10.15 21:49

218 447-1 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das war die 141 133, welche allerdings erst 1996
> oder 1997 als Dortmunder Maschine eine
> Neulackierung in grün inkl. Dach bekam:
>
> [www.drehscheibe-online.de]
> ,7025885
>
> Auf dem verlinkten Bild ist das Dach aber schon
> wieder eher "dreckig-grau".

Danke für die Ergänzung.
Welche Maschine es genau war kann ich erst sagen, wenn ich das entsprechende Dia sichte,
auf jeden Fall war es seinerzeit eine Nürnberger Maschine.

Danke und Gruß,
Udo

Re: 141 124 (3 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 25.10.15 11:21

Da 141 133 keine Nürnberger Maschine war, kommt doch die 141 124 in Betracht.

Über die Jahre wurde die Maschine entfeinert und bekam wohl bei der E2 vom 25.05.94 eine großzügige Lackausbesserung verpasst. Hier ein leider unscharfes Foto, da in Ansbach aus dem fahrenden Zug aufgenommen. Der gehobene Stromabnehmer sieht frisch aus, während der gesenkte wohl nicht erneuert wurde:
http://www.lokfotos.de/fotos/1996/0310/24898.jpg

Vor dieser E2 von 1994 wurde sie mglw. bei der vorherigen E2 vom 23.02.89 "entfeinert":
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0805/17559.jpg

Denn 1 1/2 Jahre davor sah sie ebenfalls in Nürnberg Hbf noch so aus (man beachte auch die noch oben befindlichen Führerstandsziffern):
http://www.lokfotos.de/fotos/1988/0730/08633.jpg

Re: Stuttgarter 110 kamen bis an die Nordsee

geschrieben von: colognerail

Datum: 02.03.18 19:33

railroadwilli schrieb:
Moin,

sie waren sogar von drei Seiten von Nordseewasser umspült, und zwar in Norddeich Mole, zumindest im Sommer 1992. Ob da auch 110 185 mit von der Partie war, ist schwer zu sagen, ist aber durchaus im Bereich der Möglichkeit.

[abload.de]
110 194 Stg, D 1911 Norddeich – München, Bbf Nevinghof (Münster) 23.7.1992

Bei der Gelegenheit vielen Dank für Deine Serie!

Gruß
Willi


Hallo Willi, danke für das Bild vom D 1911.

Mich würde die Zugbildung dieses Zuges interessieren - hast du hierfür einen Zugbildeplan / Reihungsplan?

Wie war denn der Laufweg dieses Zuges?

Gruß
Colognerail
Moin,

E 10 mit 3-Löwen-Bäbber kamen vor dänischen Ski- und Urlaubszügen sogar bis an die Packeisgrenze.

Hier wartete die Stuttgarter E 10 184 in Flensburg auf die Fahrt nach Pattburg, um dort den "Skilöperen" aus kopenhagen zu übernehmen.

E 10 184 Flensburg 15.3.2002
E 10 184 Flensburg 15.3.2002 lh.jpg

Freitags und sonntags konnte man hier bis vor wenigen Jahren diese richtig langen Urlaubszüge in und aus den Urlaubsgebieten sehen, die z.T. mit Stuttgarter E 10 bespannt waren.

Gruß
Detlef