(A) Zillertalbahn Teil 1: Reisezugwagen (32B) [
www.drehscheibe-online.de]
(A) Zillertalbahn Teil 2: O&K-Loks D8 und D 9 (19B) [
(A) Zillertalbahn Teil 4: D 11, Güterwagenverschub in Jenbach (13B) [
(A) Zillertalbahn Teil 5: schmalspurige Güterwagen (26B) [
Von 1956 bis 1971 setzte die Zillertalbahn eine dreiachsige Heeresfeldbahnlok (Gmeidner, Baujahr 1943) als erste Diesellokomotive ein. D 6 ersetzte die teuren Dampflokomotiven in untergeordneten Diensten. 1961 konnte von der Lamingtal Schleppahn eine Drehgestell-Diesellok mit elektrischer Kraftübertragung System Gebus erworben werden. Die langsame und schwerfällige Maschine D 7 war fast ausschliesslich vor Bauzügen und im Rangierdienst zu erleben. Im Frühsommer 1976 stand sie in Uderns. Hier fotografierte ich das seltsame Gefährt von allen Seiten.
1981 kam ein weiterer Exot ins Zillertal, die 1970 für die Bosnischen Schmalspurbahnen gebaute D 10 ex JZ 740-007. Kurz nach ihrer Inbetriebnahme fuhr sie mir mit einem eindrücklichen Reisezug entgegen. Am Haken hingen drei der vier Payerbacherwagen, dazu beide Original-Vierachser der Zillertalbahn. Als Gepäckwagen diente Gw 167 ex Lamingtaler Schleppbahn.
Was für ein prachtvoller Schmalspurzug!
Querschuss auf D 10, frisch umgebaut für die Zillertalbahn.
1985 wirkt die Farbe schon etwas abgeschossen. D 10 vor dem Heizhaus Jenbach.
D 10 ist mit einem gemischten Güterzug in Fügen-Hart eingetroffen.
D 9 kreuzt mit ihrem Reisezug.
D 10 verteilt die Wagen.
Im Hintergrund ist noch D 8 zu erkennen, welche ebenfalls auf dem Anschlussgleis des Holzwerks rangiert.
D 10 mit dem Rest des Zug kurz vor Uderns.
Auf der Rückfahrt nach Jenbach fahren am Zugschluss zwei Schmalspur-Güterwagen mit, Aufnahme zwischen Schlitters und Strass am Ziller.
Bei Rotholz.
Einfahrt in Jenbach.
Gruss Werner
Mein Inhaltsverszeichnis:
[
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:19:11:26:28.