DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

von unserem Urlaubsort Mallnitz waren es nur 130 km zum Betriebsmittelpunkt der Murtalbahn in Murau-Stolzalpe und deshalb fuhr ich heute vor 35 Jahren dorthin, um mir die Murtalbahn etwas genauer anzusehen. Bislang hatte ich ja 10 Jahre zuvor auf der Fahrt ins damalige Jugoslawien einen Kurzaufenthalt in Mauterndorf eingelegt, über den ich hier

[www.drehscheibe-online.de]

berichtet habe.

An jenem 6.9.1980 fuhr ich wieder in Mauterndorf vorbei, an diesem Tag war dort aber nichts mehr zu fotografieren. Auch in Tamsweg habe ich keine Aufnahmen gemacht.

Dafür war Murau-Stolzalpe um so ergiebiger:

StLB Schneepflug X I Murau-Stolzalpe 6.9.1980
https://abload.de/img/stmlbschneepflugximurwtk5l.jpg

https://abload.de/img/stmlbschneepflugximur06ke3.jpg

Auch die Kalkwagen fanden mein Interesse, die Bezeichnung habe ich mir leider nicht notiert:

StLB Kalkwagen Murau-Stolzalpe 6.9.1980
https://abload.de/img/stmlbkalkwagenmuraustrdkwh.jpg

Dann kam das Objekt der Begierde, die StLB U 43 (Krauss Linz 6824/1913) angedampft, die 10 Jahre zuvor noch in Mauterndorf abgestellt stand:

StLB U 43 Murau-Stolzalpe 6.9.1980
https://abload.de/img/stmlbu43muraustolzalp4ejqi.jpg

https://abload.de/img/stmlbu43muraustolzalpowjdj.jpg

Empfangsgebäude Murau-Stolzalpe 6.9.1980, etwas durch StLB U 43 eingenebelt:
https://abload.de/img/stmlbu43muraustolzalp6yj49.jpg

Wenig später fuhr sie Richtung Tamsweg aus, es war wohl eine Fahrt für Amateurlokführer:

StLB U 43 Ausf. Murau-Stolzalpe 6.9.1980
https://abload.de/img/stmlbu43ausf.muraustot7j4d.jpg

Auch die abgestellten Güterwagen waren mir ein Foto wert:

StLB Güterwagen Murau-Stolzalpe 6.9.1980
https://abload.de/img/stmlbgterwagenmuraustz7jk9.jpg

Ohne jegliche Streckenkenntnis machte ich mich dann an die Verfolgung des Dampfzuges.

Das erste Mal erwischte ich ihn dann bei St. Ruprecht:

StLB U 43 St. Ruprecht 6.9.1980
https://abload.de/img/stmlbu43st.ruprecht6.49krz.jpg

In Stadl-Kaltwasser gefielen mir auch die Bahnanlagen:

StLB U 43 Stadl-Kaltwasser 6.9.1980
https://abload.de/img/stmlbu43stadl6.9.19803ykys.jpg

Das muß irgendwo zwischen Stadl und Turrach sein:
https://abload.de/img/stmlbu43stadl-turrach7nj9r.jpg

Hier hat der Dampfzug bald Turrach erreicht, auf der Straße ist kaum etwas los:
https://abload.de/img/stmlbu43einf.turrach6aykz8.jpg

In Turrach wurde die Lok abgekuppelt und an das hintere Ende des Wagens gesetzt. Eine Möglichkeit für mehrere Aufnahmen von der Lok und den Bahnanlagen:

StLB U 43 Turrach 6.9.1980
https://abload.de/img/stmlbu43turrach6.9.19n6jf4.jpg

https://abload.de/img/stmlbu43turrach6.9.19cjkq8.jpg

https://abload.de/img/stmlbu43turrach6.9.191dk82.jpg

https://abload.de/img/stmlbu43turrach6.9.194djfu.jpg

https://abload.de/img/stmlbu43turrach6.9.197dkdu.jpg

Ab Turrach wurde der Wagen geschoben, hier bei Turrach-Predlitz:
https://abload.de/img/stmlbu43turrach-predlkxkpx.jpg

Hier schiebt die Fuhre durch Predlitz-Turracher Höhe:

StLB U 43 Predlitz-Turracher Höhe 6.9.1980
https://abload.de/img/stmlbu43predlitz-turrx2jzx.jpg

https://abload.de/img/stmlbu43predlitz-turrsnj8j.jpg

Ich weiß heute nicht mehr, wo die Dampfzugfahrt geendet hat, denn plötzlich erregte ein dieselgeführter Personenzug mein Interesse, den ich von Ramingstein bis Predlitz-Turracher Höhe verfolgte:

StLB VL 13 Ramingstein 6.9.1980
https://abload.de/img/stmlbvl13ramingstein6xvjhn.jpg

StLB VL 13 Kendlbruck 6.9.1980
https://abload.de/img/stmlbvl13kendlbruck6.o5jos.jpg

https://abload.de/img/stmlbvl13kendlbruck6.ttjbt.jpg

StLB VL 13 Predlitz-Turracher Höhe 6.9.1980
https://abload.de/img/stmlbvl13predlitz-turdljll.jpg

Warum ich nach dieser Aufnahme zurück nach Mallnitz zum Südportal des Tauerntunnels gefahren bin, anstatt mich weiter um die Murtalbahn zu kümmern, weiß ich heute nicht mehr. Vielleicht war an diesem Samstag dort nichts mehr los?

Das war mein bislang letzter Besuch bei der Murtalbahn. Wie sieht es heute dort aus?

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:15:23:20:36.
Super Detlef, danke ;-)))

Kein Unkraut zwischen den Gleisen, aber trotzdem viel Natur...


Gruß...Wolfgang
Moin Detlef,

schöne Bilder, aber am meisten interessiert mich dieser merkwürdige Schneepflug. Konnte man die Pflugschar drehen, um ihn su benutzen? So wie im Bild konnte man nichts damit anfangen!
;-))

Danke fürs Zeigen,

Martin
Hallo Martin,
dieser Schneepflug diente "nur" zum Nachräumen um das Fahrzeugprofil frei zu bekommen. Er wurde von einer Lok gezogen, welche die Vorarbeit leisten musste und im Nachhinein wurde das Gleisprofil freigeräumt. Der Schneepflug steht jetzt in aufgearbeteter Form in Mauterndorf am Bahnhof vom Club 760.
Moin Detlef!

Du zeigst einen Beitrag von einer Bahn, die sich durch Beschaulichkeit,gute Pflege und ausgesprochene Freundlichkeit gegenüber Eisenbahnfreunden seit Jahrzehnten auszeichnet. Die Landschaft, die die Murtalbahn passiert, ist äußerst reizvoll, und die Übernachtungspreise, wenn man nicht gerade die Hauptorte gewählt hat, sind äußerst moderat. Herz, was willst Du mehr?


Besten Dank & ebensolche Grüße nach Norden
Helmut