DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Sonderzug BRAVO-Beatles-Blitztournee 1966

geschrieben von: johnwinlen

Datum: 06.09.15 13:25

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Bildern eines bestimmten Zuges und fand dabei dieses Forum. Hier scheinen die richtigen Fachleute versammelt zu sein, denn es geht um die Suche nach bestimmten Waggon-Nummern.

Zum Thema:
Die Beatlemania hat mich als Jugendlicher erfaßt und sie sind schuld daran, da ich gut englisch und Gitarre spielen gelernt habe. Seit vielen Jahren bin ich M.B.M. in Halle (Member of Beatles Museum). In THINGS Nr. 244 (Zeitschrift des Beatles-Museums) hat Rainer Moers erzählt, daß die Eisenbahnwagen, die die Beatles bei ihrer 1966er Blitz-Tournee benutzt haben, im DB Museum Koblenz - meiner Heimatstadt – ausgestellt sind. Das mußte ich mir mal ansehen in der Hoffnung, ein wenig direktem Beatles-Erlebnis zu erfahren, wenn auch eher auf esoterischer Ebene ;-).

Tatsächlich stehen dort zwei Sonderwagen, die Mitte der dreißiger Jahre für NS-Größen (z.B. für Herrn Goebbels) gebaut wurden. In den 50er und 60er Jahren nutzte die westdeutsche Regierung diese Wagen für hohe politische und sonstige Ehren-Gäste, u.a. für die Queen. Anhand von Fotos der Beatles aus diesem Zug konnte ich die Aufnahmepositionen in diesen Sonderwagen identifizieren. Aber es gab/gibt bei der Bahn mehrere Sonderwagen, die z.T. nur in wenigen Details unterschiedlich sind. Daher können m.E. nur noch die Waggon-Seriennummern helfen, diese Waggons definitiv als DIE Sonderwagend DES Sonderzuges der Beatles zu identifizieren. Im DB Museum in Koblenz stehen diese Waggons:

Der "Queen-Wagen": 51 80 89 - 90 307 - 5

Der zweite Sonderwagen: 51 80 89 - 90 308 - 3

Der 1.-Klasse-Salonwagen: 51 80 89 - 40 341 - 5

Die "Beweisfotos" füge ich bei. Kann mir jemand anhand welcher Unterlage auch immer (z.B. Dienst-/Fahrpläne vom 24.-26. Juni 1966) bestätigen, daß diese Waggons dabei waren?

Und noch eine Frage:
Dieser Sonder-Zug soll nur aus vier Wagen bestanden haben. Bisher kenne ich nur Bilder, wo der Zug in München abfährt, in Essen und Hamburg ankommt, aber keine Gesamt-Aufnahmen des Zuges. Im übrigen wurden die Loks mindestens zwei mal getauscht. Da der ansonsten sehr geheim gehaltene Zug-Fahrplan auf nicht ganz bekannten Wegen veröffentlicht wurde, standen an mehreren Stellen des Zugweges Fans, um einen Blick auf ihre Idole zu erhaschen. Ich war am 25.Juni 1966 zwar auch in Koblenz, wußte davon aber nichts. Im übrigen sind die Beatles hinter München schlafen gegangen und erst nach Köln wieder aufgewacht. Hat jemand vielleicht doch Bilder (oder Filme - Super 8mm) von dem Zug? Oder weiss Näheres über die genaue Zusammenstellung?

Wäre toll, wenn mir hier weiter helfen könnte. Antworten bitte an meine email-Adresse: helmut.sauerborn@t-online.de.

Mit den besten Grüßen aus Koblenz
der einzigen Stadt an Rhein UND Mosel

Helmut Sauerborn
Sebastian-Bach-Str. 13
56075 Koblenz

Salonwagon 1 Klasse Seriennummer klein.JPG
Sonderwagen Queen Serienummer klein.JPG
Sonderwagen zwei Seriennummer klein.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:06:19:18:26.

1996 ?

geschrieben von: JensH

Datum: 06.09.15 15:10

Ich vermute du meinst 1969 oder 1966.

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Re: Er meint 1966 (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 06.09.15 18:29

JensH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute du meinst 1969 oder 1966.

Ein simpler Tippfehler; er meint 1966 [www.drehscheibe-online.de]




Gruß

Walter

Re: Er meint 1966 (mL)

geschrieben von: johnwinlen

Datum: 06.09.15 19:19

sorry, so ist das mit den Tippfehlern…. :-)

Re: Sonderzug BRAVO-Beatles-Blitztournee 1966

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 07.09.15 21:20

Hallo,
so ganz umfassend kann ich dir auch nicht helfen.
Im Nov 2013. lief auf hr 3 eine Doku über diese Tournee. Die Zuglok (bis Essen) war die E 10 469. Vielleicht könne die HR Leute weiterhelfen.
Viel Erfolg
Horst

Re: Sonderzug BRAVO-Beatles-Blitztournee 1966

geschrieben von: johnwinlen

Datum: 20.09.15 10:14

Habe mir gerade die Foreneinträge zum Sonderzug anlässlich des Queen-besuches 1965 angesehen. Dort finde ich genau die Informationen, die ich für den Sonderzug der Beatles suche. Hat da niemand eine Idee?
Queenzug 1966 Wagenreihe drehscheib online.jpg
Queenzug 1966 Wagenreihe 2 drehscheib online.jpg

Re: Sonderzug BRAVO-Beatles-Blitztournee 1966

geschrieben von: johnwinlen

Datum: 11.10.15 08:29

Hallo, wir sind ein Stück weiter gekommen. Dieses Bild zeigt den BBBT-Sonderzug bei der Einfahrt in Essen-Mühlheim. Es zeigt:
Die Lok E10 469
Sonderwagen 10208 (steht heute im DB Museum Koblenz)
Sonderwagen 10202 (ist -leider- verschrottet)
Speisewagen (Nummer nicht bekannt)
D-Zug (Nummer nicht bekannt)

Leider haben wir noch keine näheren Informationen zu den zwei letzten Wagen. Erkennt jemand weitere Details?

http://i60.tinypic.com/2d6ue0.jpg