DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Juli 1968 reiste Helmut Beyer von Nürnberg Richtung Regensburg:

0101 (hb) - 028-900.jpg

Bild 1: In Nürnberg wurde 01 234 schon mit eingeschalteten Lampen im Hauptbahnhof aufgenommen. Die Uhr zeigt 18.16 Uhr, also später Nachmittag des 23.07.1968 ...

0101 (hb) - 031-900.jpg

Bild 2: Danach folgt am gleichen Tag noch diese Aufnahme von 86 011 - allerdings finden sich keine Aufzeichnungen zum Aufnahmeort. Lösung: Beilngries

Am 24.07.1968 ging es dann am frühen Morgen offenbar an die Walhallabahn:

0101 (hb) - 037-900.jpg

Bild 3: V 29 951 - auch hier fehlt der Aufnahmeort. Lösung: "bei Km 17,6 (kurz vor dem Hp Frengkofen)".

Danke für die Ergänzungen!

Gruss, christoph beyer






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:20:23:00:31.

Re: 86 011 und V 29 951 im Sommer 1968 - aber wo? (1B)

geschrieben von: slpa

Datum: 19.10.15 22:28

Die V29 ist auf der Walhallabahn Regensburg - Wörth an der Donau aufgenommen; 1968 war deren letztes Betriebsjahr. Wo genau? Ich weiß es nicht; nach meiner Vermutung im Bereich Wiesent kurz vor Wörth.

Re: 86 011 und V 29 951 im Sommer 1968 - aber wo? (1B)

geschrieben von: slpa

Datum: 19.10.15 22:31

slpa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die V29 ist auf der Walhallabahn Regensburg -
> Wörth an der Donau aufgenommen; 1968 war deren
> letztes Betriebsjahr. Wo genau? Ich weiß es nicht;
> nach meiner Vermutung im Bereich Wiesent kurz vor
> Wörth.

Berichtigung: das Foto zeigt Kilometerstein-Beschriftung 6. Das müsste dann zwischen Tegernheim und Donaustauf sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:19:22:32:44.

Re: 86 011 und V 29 951 im Sommer 1968 - aber wo? (1B)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 19.10.15 22:34

Hallo Christoph,

Bild 3 ist auf der Walhallabahn im km6 zwischen Stauferfeld (km 5,6) und Tegernheim (km 6,5) aufgenommen worden.

Freundlicher Gruß
Stefan P.

Edit, da ich das Hektometerzeichen fehlinterpretierte.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:20:18:44:09.

Re: 86 011 müsste Beilngrieß sein..

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 20.10.15 00:41

Morsche,

müsste im Bf Beilngrieß sein.

mfg
Peter Bäuchle

Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !

Re: 86 011 müßte Beilngries sein...

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.10.15 01:02

Ja, Peter, angesichts der Kirchtürme eindeutig Beilngries (was übrigens nichts mit Grießpudding zu tun hat).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:20:01:02:56.
Hallo Christoph,

da ich mich bisher sehr eingehend mit der Geschichte der Walhallabahn beschäftigt habe und mit den Güterzügen bis Ende 1968 auch öfters mitfahren durfte, gebe ich hier gerne meine Einschätzung ab:
Der vermeintliche Kilometer-Stein gibt - auf dem Bild sichtbar - lediglich eine Hektometerangabe preis. Die Kilometerangabe selbst war im rechten Winkel zur Gleisseite auf der Schräge des Steines zu sehen. Im O-Scann müsste das bei entsprechender Vergrößerung noch erkennbar sein.
Meiner Einschätzung nach zeigt das Bild die Strecke zwischen Kruckenberg und Frengkofen - das Waldgebiet im Hintergrund befindet sich vor Wiesent, wo an der Straße nach Kiefenholz auch der einzige, technisch gesicherte BÜ (Blinklichtanlage) der Strecke war.
Demnach müsste das Bild bei Km 17,6 (kurz vor dem Hp Frengkofen) mit dem am frühen Nachmittag von Wörth nach Regensburg fahrenden Güterzug entstanden sein.

Leider haben in den letzten Betriebsjahren der Bahn nur wenige Fotografen die Strecke dokumentiert. Insofern ganz herzlichen Dank für das Einstellen der Aufnahme.

Besten Gruß,

Wolfgang Löckel