DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Sommer 1989 besuchte ich an einem mehrheitlich trüben Tag die Lokalbahn Wien-Baden (WLB). Ich wollte unbedingt noch die formschönen Kölner Triebwagen im Betrieb erleben, bevor sie durch weitere Fahrzeuge der Neubau-Serie 100 abgelöst wurden. Neun Triebwagen und sechs Steuerwagen der 1958 von DWM Berlin für die Kölner Vorortsstrecken erbauten Mitteleinstiegs-Vierachser kamen ab 1970 auf der Badner Bahn zum Einsatz. Die Zweiwagenzüge Tw/Tw oder Tw/Stw konnten zu Vierwagenzügen zusammengestellt werden.

Tw 16 ex Köln 1163 im Betriebsbahnhof Wolfganggasse. Im Schuppen ist schemenhaft der restaurierte Hofsalon-Tw 200 zu erkennen (ganz rechts).
http://666kb.com/i/d2mh0etk0t7cza98u.jpg

Tw 17 ex Köln 1156 an der Spitze eines Vierwagenzuges in einer provisorischen Endhaltestelle, welche wohl vorübergehend als Ersatz für Wien Oper herhalten muss.
http://666kb.com/i/d2mhfw1r2j0ghs37y.jpg

Der gleiche Zug in Wien Wolfganggasse.
http://666kb.com/i/d2mhhhcwfz5a8eb7y.jpg

Tw 17 mit Zweiwagenzug in Wien Wolfganggasse.
http://666kb.com/i/d2mhijntaxeetfya6.jpg

http://666kb.com/i/d2mhit1c26bnyu1ce.jpg

Tw 17 fährt von Baden her in den Bahnhof Inzersdorf ein.
http://666kb.com/i/d2mhub1cpfm7hvg3y.jpg

Tw 19 ex Köln 1159 im Betriebsbahnhof Wolfganggasse
http://666kb.com/i/d2mhvpsbmu75ittfy.jpg

Tw 19 ist 1993 nach Köln zurückgekehrt. Als 1159 steht er betriebsfähig im Museum Thielenbruch, zusammen mit Wagen 1155 ex WLB 13.
http://666kb.com/i/d2mhw0bh8z90kxff2.jpg

Die achtachsigen Gelenktriebwagen 103 und 107 leisten Tw 19 Gesellschaft.
http://666kb.com/i/d2mi1cykmti1pnt5a.jpg

Stw 91 ex Köln 2161 stadtauswärts fahrend in Vösendorf-Siebenhirten.
http://666kb.com/i/d2mi8aaumdsukp4r2.jpg

Auch die formschönen, neuen Achtachser waren mir ein paar Bilder wert. Tw 106 in der Haltestelle Philadelphiabrücke.
http://666kb.com/i/d2mi9iiie2sh6xe8e.jpg

Tw 113 an der gleichen Stelle.
http://666kb.com/i/d2miaog5fawo7btce.jpg

Tw 109 befährt die Haltestelle Philadelphiabrücke in der Gegenrichtung.
http://666kb.com/i/d2miblywa11pbrb66.jpg

http://666kb.com/i/d2mibu1pdh7rqbqdq.jpg

Der erste Ende Mai 1989 in Betrieb genommene Tw 118 glänzt in Wien Wolfganggasse.
http://666kb.com/i/d2midntiuhr1ksua6.jpg

WLB-Arbeitsfahrzeuge waren damals am ehesten in Inzersdorf zu finden, hier Atw 97 ex Wien 404. Der Wagen war übrigens 1974-1977 in St. Pölten als Wagen 7 im Einsatz! Hat jemand ein Bild?
http://666kb.com/i/d2miogt1l4wobofny.jpg

Den historischen Vierachser im Hintergrund habe ich leider nicht fotografiert. Unter der Autobahnbrücke war es sehr dunkel, ausserdem schien mit der Tw mit seinen Übersetzfenstern arg verbastelt.
http://666kb.com/i/d2mipzbs3c45rft5a.jpg

Gruss Werner

Mein Inhaltsverszeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:03:18:54:56.
Hallo!

Das 2. Bild entstand in der damaligen Station Meidling Schnellbahn, die heute Dörfelstraße heißt.

Ganz rechts sieht man das damals noch in Betrieb befindliche Aufnahmsgebäude des Bahnhofs Meidling aus dem Jahr 1841, das kurz danach der Spitzhacke zum Opfer fiel.


Vielen Dank für Deine interessanten Berichte.


Gruß aus Wien

Herwig



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:03:19:00:40.