DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
.



Die berühmte internationale Züge – Teil 1: Die Vorwendezeit





Nein, nein! Dieser grammatikalische Fauxpas ist voll und ganz beabsichtigt. So nämlich titulierte RIVAROSSI Mitte der siebziger Jahre seinen deutschsprachigen Modellbahnkatalog. Als Hersteller vom Apennin sei ihnen das aber verziehen.


Ein kurzes Statement vorweg: Ich möchte in den nächsten Wochen den Nord- bzw. Ost-West Verkehr mit den Niederlanden etwas genauer Betrachten. Anlass ist der am 18. Oktober 2015 anstehende 150. Jahrestag der Eröffnung der Bahnverbindung Salzbergen – Almelo (NL), über den eine Reihe internationale Verbindungen mit der Bundesrepublik, Großbritannien, Skandinavien, aber auch Berlin und dem Ostblock liefen. Beginnen werde ich am Wochenende mit einem Mehrteiler über den Systemwechselbahnhof Bad Bentheim, bevor wir uns danach dem eigentlichen grenzüberschreitenden Verkehr widmen. Dieser Beitrag hier soll so gesehen dem Einstieg in dieses Thema dienen.


Berühmte internationale Züge gibt es eine ganze Reihe. An erster Stelle natürlich den Orient-Express, gefolgt vom Rheingold und anderen, wie dem Hellas-Express, dem Wien-Oostende Express oder dem Holland-Skandinavien-Express. Daneben gab es aber auch eine ganze Reihe internationaler Züge, deren Bekanntheitsgrad geringer war, wie z.B. den Warszawa-Hoek-, den Schweiz- oder den Nord-West-Express. Andere internationale Schnellzüge besaßen überhaupt keine Namen. Zudem befuhren sie Relationen, die abseits der großen Magistralen lagen, oder diese nur auf Teilabschnitten benutzten.

Eine solche Relation war die Ost-Westverbindung von Warschau bzw. Berlin in die Niederlande, wobei der Schwerpunkt zumindest bis zum Fall der Mauer auf den Verbindungen Niederlande – Zonenrandgebiet und Niederlande – Dänemark/Schweden lag. Die Züge, die auf Teilabschnitten zunächst als Eilzug eingestuft waren begannen in Amsterdam oder Hengelo und verkehrten nach Braunschweig, Helmstedt, Wolfsburg oder Bad Harzburg. Hinzu kam seit den siebziger Jahren im Sommer der Hoek-Warszawa Express, der in Hoek van Holland die Verbindung der Fähren nach und von England (London) herstellte. Gleiches galt für den Holland-Skandinavien-Express, der in Osnabrück auf die Rollbahn wechselte und über Hamburg nach København verkehrte, ebenso wie der Nord-West-Express. Der Nordsee-Express verband auf diesem Wege Rotterdam mit Hamburg. Mit dem Jahresfahrplan 1981 kam noch ein D-Zugpaar (London -) Hoek van Holland – Berlin, hinzu.

Die Eilzüge (ab 1983 als D-Züge) bestanden in der Regel aus zwei bis drei Bm, einem Am und bei einigen Zügen einem BDm. Der Holland-Skandinavien-Express führte neun bis zehn Am, ABm und Bm, zeitweise einen Dm oder Dms und im Sommer einen dänischen BD. Bis 1976 wurde auch ein ISG-Speisewagen mitgeführt. In den Nachtzügen kamen u.a. Schlaf- und Liegewagen der osteuropäischen Bahnen (Warszawa-Hoek-Express) oder Bcm der DB (Nord-West-Express) zum Einsatz.

Nachdem der Abschnitt Löhne (Westf.) - Hannover – Lehrte bereits länger elektrisch betrieben wurde, kam zum Winterfahrplan 1974 Osnabrück – Rheine hinzu. Zum 23. Juni 1975 war Rheine – Salzbergen an der Reihe und zum 30. Mai 1976 folgten Bad Bentheim – Salzbergen, Osnabrück – Löhne (Westf.) und Lehrte – Braunschweig, bevor zum 29. September 1976 das „Reststück“ Braunschweig – Helmstedt unter Strom stand. Somit konnten die Züge in der Relation Bad Bentheim – Braunschweig - Helmstedt komplett unter Strom befahren werden. Weiter nach Berlin, sowie nach Wolfsburg und Bad Harzburg musste jedoch in Hannover auf Diesellok umgespannt werden. Auf niederländischer Seite hing der Fahrdraht bereits seit 1951 nach Oldenzaal (NL), der Abschnitt nach Bad Bentheim folgte ebenfalls am 29. Mai 1976.


Bild 1: Mit dem E 2247, Amsterdam (NL) – Bad Harzburg, ist die 110 307 am 01. Juli 1976 am Block Deves, zwischen Salzbergen und Rheine gelegen, unterwegs:

https://abload.de/img/110307salzbergena07-7r6iqv.jpg


Bild 2: Ebenfalls den E 2247 hat am 11. September 1977 die 110 225 am Haken, als sie den Block Bentlage in
Rheine passiert. Damals fehlte mir noch die Erfahrung mit plötzlich ins Bild springenden (Vorsignal-)Masten:


https://abload.de/img/110225rheineblockbentvniqx.jpg


Bild 3: Die 110 290 fährt am 22. Mai 1980 mit dem D 230 „Skandinavien-Holland-Express“, København (DK) – Hoek van Holland (NL) (- London (GB)), durch den unteren Osna-
brücker Hbf. Nach der Ankunft im oberen Bahnhof hat der Zug kopfgemacht und über Schinkel- und Stahlwerkskurve den unteren Bahnhof erreicht, der ohne Halt passiert wird:


https://abload.de/img/110290osnabrueckhbfpuagijw.jpg


Bild 4: Im Jahre 1980 wird in der Bundesrepublik Deutschland die Sommerzeit eingeführt. Dadurch war es möglich, am 09. August des
Jahres den mit der 110 135 bespannten E 2230, Osnabrück – Hengelo (NL), kurz vor der Abfahrt im Ausgangsbahnhof abzulichten:


https://abload.de/img/110135osnabrueckhbfpu1hizn.jpg


Bild 5: Der E 2248, Helmstedt – Hengelo (NL), wird am 16. September 1980 von der 110 263 gezogen. Hier in Osnabrück Hbf Pu:

https://abload.de/img/110263osnabrueckhbfpuh3do9.jpg


Bild 6: Am 08. September 1980 zieht die 110 385 den D 231 „Holland-Skandinavien-Express“ am Block Deves südwärts gen Norden:

https://abload.de/img/110385salzbergenii09-vvci7.jpg


Bild 7: Ihr dicht auf den Fersen war der D/E 349 m (London - Hoek van Holland -) Hengelo – Bad Harzburg, mit der 110 464 als Zuglok.
Zwischen Hoek v. Holland und Hengelo (NL) liefen D 231 und D 349 vereinigt, der 349 zwischen Bentheim und Osnabrück als Eilzug:


https://abload.de/img/110464salzbergen09-80f9c4p.jpg


Bild 8: 112 268 ist dem D/E 449, Amsterdam (NL) – Bad Harzburg, vorgespannt. Auch er verkehrt
zwischen Bentheim und Osnabrück als Eilzug. Die Eilzüge hielten auch in Schüttorf und Ibbenbüren:


https://abload.de/img/112268blockdevesa09-89zczg.jpg


Bild 9: Der D/E 348, Bad Harzburg – Hoek van Holland (NL) (- London) , hat an diesem 08. September 1980 Rheine verlassen und strebt mit
der 110 376 jetzt am Block Deves seinem nächsten Halt in Schüttorf entgegen. Zwischen Osnabrück und Bentheim verkehrt der Zug als Eilzug:


https://abload.de/img/110376salzbergen09-80a9fxi.jpg


Bild 10: Die 112 499 hat mit dem E 2249, Hengelo (NL) – Braunschweig, soeben Salzbergen ohne Halt passiert. Links der Kamin der Wintershall-Raffinerie Salzbergen:

https://abload.de/img/112499salzbergenblockszfgp.jpg


Bild 11: Der D 348, Bad Harzburg – Hoek van Holland (NL) (- London) , ist am 26. April 1981 auf Gleis 11
im unteren Osnabrücker Hbf eingefahren. Zuglok ist die 110 365 mit ihrem „Warndreieck“ auf der Front:


https://abload.de/img/110365osnabrueckhbfpuoxesc.jpg


Bild 12: Im Jahresfahrplan 1981 wurde der E 2249, Hengelo (NL) – Braunschweig, aus Silberlingen
und einem Düe gebildet. 110 376 erreicht am 04. Juli 1981 mit dem Zug den Bf Ibbenbüren:


https://abload.de/img/110376ibbenbuerenbf072nisv.jpg


Bild 13: Zum Sommerfahrplan 1981 trat das Zugpaar 344/345 auf den Plan. Am 21. April 1982
hatte die 110 327 die Ehre den D 344, Berlin – Hoek van Holland (- London) , zu bespannen:


https://abload.de/img/110327osnabrueckhbfpuf8i92.jpg



Das Zugpaar bestand zunächst aus je einem DR WR4g-61, AB und B und je nach Streckenabschnitt mehreren DB-Bm, und je einem ABm und BDms. Später wurden die DR Wagen durch modernere DR WRm, ABm und Bm ersetzt.

Bild 14: Zum Sommerfahrplan 1982 ging die Leistung auf Hamburg-Eidelstedter 112 über. 112 487 ist am 10. September 1982 Zuglok des D 344:

https://abload.de/img/112487osnabrueckhbfpuvjfn8.jpg



Seit dem Jahresfahrplan 1983 wurden die Eilzüge in D-Züge umgewandelt, hielten aber weiterhin in Schüttorf und Ibbenbüren.


Bild 15: Am 25. November 1983 fährt der nur aus drei Wagen bestehende D 2245, Hengelo (NL)
– Braunschweig, mit der 110 385 an der Spitze in nach Osnabrück Hbf Pu ein:


https://abload.de/img/110385osnabrueckhbfpuiydvm.jpg


Bild 16: Die 112 312 hat am 24. April 1984 die Beförderung des D 2248, Hannover – Amsterdam (NL), übernommen. Hier beim Halt in Osnabrück Hbf Pu:

https://abload.de/img/112312osnabrueckhbfpu1ndhu.jpg


Bild 17: Am 31. Oktober 1984 erreicht die 110 374 mit dem D 345, (London -) Hoek van Holland (NL)
– Berlin, Osnabrück Hbf. Die DR-Wagen laufen an 3., 4. und 5. Stelle im Zug:


https://abload.de/img/110374osnabrueckhbfpub6eko.jpg


Bild 18: Zur Abwechselung mal etwas anderes. Am 16. August 1984 durcheilt dieser aus DR-Material gebildete
Sonderzug Haarlem (NL) – Berlin mit der 110 437 den unteren Osnabrücker Hbf auf Gleis 11:


https://abload.de/img/110437osnabrueckhbfpu4mcr5.jpg


Bild 19: Im Jahr 1984 stand die Zukunft der Georgsmarienhütte des Klöckner Konzerns (mal wieder) auf der Kippe. Am 07. November 1984 stand daher eine
Demonstration der Stahlarbeiter in Hannover auf dem Programm. Dem von der 110 383 gezogenen D 2442, Hannover – Hengelo (NL), wurden daher drei zu-
sätzliche Wagen am Zugschluss beigestellt, so dass Mitarbeiter der Spätschicht bereits zum Schichtwechsel wieder daheim sein konnten:


https://abload.de/img/110383osnabrueckhbfpu86ct6.jpg


Bild 20: am 13. Oktober hatte die noch blaue 110 254 den Zug nach Osnabrück gebracht. Hinter der Lok ein ebenfalls noch blauer Am 202:

https://abload.de/img/110254osnabrueckhbfpufoey2.jpg


Bild 21: Am 25. Juni 1984 hat die 110 368 den D 344, Berlin – Hoek van Holland (- London) in Osnabrück Hbf Pu gebracht:

https://abload.de/img/110368osnabrueckhbfpudydrj.jpg


Bild 22: Der gleiche Zug an gleicher Stelle, allerdings ein halbes Jahr später. Zuglok ist am verschneiten 14. Januar 1985 die 110 299:

https://abload.de/img/110299osnabrueckhbfpuqji8s.jpg


Bild 23: Am 30. August 1985 fährt die 110 322 mit den D 231 „Holland-Skandinavien-Express“, (London (GB) -) Hoek van Holland (NL) - København (DK),
durch den unteren Osnabrücker Hbf und wird erst im oberen Teil zum stehen kommen. Dort muss auch die Fahrtrichtung geändert werden:


https://abload.de/img/110322-141xxx-141094o52csi.jpg



Es war immer interessant, wenn Fahrgäste, die bereits im Gang standen in Panik ausbrachen, weil ihr Zug vermeintlich nicht in Osnabrück hielt. Es ist auch mehrfach vorgekommen, dass von solchen, denen diese Besonderheit nicht bekannt war, im ein oder anderen Fall die Notbremse gezogen worden ist.


Bild 24: Osnabrück Hbf Po am 26. Januar 1986: Die 112 486 hat den D 231 „Holland-Skandinavien-Express“, (London (GB) -) Hoek van Holland (NL)
- København (DK), durch das Osnabrücker Kurvensystem in den oberen Osnabrücker Hbf gezogen. 110 374 hat sich ans andere Zugende gesetzt
und wird in Kürze zur Fahrt nach Hamburg Hbf anziehen. Rechts hat die 110 149 den D 2735 von Koblenz nach Osnabrück gebracht. Hier wird eine
Lok der Baureihe 216 den Zug zur Weiterfahrt nach Wilhelmshaven über Bramsche und Oldenburg übernehmen:


https://abload.de/img/110374-112486-110149og4icd.jpg




Zum Sommerfahrplan 1986 gab es eine bemerkenswerte Veränderung. Die D-Züge aus bzw. nach Braunschweig, Bad Harzburg und Hannover fuhren jetzt geschlossen nach/von Hoofddorp (NL), wobei der Weg über den Amsterdamer Flughafen Schiphol und dessen unterirdischen Bahnhof führte. Das galt auch für den D 230/231 „Holland-Skandinavien-Express“, während die D 236/237, Helsingør/Stockholm – Hoek van Holland, D 344/345 und der D 1244/1245 „Hoek-Warszawa-Express“ weiterhin in Hoek v. Holland endeten bzw. starteten


Bild 25: Die NS 1651 „Tiburg“ hat den D 2043 von Hoofddorp (NL) in den Flughafenbahnhof Schiphol gebracht. In Kürze wird der Zug seine Fahrt
nach Bad Harzburg fortsetzen. Das Foto entstand am 15. Juni 1988 frei Hand (1/15 sec.) mit einem normalen 100 ASA Tageslichtfilm:


https://abload.de/img/ns1651-tilburg-schiphgpfbx.jpg


Bild 26: Die 112 502 erreicht am 27. November 1986 Osnabrück Hbf Pu mit dem D 345, (London -)
Hoek van Holland (NL) – Berlin. Hinter dem Bm 238 laufen je ein DR-Bm, ABm und WRm:


https://abload.de/img/112502osnabrueckhbfpu0ucek.jpg


Bild 27: Zwischen den Jahren und zu Ostern wurden zu den D 344/345 bis bzw. ab Osnabrück Entlastungszüge eingelegt. Dazu erhielt Osna-
brück Mitte Dezember ein Kontingent an DR-Wagen zugewiesen, wie hier am 24. Dezember 1985 im Betriebswagenwerk (Bw Osnabrück 2):


https://abload.de/img/drwagenparkosnabrueckwvf96.jpg


Bild 28: Am 27. Dezember 1986 verkehrte der D 16345, Osnabrück – Berlin, als Vorzug zum D 345, (London -) Hoek van Holland – Berlin. Die
110 434 hat den Zug auf Gleis 12 im unteren Bahnhof bereitgestellt und wird sich in Kürze auf die Reise in die geteilte Stadt machen:


https://abload.de/img/110434osnabrueckhbfpujnij5.jpg


Bild 29: Mit dem D 2246, Braunschweig – Hoofddorp (NL) verläßt die 110 286 am 14. Juli 1987 den Bf Ibbenbüren:

https://abload.de/img/110286ibbenbuerenbf07opii8.jpg


Bild 30: Die 110 244 hat soeben mit dem D 345, (London -) Hoek van Holland (NL) – Berlin, Osnabrück Hbf Pu verlassen und eilt
zwischen Hase und Stahlwerk Hannover entgegen. Links von der Pappelreihe liegt außerhalb des Bildes der Osnabrücker Rbf:


https://abload.de/img/110244osnabrueckfleddqycd1.jpg


Bild 31: Mit dem D 2244, Hannover – Hoofddorp (NL) fährt die 114 485 am 15. Februar 1988 nach Osnabrück Hbf Pu ein:

https://abload.de/img/114485osnabrueckhbfpuqte7v.jpg


Bild 32: Mit dem D 2241, Hengelo (NL) – Braunschweig, überquert die 110 224 am 15. Februar 1988 die Brücke über den Mittellandkanal bei Hörstel:

https://abload.de/img/110224hoerstelkanalbrn7eec.jpg


Bild 33: 110 159 erreicht am 12. Juni 1989 mit dem D 230 „Skandinavien-Holland-Express“, København – Hoofddorp (NL), von Ham-
burg kommend Osnabrück Hbf Po. Im Sommerfahrplan führte das Zugpaar einen BD der Dänischen Staatsbahnen (DSB) mit:


https://abload.de/img/110159osnabrueckhbfpoabioa.jpg


Bild 34: Am 29. Juli 1989, dem Tag der Rückkehr der DR 03 1010 von den Jubiläumsfeierlichkeiten in Utrecht (NL), ist der von der 110 446 geführte
D 345, (London -) Hoek van Holland – Berlin, um einen DR-Bm verstärkt. Es ist das einzige Mal, dass ich den Zug mit vier DR-Wagen gesehen habe:


https://abload.de/img/110446osnabrueckschele8f0i.jpg




Am Abend des 09. November 1989 fiel dann die Berliner Mauer und auch die Grenze zwischen der Bundesrepublik und der DDR, was auch Auswirkungen auf den Bahnverkehr hatte. Zunächst blieb das meiste noch unverändert. Erst mit dem Fahrplanwechsel zum Sommer 1991 gab es einige Veränderungen. So gab es jetzt täglich zwei Zugpaare zwischen Hoofddorp (NL) und Berlin, die ausschließlich aus DR-Wagenmaterial gebildet wurden, wobei auch einige interessante Einzelstücke und Farbvarianten in diesen Umläufen zum Einsatz gelangten. Davon dann mehr in Teil 2 „Die Nachwendezeit“



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:27:14:56:00.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Rolf,

besten Dank für die Bilder. Eine Frage habe ich aber:
Ist der erste Wagen auf Bild 7 nicht ein DR Wagen? Dann dürfte der Zug nicht in Harzburg enden.

Gruß Martin
Hallo!

Zu Bild 7: die Vermutung ist eindeutig richtig. Es ist ein DR-Wagen. Der Berliner Zugteil war in jenen Jahren bis einschl. Winter 1980/81 eine Kurswagenverbindung. In Hannover Übergang vom bzw. zum D 344/345 (Berlin - Köln).

Der Reiseverkehr Berlin bzw. Dresden - Niederlande bestand fast immer aus zwei Zugpaaren. Dies war vor, während und auch nach dem Krieg so. Jedoch wurde bis einschl. Winter 1953/54 nur ein Zugpaar gefahren. Keine Züge mit Kurswagen nach/von den Niederlanden gab es zwischen Januar 1945 und Oktober 1946.

Jahrelanger Stammlauf war FD 111/112 Hoek van Holland - Berlin. Nach dem Kriege musste er umgeschwenkt werden. Im Oktober 1946 fuhr er erstmalig Osnabrück - Berlin (mit Kurswagen von Paris). In Osnabrück bestand Anschluß an einen Nachtzug von/nach den Niederlanden.

1949 wurde der FD 111/112 Köln - Berlin nach der Berlin-Blockade wieder eingerichtet. Die Kurswagen Berlin - Hoek van Holland wurden über Köln (!) geführt.

Spätestens ab Sommer 1951 änderte sich das Prozedere. Der Skandinavien-Holland-Express übernahm i. d. R. zwischen Hoek van Holland und Osnabrück die Berliner Kurswagen (mit saisonbedingten Abweichungen). Ende der 1950er Jahre kam auch der Nachtzug zurück. Der Nord-West-Express beförderte die Wagen zumeist ebenfalls bis Osnabrück. Zwischen Hannover bzw. Löhne (Westf.) und Osnabrück wurden die Berliner Wagen i. d. R. mit Eilzügen befördert.

1967 wurde der Warszawa-Hoek-Express geschaffen. Im Winter blieb es eine Kurswagenverbindung. Auch der Tageszug verkehrte weiter als Kurswagenleistung.

1981 dann die große Umstellung. D 344/345 Berlin - Hoek van Holland wurde geschaffen. Er führte aber weiterhin zwischen Hannover und Hoek van Holland Kurswagen von/nach Bad Harzburg. Der Nachtzug wurde zwischenzeitlich auch geändert. Während im Sommer der D 1244/1245 Warszawa-Hoek-Express blieb, wurde im Winter umgestaltet. Die Wagen Moskau -, Warschau -, Berlin - Hoek van Holland wurden dann bis/ab Hamm (Westf.) im D 240/241 befördert. Hamm - Bad Bentheim mit D 1240/1241 um dann an mit D 236/237.

Richtig ist, dass 1991 umgestellt wurde. D 230/231 entfiel. D 236/237 mutierte zum Saisonzug D 1236/1237. D 344/345 wurde in das neue Angebot integriert. Der Warszawa-Hoek-Express verblieb und auch im Winter änderte sich an der Kurswagenführung in den Nachtstunden noch nichts. Das änderte sich später. 1991 wurde ein Zugpaar Magdeburg - Hengelo ebenfalls neu eingeführt.

Fahrpläne ab 1987 können bei der Datenbank Fernverkehr unter [www.fernbahn.de] abgerufen werden.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:14:16:44:13.
Hallo Herr Koestner,

vielen Dank für diesen außerordentlich umfassenden und detailreichen Beitrag.
Da haben Sie sicherlich viel Zeit und Mühe investiert!

Franz Wunschik
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Bild 18: Zur Abwechselung mal etwas anderes. Am
> 16. August 1984 durcheilt dieser aus DR-Material
> gebildete
> Sonderzug Haarlem (NL) – Berlin mit der 110 437
> den unteren Osnabrücker Hbf auf Gleis 11:
> [foto.arcor-online.net]
>

Hallo Rolf,

normalerweise sehe ich mir DB-Fotoreihen nicht so genau an. Aber dieses Mal erschien sie für mich auch interessant und auf Bild 18 wurde es sehr interessant. Dir ist ein, aus meiner Sicht, seltener Fang vor die Linse geraten. Der erste Wagen hinter der Zuglok ist ein Bautzener B-Wagen Typ Y/B70 aus dem Baulos 1971 bis 1972. Aufmerksam wurde ich, als mir die leicht asynchron geteilten Übersetzfenster auffielen. Da war klar, das sind Y/B70er, bei denen die DR resp. Bautzen eine neue Art Übersetzfenster testete, bei denen die Fenster nicht außen, sondern innen übereinander geschoben werden. Durchgesetzt hatte sich das wohl nicht, denn ich selbst habe diese Fensterbauart nicht mehr kennengelernt. Da aber die DR das neue Farbschema erst 1981 eingeführt hat, wundert es mich schon, daß diese Bauart Übersetzfenster 1984 immer noch verbaut war - wahrscheinlich auch bis zur Ausmusterung?!

Wenn es möglich ist und Du dieses Foto in einer höheren Auflösung hast, würde ich mich sehr freuen, wenn ich es meiner Sammlung hinzufügen darf.

Grüße, der Ostseestern

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:14:10:35:28.

Re: ? zu Bild 7 Die berühmte internationale Züge – Teil 1: Die Vorwendezeit (m34B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.10.15 10:45

Moin,

Eurocity341 schrieb:

> Der Reiseverkehr Berlin bzw. Dresden - Niederlande
> bestand fast immer aus zwei Zugpaaren. Dies war
> vor, während und auch nach dem Krieg so. Jedoch
> wurde bis einschl. Winter 1953/54 nur ein Zugpaar
> gefahren. Keine Züge mit Kurswagen nach/von den
> Niederlanden gab es zwischen Januar 1945 und
> Oktober 1946.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Verbindung Niederlande <-> Dresden wurde ziemlich lange nicht durchgehend bedient.

Gruß, ULF
Hallo,

@ Martin & all: ZPAR 1980 D 349:

D 349 (1980).GIF

@ Rolf: klasse Bericht mit tollen Bildern

@ all: bei Bedarf stelle ich auf Wunsch gerne noch weitere Zugbildungspläne ein.

Gruß

Harald

[www.welt-der-modelleisenbahn.com]
Webside mit über 5.000 Zugbildungsplänen
ostseestern
Da war klar, das sind Y/B70er, bei denen die DR resp. Bautzen eine neue Art Übersetzfenster testete, bei denen die Fenster nicht außen, sondern innen übereinander geschoben werden. [...] wundert es mich schon, daß diese Bauart Übersetzfenster 1984 immer noch verbaut war - wahrscheinlich auch bis zur Ausmusterung?!
Es wurde laufend getauscht. Es gab Wagen, bei denen sich die Fenster bis 1991 hielten.Gerd Böhmer hat gleich zwei erwischt: [www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de]. Wann die letzten Fenster getauscht wurden, kann ich nicht sagen.


Falls solche Wagen nach Bulgarien verkauft wurden: die kannten den Fenstertyp auch aus Neuwagen BJ ~1971. ;)
Lieber Rolf Koestner,
insb. bei den Fotos von dem mir bestens bekannten Osnabrücker Hbf, wenn auch zu einer späteren Zeit, komme ich ins Schwärmen.
Und: ich frage mich gerade, was wohl der leider allzu früh verstorbene Hartmut Riedemann hier dazu gesagt (oder geschrieben) hätte.
Danke und Viele Grüße
Nordlicht

Super Beitrag!

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 14.10.15 13:15

Danke Rolf,

dank Deiner chronologischen Darstellung kann man die selbst erlebte Entwicklung dieser Züge wunderbar nachvollziehen.

Mein Favorit ist das Schneebild mit der Leuchtschrift meines späteren Arbeitgebers.

Welcher Zug steht denn in Bild 5 auf Gleis 13?

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 27: Zwischen den Jahren und zu Ostern wurden zu den D 344/345 bis bzw. ab Osnabrück
> Entlastungszüge eingelegt. Dazu erhielt Osnabrück Mitte Dezember ein Kontingent an DR-Wagen
> zugewiesen, wie hier am 24. Dezember 1985 im Betriebswagenwerk (Bw Osnabrück 2):
> [foto.arcor-online.net]

Interessant, dass die Entlastungszüge mit DR-Mitteleinstiegswagen gefahren wurden.

Eurocity341 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Fahrpläne ab 1987 können bei der Datenbank
> Fernverkehr unter [www.fernbahn.de] abgerufen
> werden.
>
Ich sehe diese Datenbank zum ersten Mal und finde sie super!
Gibt es sowas Ähnliches auch zum Regionalverkehr?
Hallo!

Das stimmt. Diese Verbindung entfiel im Januar 1945 und entstand auch nicht wieder. Er führte in den Kriegsjahren auch Wagen Berlin - Niederlande, welche zwischen Berlin und Löhne im Schlafwagenzug D 36/D 35 geführt wurden. Bis 1939 jedoch in einem anderen Paar.

Dann gab es noch ein spannendes Paar. Es gab bis 1941/42 einen Tages-D-Zug Leipzig - Niederlande, welcher zwischen Halle (Saale) und Hannover über Halberstadt - Hildesheim gefahren wurde. Dafür gab es im Winter 1998/99 sogar durchlaufende Wagen von/nach Görlitz - Cottbus.

Historische Fahrpläne aus der Vorkriegs- und Kriegszeit bei [www.deutsches-kursbuch.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo Rolf,

fantastisch das Du vom Grenzverkehr der internationelane Zügen von und nach den Niederlanden berichten wirst.

Auf die Zugbildungen bin ich sehr gespannt. Passt genau zu meinem Thema meiner H0-BeNeLux-Anlage!!
Habe schon einige Züge dieser Zeit in H0 darstellen können. Über weiteres Bildmaterial freu ich mich riesig!!

Frohes Schaffen!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:14:17:17:47.

1989/90: E 3766 Osnabrück - Hengelo

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 14.10.15 17:48

Hallo!

Im Jahresfahrplan 1989/90 gab es tatsächlich wieder einen Eilzug zwischen Bad Bentheim und Hengelo. Es war der E 3766. Da dieser Zug bei [www.fernbahn.de] nicht zu finden ist (Seite handelt nur von Fernzügen), hier der Fahrplan (Tabelle 270):

E 3766 - verkehrt täglich; hält nicht in Rodde -

Osnabrück Hbf. 16.45 (als N = Nahverkehrszug)
Osnabrück-Hasetor 16.47
Osnabrück-Eversburg 16.51
Lotte (Tecklenburg) 16.56
Velpe (Westf.) 17.00
Laggenbeck 17.05
Ibbenbüren 17.09
Esch (Westf.) 17.14
Hörstel 17.18
Rheine 17.26/17.38 (weiter als E)
Salzbergen 17.44
Schüttorf 17.51
Bad Bentheim 17.55/18.06
Oldenzaal 18.17
Hengelo 18.27

Bereits 1991 gab es diese Leistung nicht mehr.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Moin,

eine kleine Korrektur habe ich anzumerken: Bild 2 ist nicht am Block Deves sondern am (heute abgerissenen) Posten 210 in Rheine aufgenommen worden. Der Fotograf steht auf der Friedenstraße in Höhe der damaligen Gärtnerei Willers, ein Stück weiter hinter schloss sich die Firma Tacke an. Auf der gegenüberliegenden Seite der Emslandstrecke verläuft die Schüttemeyerstraße, an der kräftig gebaut wurde. Die Häuser "ums Eck" gehören zur Lessingstraße, die an den Bahnübergang mit dem besagten Posten grenzt. Das Häuschen wird vom ersten Reisezugwagen vollständig verdeckt. Ein Abgleich dürfte sicher auch heute noch - trotz erheblich verändertem Aussehen und neuer Straßenführung über den BÜ - möglich sein.


Gruß und Danlke für diese schöne Aufnahmen,

Holger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:15:14:18:04.
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 33: 110 159 erreicht am 12. Juni 1989 mit dem
> D 230 „Skandinavien-Holland-Express“, København –
> Hoofddorp (NL), von Ham-
> burg kommend Osnabrück Hbf Po. Im Sommerfahrplan
> führte das Zugpaar einen BD der Dänischen
> Staatsbahnen (DSB) mit:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6263303061326238.jpg

Jauuu!!! Das ist ein toller zug! Ich bin ja Däne, und die wenige bilder von internationale züge mit DSB-wagen freut mich sehr.
Ich bin aber auch grosser fan der "Brot und Butter" wagen der Bundesbahn in die 80/90'er, ein Thread wie dieser sind daher reiner genuss :-)

Deine Bilder der D 344/345 mit seine gemischten DR und DB wagen sind auch sehr schön und interessant. Meiner favorit:

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 30: Die 110 244 hat soeben mit dem D 345,
> (London -) Hoek van Holland (NL) – Berlin,
> Osnabrück Hbf Pu verlassen und eilt
> zwischen Hase und Stahlwerk Hannover entgegen.
> Links von der Pappelreihe liegt außerhalb des
> Bildes der Osnabrücker Rbf:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3633633230363432.jpg

Ganze drei AB-wagen in einer 7-wagen zug!

Als Modellbahner wird man auch sehr angereizt: "So ein zug will ich auch haben" -nur wohin mit die viele wagen? Ich habe schon mehrere Dutzend Schnellzüge...
Mal sehen ;-)

Ein kleiner korrektur am rande: Der blaue 1.kl. wagen in Bild 20 dürfte ein Am 203 sein, nicht 202. Der Tür (mit merkwürdig aufgehellter Fenster?) sind m.m.n. als Drehfalttür erkennbar.

Nochmals danke Rolf!

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:15:16:44:51.
Wieder mal ein großartiger Beitrag Rolf!

Diese Ansammlung an alten "10ern" vor richtigen Züge macht richtig Spaß.

Danke für's Zeigen und Mitnehmen... :o)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:15:17:13:12.
Danke für diesen schönen Bericht.

Gibt es auch mal einen über DR - Langleufer in West-Ost und Nord - Süd Richtung?
Währe toll wenn es sowas gäbe.

Gruß nz 1907
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -