Hallo zusammen,
letzte Woche [
www.drehscheibe-online.de] habe ich Bilder aus Rügen gezeigt, jetzt geht es auf dem Festland weiter nach Rostock. Alle Bilder sind vom 17.8.1990.
1) Knapp auf dem Festland angekommen war 243 233, D 317 verteilte sich noch auf die Ziegelgrabenbrücke und Dänholm. Länger hielten wir uns in Stralsund nicht auf, wir fuhren Richtung Rostock.
2) In Martensdorf kam für uns überaschend 112 460 mit einem Güterzug von vorne. Meine beiden Begleiter brauchten nur aus dem Auto zu springen, wogegen ich eine Runde rum laufen musste und sie prompt im Bild hatte. Das Wetter war an diesem Tag recht wechselhaft.
3) 132 630 kreuzte mit einem Personenzug nach Rostock.
Edit: E 415 Greifswald 14.32 Uhr - Rostock 16.09 Uhr (- Wismar 18.04 Uhr). Fuhr um 16.24 Uhr ab Rostock als P 15133 weiter.
4) Der eben gezeigte Personenzug hatte in Velgast Anschluss nach Barth und nach Tribsees. Wir entschieden uns für den Zug nach Barth - das war einfacher: In Saatel kreuzt die Strecke die B105. Im Nachhinein war die Entscheidung falsch - als ich das nächste Mal dort war, war die Strecke nach Triebsees bereits eingestellt.
Edit: T 19133 Velgast 15.24 - Barth 15.40. Halte in Saatel (15.29) und Kenz (15.34)
5) Der Nachschuss auf 172 723 und 172 123. Die Strecke war mit Einfachfahrleitung elektrifiziert worden. Damals stand sie noch nicht unter Spannung, heute ist sie längst wieder abgebaut.
6) In Graal-Müritz gab es noch einen richtigen Bahnhof mit richtigem Zug. Heute endet die Strecke ein Stück früher an einem Prellbock mit Bahnsteig. Immerhin fahren noch Züge.
Edit: P 16136 Rövershagen 15.57 Uhr - Graal-Müritz 16.13 Uhr. Er wird um 16.25 Uhr als P 16137 zurückfahren (Rövershagen an 16.41 Uhr).
7) Um 16:14 setzte 112 345 um.
8) Es stand eine Donnerbüchse (fast) im Wald.
9) In Rostock schien gerade mal die Sonne, als 132 247 neben 105 066 einfuhr.
10) 243 237 schob mit einer S-Bahn ab.
11) 105 066 rangierte einen Silberling und zwei Mitteleinstiegswagen.
Edit aka WL meint dazu: Die "Silberlinge"/Mitteleinstiegswagen der DB könnten im Zusammenhang mit den D 1035(Köln-Greifswald)/1036(Rostock-Hamburg) stehen, da diese Züge zwischen Rostock und Lübeck planmäßig zwei Bym vorsahen.
12) 112 511 fuhr ein.
Edit: P 18212 Tessin 16.18 Uhr - Rostock 17.06 Uhr.
13) Um 17:05 rangierte 118 698.
14) 132 630 war schon ein paar mal zusehen, jetzt war Zeit für ein Bild.
15) 106 667 sorgte dafür, dass die Post abging. Den zweiten Wagen halte ich für einen ČSD-Wagen.
Edit: Es handelt sich um den Wagenpark des D 278 "Progreß" aus Prag. Praha hl. n. 7.10 Uhr - Rostock 16.50 Uhr.
16) Die S-Bahn aus Warnemünde passte gerade so an den Bahnsteig. 243 258 hatte Einzelwagen in Hauptstadtlackierung am Haken.
17) 17:15 hielt 243 247 am Bahnsteig 8.
18) 105 066 war scheinbar für die DB-Wagen zuständig.
Edit: Es sind vermutlich die Wagen für den D 1030 Rostock - Hamburg, Abfahrt 18:02 (siehe [
grahnert.de][]=0&fahrplan_tage[]=1&fahrplan_tage[]=2&fahrplan_tage[]=3&fahrplan_tage[]=4&fahrplan_tage[]=5&fahrplan_tage[]=6&fv_suche_fahrplan=Suchen#form3 und Bild 21, 22).
19) Als 118 655 kam, wurde es mal wieder finster.
Edit: P 15130 Wismar 15.23 Uhr - Rostock 17.20 Uhr.
20) Die nächste S-Bahn bestand aus einer Doppelstockeinheit in Rostocker Farben und einer grünen.
21) Es schob 143 215 - auch hier war kaum Platz für ein Bild mit einem 50mm-Objektiv. Die Uhr zeigte fast halb sechs.
22) 132 317 fuhr vermutlich zu dem Zug aus DB-Wagen.
23) 106 667 stellte vermutlich eine Schnellzuggarnitur bereit.
Edit: Es ist der D 527 nach Berlin. Er führte einen Büfett-Wagen. Ab 30. September 1990 als D 327 Kopenhagen - Rostock - Berlin. Plan: Rostock 18.33 Uhr - Berlin-Lichtenberg 21.32 Uhr.
24) 118 679 wartete auf den Abfahrtauftrag.
Edit: P 15135 Rostock 17.45 Uhr nach Wismar 19.40 Uhr.
Das war's für heute, nächste Woche geht es vor der Tür weiter. Es könnte sein, dass der nächste Beitrag erst am Freitag erscheint.
Edit: Vielen Dank an Kai-Uwe für den Zugnummernservice.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:08:19:58:35.