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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert bestimmten die Esslinger 4-Achser Drehgestell VT, VS, VM und VB das Bild vieler
bundesdeutscher Nebenbahnen vom hohen Norden bis tief in den Süden. Viele Fahrzeuge wechselten zum Teil mehrfach den
Besitzer, weil Bahnen eingestellt wurden. Gegen Ende ihrer Nutzungszeit wurden auch ursprüngliche Triebwagen in Beiwagen umgebaut.

Die robuste Bauweise zeigt sich auch darin, dass eine ganze Reihe bis heute überlebt haben und im Jahr 2015 teilweise noch im
aktiven Einsatz sind.
Nach Fabriknummern geordnet sollen die Fahrzeuge vorgestellt werden, die ich bisher fotografieren konnte.



Urahn der insgesamt 50 gebauten Fahrzeuge war das "Kriegsprodukt" VT 105, der im Jahr 1940 an die Tegernseebahn geliefert wurde.

Auf großen Zuspruch stießen in den 60/70er Jahren die Triebwagen-Ausflugsfahrten, für die die SWEG den eleganten
Triebwagen kaufte, der am 4.8.1966 von der Tegernseebahn nach Kandern kam und am 21.12.1968 von Staufen nach Wiesloch
überführt wurde.

Jubiläumsfabriknummer 20000, Baujahr 1940

VT 105, 1974, Wiesloch
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/60/74x022.jpg



VT 105, 1974, Wiesloch
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/60/74x024.jpg


Mehr zu diesem Fahrzeug hier: [www.drehscheibe-online.de] Mit dem SWEG VT 105 durch Süddeutschland - In Rudi Funks
Erinnerungen gekramt





Fabriknummer 23343, Baujahr 1951,  Achsfolge (1A)'(A1)'

WEG VT 402, Neuffen, 09.03.1996
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/96x099.jpg



WEG VT 402, Neuffen, 9.3.1996
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/96x097.jpg





Fabriknummer 23349, Baujahr 1951, Achsfolge B2

SWEG VT 111, Unteröwisheim, 20.4.1977
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/146x25.jpg



nach dem Umbau zum Beiwagen, SWEG VB 236, Endingen, 20.8.1995
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/95x665.jpg





Fabriknummer 23350, Baujahr 1951, Achsfolge B'2'

RAG VT 03, Zwiesel, 25.10.1995
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/95x1070.jpg


RAG VT 03, Zwiesel, 25.10.1995
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/95x1072.jpg





Fabriknummer 23371, Baujahr 1951, Achsfolge 2'2'


RAG VS 26, Lam, 8.1.1993
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/93x046.jpg





Fabriknummer 23385, Baujahr 1951, Achsfolge B'2' 

SWEG VT 110, Ubstadt, 31.7.1973
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/145x27.jpg


SWEG VT 110,  Odenheim, 11.4.1977
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/146x16.jpg





Fabriknummer 23436, Baujahr 1952, Achsfolge B'2'

RAG VT 07, Lam, 8.1.1993
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/93x054.jpg



RAG VT 07, Bodenmais, 25.10.1995
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/95x1082.jpg



Fabriknummer 23437, Baujahr 1952, Achsfolge B'2'

RAG VT 05, Lam, 8.1.1993
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/93x061.jpg



RBG VT 05,  Zwiesel, 25.10.1995
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/95x1080.jpg





Fabriknummer 23440, Baujahr 1952, Achsfolge 2'2'

RBG VM 11, Lam, 8.1.1993
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/93x048.jpg



RBG VM 11, Lam, 23.10.1995
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/95x1037.jpg





Fabriknummer 23493, Baujahr 1952, Achsfolge (1A)'(A1)'

WEG VT 403, Nürtingen, 12.8.1993
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/93x654.jpg



WEG VT 403, Nürtingen, 12.8.1993
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/93x656.jpg





Fabriknummer 23494, Baujahr 1952, Achsfolge (1A)'(A1)'

HzL VT 3, Gammertingen, 13.8.1977
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/77x239.jpg


HzL VT 3, Gammertingen, 13.8.1977
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/77x264.jpg





Fabriknummer 23497, Baujahr 1952, Achsfolge (1A)'(A1)'

SWEG VT 114, Hüffenhart, 30.7.1973
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/73x370.jpg


SWEG VT 114, Neckarbischofsheim Nord, 3.8.1994
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/94x557.jpg






Fabriknummer 23498, Baujahr 1952, Achsfolge (1A)'(A1)'

SWEG VT 104, 6.4.1977, Staufen i.Br.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/227x21.jpg



SWEG VT 104, 6.4.1977, kurz vor dem Halt Dietzelbach im Münstertal
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/227x24a.jpg

Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:23:09:39:15.
Vielen Dank für die Zeitreise! Zwei kleine Ergänzungen zu den beiden letzten Fotos:


SWEG VT 104, 6.4.1977
Bahnhof, Staufen i.Br.
Der "Jägermeister Express" verlässt Staufen in Richtung Bad Krozingen
[url=]http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/227x21.jpg[/url]

SWEG VT 104, 6.4.1977
VT kurz vor dem Halt Dietzelbach im Münstertal auf dem Weg in Richtung Staufen i.Br.
[url=]http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/227x24a.jpg[/url]

Danke für die willkommenen Ortsangaben

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 13.09.15 19:52

ich habe sie im Ursprungsbeitrag ergänzt

http://www.abload.de/img/linie8nw3if1.jpg
Aus der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar
Veröffentlichungen und Forenbeiträge

Re: Danke für die willkommenen Ortsangaben

geschrieben von: Helmut Reichelt

Datum: 13.09.15 21:50

Guten Abend,

herzlichen Dank für die Bilder der Esslinger und vor allem für die des SWEG VT 114, den ich als Fahrschüler ab 1961 auf der Moseltalbahn Trier-Bullay zwischen Mehring und Trier Nord benutzen durfte. Dort lief er als T 64 der MB.Weiß jemand, ob noch ein Esslinger der ersten Bauserie mit dem Deutz-Motor A8L 614 fährt?

Ich würde gerne zwecks Programmierung eines Sound-Decoders Tonaufnahmen machen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Herzliche Grüße aus Koblenz

Helmut Reichelt

Re: RAG VT 03

geschrieben von: Kö0128

Datum: 15.09.15 10:58

Linie 8 muss wieder her schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fabriknummer 23350, Baujahr 1951, Achsfolge B'2'
>
> RAG VT 03, Zwiesel, 25.10.1995

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/Geschichten/82/95x1070.jpg



Zehn Jahre zuvor hatte er einen ganz großen Auftritt:

http://abload.de/img/82_esslingerpmda9.jpg

DB-Jubiläumsparade am 21. September 1985, Nürnberg-Langwasser.
Mehr davon hier: [www.drehscheibe-online.de]


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
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http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Hallo,

das erste Bild des SWEG VT 111 ist nicht Odenheim (meine Heimat).
Es müsste sich um Unteröwisheim handeln, das passt auch auch zum Zuglaufschild.
Besten Dank für die schönen Bilder aus der guten alten Zeit.

Beste Grüße
Uli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:24:20:53:06.

Korrigiert, danke! (o.w.T)

geschrieben von: Linie 8 muss wieder her

Datum: 23.11.15 09:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)