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 04 - Historisches Forum 

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Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend Historisches Forum,

heute zeige ich mal eine alltägliche Gegebenheit von der Strecke Miltenberg - Aschaffenburg.

Die 065 001-0 fährt bei noch sommerlichen Belichtungsverhältnissen in den Bahnhof Obernburg - Elsenfeld ein.
Es war am 4. Sept. 1971, als wir, d.h. Vater, Bruder und ich, mal eben von Frankfurt mit dem Benz an die Strecke fuhren,
um mal nachzusehen, was so los ist. "Dampfgeführte Reisezüge" immer dabei.
Wir drei kümmerten uns schon, wie in Horb, mit s/w, Dias und S8-Film um die Loks.

siehe:

> Die Droge Dampf im Sommer 1971 Horb/Eutingen (m. 22 B.) <


Daher entstand eine Studie des Bahnhofaufenthaltes. Die Sequenz ist einfach und nicht spektakulär!
Es ist möglich, dass diese Fotostrecke nicht jedermann zusagt, uns gefällt sie aber nachhaltig.
So etwas haben wir öfters aufgenommen. Wir kümmern uns um die Elektrifizierung der S8-Filme.

Bild 1: Der Zug hat angehalten, den Reisenden ist es nun erlaubt, über die Gleise zu gehen.
http://abload.de/img/01bpict0945gesao.jpg

Bild 2: Typenfoto der 065 001-0
http://abload.de/img/02bpict0175byszs.jpg

Bild 3: Warten auf die Ausfahrt
http://abload.de/img/03bpict0946nismv.jpg

Bild 4: Der Heizer schaut nach vorne
http://abload.de/img/04bpict0176mqsvr.jpg

Bild 5: Nur das Nummernschild verrät die Aufnahmeepoche
http://abload.de/img/05bpict0947svst8.jpg

Bild 6: Gerne hätten wir die Gewichtstafeln in unserer Sammlung
http://abload.de/img/06bpict0948n9seu.jpg

Bild 7: Der Zug setzt sich in Bewegung, die Lok hat den Übergang schon hinter sich
http://abload.de/img/07bpict0177utsi3.jpg

Bild 8: Die 065 001-0 mit bunter Wagenreihe ist jetzt weiter...
http://abload.de/img/08bpict0949c5s4e.jpg

Bild 9: ... und fährt hurtig vorbei
http://abload.de/img/09bpict0950cusu5.jpg

Bild 10: Es geht nach Aschaffenburg, die kleine Rangierlok spielt in einer weiteren Vorbeifahrt eine Rolle!
http://abload.de/img/10bpict09510pshj.jpg

Bonusbild: Von der 065 001-0 sind uns, in Aschaffenburg offiz. erworben, zwei Schilder, als Erinnerung geblieben.
http://abload.de/img/10cdsc_005690sje.jpg

Wir würden uns freuen, wenn euch die Bildfolge zusagt.

Schönen Sonntag wünscht Michael Menzendorff und die Anderen

Lokschild 065 001...

geschrieben von: DR01

Datum: 23.08.15 22:34

Hallo...

...danke für den Bericht ;-)))

Ein Schild von 065 001 findet sich bei mir auch, erworben in Nürnberg...

http://abload.de/img/schild_065001mcsow.jpg

Frage mich jetzt ob es das Führerhausschild von Bild 6 sein könnte, bisher hatte ich keine Vergleichsmöglichkeiten...
Die Stelle rechts unter der "5" könnte passen...


Gruß...Wolfgang

Re: Lokschild 065 001...

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 23.08.15 22:48

Danke Wolfgang,

dieses Bild war schon einmal bei DSO eingestellt und ich habe mich darüber gefreut, dass es nun DREI sind, die noch vorhanden sind.


Grüße zurück Michael
Moin nach Bad Vilbel,

nun Michael ich finde deine Bildstrecke mit der 065 001 auf alle Fälle sehenswert.

Was mir an der 065 001 auffiel die etwas unglücklich abgebrachten Aufstiege und Handstangen am Tender im Vergleich zur DR 65er .

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/06bpict0948n9se5u8rpigvb2.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6510460509cg9lxj61a8.jpg

Auch interessant das meist typische Verhalten des Heizers in deiner Serie ab Bild 4-7 es kommt mir recht bekannt vor.

Morgendliche ......


https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg
Morsche Ralf,

vielen Dank für den Bildvergleich DR - DB 65er, den könnten wir reichlich fortsetzen...

Was die Stangen betrifft, kann ich dazu wenig sagen, Du bist der Fachmann, der sich über Jahre mit den
Griffen beschäftigen mußte.
Klar auch, dass Du völlig über das Handeln des Heizers im Bilde bist.


Grüße zurück

Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für die Bilderserie von der Strecke Aschaffenburg - Miltenberg. Sie gefällt mir sehr.
Was hatte es denn mit der Rangierlok auf sich? Du machst da nur eine Andeutung.

Ich bin zwar in Miltenberg aufgewachsen, habe aber die 65er Zeiten nicht bewusst erlebt, da habe ich schon nicht mehr dort gewohnt.
Intensiv habe ich die 64er in Erinnerung, die die Nahverkehrszüge befördert haben, und die 23er, die den "Ulmer Eilzug" gezogen haben. Später waren es dann die allgegenwärtigen 50er, die den Betrieb auf dieser Strecke abgewickelt haben, und die 23er sind durch 6-teilige VT 98-Garnituren ersetzt worden.

Als Kind war ich oft mit dem Fahrrad am BW in Miltenberg und habe den Betrieb dort beobachtet. Ein paar wenige Fotos davon müsste ich noch irgendwo vergraben haben, vielleicht gelingt es mir gelegentlich mal, sie hier einzustellen.

Grüße
Rolf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:24:11:49:26.
Was habt ihr dennn? Das sind wunderbare und unwiederholbare Alltagsszenen einer untergegeangenen Epoche, die ich mir gerne angesehen habe.

Die 65er habe ich auch noch gaaaanz vage auf meiner Kindehietsshausstrecke Essen - Düsseldorf in Erinnerung.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deinen Beitrag,
vom Bahnhof und Bw Miltenberg habe ich auch zahlreiche Bilder aus der Zeit,
als es noch lustig war "Eisenbahn in Miltenberg" zu sein, auch mit den bayerischen Signalen.

Im nächsten Beitrag, der schon auf meiner Festplatte herumdümpelt, wird die kleine Lok als "Hilfe" gebraucht,
dazu bald die Einstellung: Obernburg-Elsenfeld Teil 2 - wiederum Alltag..

Grüße Michael
p.s. sehe auch gerne weitere Bilder aus unserem "Betätigungsraum" zur Abiturszeit
Hallo Joachim,

danke für Deinen Beitrag, uns gefallen die Alltagsszenen mit Sicherheit,
ich dachte nur, anderen wäre das eventuell zu eintönig.

Die 65er hätte ich gerne im Ruhgebiet erlebt, besonders im Wendezugbetrieb
Zum Glück gibt es in der Literatur und hier in DSO davon gute Bilder.


Grüße Michael
mathemenzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Rolf,
>
> vielen Dank für Deinen Beitrag,
> vom Bahnhof und Bw Miltenberg habe ich auch
> zahlreiche Bilder aus der Zeit,
> als es noch lustig war "Eisenbahn in Miltenberg"
> zu sein, auch mit den bayerischen Signalen.
>
> Im nächsten Beitrag, der schon auf meiner
> Festplatte herumdümpelt, wird die kleine Lok als
> "Hilfe" gebraucht,
> dazu bald die Einstellung: Obernburg-Elsenfeld
> Teil 2 - wiederum Alltag..

Da freue ich mich schon drauf!

Grüße
Rolf

Re: Frage zu den Einpolterungen

geschrieben von: ytracks

Datum: 24.08.15 18:18

Ich habe auch eine Frage zur Ergonomie der Einpolterungen. Wenn ich davon ausgehen das die Beine abwechselnd zum aufsteigen genutzt werden würde mich doch interessieren wie das an der DR65 funktionieren soll? Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß,

Ytracks

Re: Frage zu den Einpolterungen

geschrieben von: Mw

Datum: 24.08.15 18:29

Die Trittstufe 3 ist bei der DR 65 wohl auf dem Wasserkastenrand, dann stimmt der Rhytmus wieder. Auf jeden Fall musste der Reichsbahner höhere Stufen überwinden als der Bundesbahner...

Gruß
Mw

Nachtrag:

Den DR-Rhytmus hatte auch die BR 86 (Ost wie West):

[www.eisenbahnarchiv.de]

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:24:18:35:25.
Hallo zusammen, dazu stelle ich ein Bild von mir ein, als meine Würzburger Eisenbahnfreunde Michael, Walter und Helmut mit mir unterwegs waren, Nummer mit etwas schwarzem Isolierband teilweise abgedeckt, aber auch vorher ohne Nummernabdeckung fotografiert:

065-0001 DB 1971-02-23-1400 txtu aus l Miltenberg.jpg

065-0001 DB 1971-02-23 I553-8 txtu aus2 l Miltenberg.jpg

Eisenbahnfreuundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 24. August 2015 um 19:00 Uhr



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:25:20:24:56.
Hallo Karl-Friedrich,

vielen Dank für das Foto der 65 001.

Eigentlich fand ich persönlich die EDV-Nummern immer besser, weil dadurch der Einsatz in
"moderner Zeit" zum Ausdruck kam. Das Überkleben verlagerte die Ziffern aus der typografischen Mitte.
In Tübingen habe ich das auch beobachtet und war froh, dass die Klebestreifen am Morgen wieder weg waren.
Besser waren die gemalten Schilder, die das EDV-Nummernschild ganz überdeckten.

Trotzdem ist es damals auch verständlich gewesen, dass Eisenbahnfreude sich nach der alten Beschriftung sehnten.

Viele Grüße Michael Menzendorff

Re: Frage zu den Einpolterungen

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 24.08.15 19:40

Vielen Dank für die Überlegungen, betreffend der Einpolterungen.
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemach, bin ja auch kein Lokpersonal gewesen,
dass sich mit den praktischen Gegebenheiten zurechtfinden musste.

Jetzt werde ich das mal genauer bei anderen Baureihen studieren,
zumal wir das für unseren Modellbau berücksictigen müssen.

Grüße Michael

Re: Frage zu den Einpolterungen

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 24.08.15 20:31

Danke für die schöne Bilderfolge

Ja sooo praktisch war die Anordnung auf
der 65.10 nun auch nicht. In der untersten
Einpolterung musste schon gewechselt werden.

Bei der DB65 fehlt m.E. oberhalb der Blendschirme
vorn sowie hinten noch ein Griff.
Wäre wohl ergonomischer.

Schönen Abend noch vom Willi.

Willi Ess - Der Lemgoer
Grüß Gott Michael,

nicht nur die Photos, sondern auch die Lokschilder lassen mich vor Neid erblassen.

Gruß, Thomas