DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe HiFo-Freunde,


wie letzte Woche versprochen: [www.drehscheibe-online.de], beginne ich diese Woche mit einem Bericht über die Straßenbahn in Berlin.

Im Juni 1983 waren wir in (Ost-) Berlin und haben uns auch intensiv der Straßenbahn gewidmet.
Hierbei sind viele Aufnahmen entstanden, welche ich daher in drei Teilen zeigen möchte.
Wir beginnen heute mit unserem Besuch und begeben uns von der Schillerstraße in Niederschönhausen über Pankow zum Ostkreuz. Ostkreuz?
Ja, damals fuhr die Linie 82 noch bis zur Schleife am Ostkreuz!

Alle Aufnahmen entstanden am 17.06.1983.



http://abload.de/img/thomasbade-0141ypgo.jpg
Bild 1: Wir beginnen mit dem Tw 217 094 (Gotha, Bj. 1962), er hat gerade die Endstation in Niederschönhausen erreicht



http://abload.de/img/thomasbade-008llp2w.jpg
Bild 2: In der Endschleife Schillerstraße wartet der Tw 217 072 (Raw Sw, Bj. 1961) auf die Rückfahrt in Richtung Innenstadt



http://abload.de/img/thomasbade-009i9r6p.jpg
Bild 3: Wir sind ein kurzes Stück die eingleisige Schillerstraße entlang gewandert und treffen wieder den Tw 217 072, er wurde 1994 verschrottet



http://abload.de/img/thomasbade-040e6q9o.jpg
Bild 4: Vor der Halle des Btf. Niederschönhausen sehen wir u.a. die Tw 217 073 und Tw 217 281



http://abload.de/img/thomasbade-030gtqep.jpg
Bild 5: Der Tw 217 066 (Raw Sw, Bj. 1961) steht in der Dietzgenstraße und wird gleich in die Schillerstraße abbiegen, das Fahrzeug wurde 1994 verschrottet



http://abload.de/img/thomasbade-0341brvy.jpg
Bild 6: Nun ist der Zug schon fast um die Ecke, der letzte Beiwagen ist Bw 267 450 (Raw Sw. Bj. 1966).
Dieser Beiwagen war der letzte gebaute Reko-Einrichtungsbeiwagen, er wurde 1989 verschrottet.



http://abload.de/img/thomasbade-0322vpco.jpg
Bild 7: Den nächsten Beiwagen sehen wir in der Schönholzer Straße, es handelt sich um den Bw 267 121 (Raw Sw, Bj. 1962)



http://abload.de/img/thomasbade-033btq6h.jpg
Bild 8: Ebenfalls in der Schönholzer Straße kommt jetzt überraschend der Atw 721 042 (Raw Sw, Bj. 1964).
Das Fahrzeug entstand 1981 aus dem Tw 217 221 und wurde 1998 verschrottet.



http://abload.de/img/thomasbade-006qurpk.jpg
Bild 9: Ein Stück weiter ist der Tw 217 066 (Raw Sw, Bj. 1961) unterwegs, er ist 1994 verschrottet worden



http://abload.de/img/thomasbade-0102pqdc.jpg
Bild 10: Springbrunnen, Grünanlage und Rekowagen, was will man mehr? Tw 217 082 (Gotha, Bj. 1961) in der Breiten Straße, der Wagen ging 1996 ins Museum nach Prora und wurde dort 1999 verschrottet



http://abload.de/img/thomasbade-004n6rar.jpg
Bild 11: Als Nächstes rollt der Tw 217 057 (Raw Sw, Bj. 1961) durch Pankow, er wurde 1994 verschrottet. Der „himmelblaue“ Trabant hat zünftige Zierstreifen spendiert bekommen!



http://abload.de/img/thomasbade-015ospbl.jpg
Bild 12: Der Robur muss den Tw 217 142 (Raw Sw, Bj. 1962) auf der Linie 49, kurz vor dem U-Bf. Vinetastraße, erst passieren lassen, der Triebwagen wurde bereits 1987 verschrottet



http://abload.de/img/thomasbade-013ecrvo.jpg
Bild 13: Begeben wir uns jetzt zur Hst. S-Bf. Friedrichstraße, hier treffen wir den Tw 217 094 (Gotha, Bj. 1961)



http://abload.de/img/thomasbade-0169soas.jpg
Bild 14: Der Tw 217 210 (Raw Sw, Bj. 1964) hat die Endschleife am Ostkreuz erreicht, der Wagen wurde 1987 verschrottet



http://abload.de/img/thomasbade-028qoo9g.jpg
Bild 15: In der Hauptstraße, kurz vor dem Ostkreuz, sehen wir mit Tw 217 298 (Raw Sw, Bj. 1968) den nächsten Wagen auf der Linie 82

Das war es heute mit dem ersten Teil aus Ostberlin, Fortsetzung folgt!

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,

Thomas



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:06:15:32:33.
Ja, so kenne ich das auch noch, vielen Dank für die Bilder.
Ich freue mich schon auf nächsten Folgen.

Zu Bild 12: Könnte das irgendwo in der Berliner Str gemacht worden sein?
217 142 sollte eigentlich ein Lichtenberger TW sein, die Niederschönhausener TW-Nummern gingen bis 217 110.

Zu Bild 13: Der Zug biegt aus der Georgenstr (Blockumfahrt), in die damalige Hst. S-Bhf Friedrichstr ein.
Die eigentliche Friedrichstr ist ca. 200 Meter weiter.

Gruß aus Pankow

PS: Einige der TW, wie 217 072 oder 217 057 habe ich noch selber gefahren...
Hallo Thomas,

schöne Bilder aus dem bunten Berlin-Ost. Das Jubiläum scheint das Öffnen der Archive zu beflügeln.

Freue mich auf Folgeteile

Gruß

Ingo

Re: [B] Besuch der Berliner Straßenbahn 1983 Teil 1 (m15B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.15 15:17

Boldur schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu Bild 12: Könnte das irgendwo in der Berliner
> Str gemacht worden sein?
> 217 142 sollte eigentlich ein Lichtenberger TW...

Das ist die Überfahrt Elsa-Brandström Str., bevor der Zug in die Haltestelle "U Bf Vinetastraße" einfährt.
An der Straßenecke rechts ist das Sporthaus "Lokomotive" zu erkennen.
Das ist übrigens die Überfahrt, wo (ich glaube 1987) ein Zug durch die Haltestelle gerutscht ist und einen Linienbus geramt hat.

Ansonsten Thomas, sehr schöne Aufnahmen, aus eine täglich erlebten Zeit und Gegend, aber leider nie im Bild festgehalten.

Grüße vom ROS
Frank

P.S. Das Foto 8 ist nicht mehr in der Breite Str., sondern schon in der Schönholzer Str. gemacht worden, so wie Du es beim Foto 9 richtig geschrieben hast.
Bestimmt nur einen Schwenk nach links gemacht, als Du den Beiwagen abgelichtest hattest. :-)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:06:15:24:10.
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure genauen Ortsangaben und Kommentare, habe ich schon geändert!
Ich hatte ja meine Dias nicht beschriftet und war mir mit manchen Angaben nicht ganz sicher.

Gruß,

Thomas

Re: [B] Besuch der Berliner Straßenbahn 1983 Teil 1 (m15B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.07.15 15:55

Electroliner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen,
>
> vielen Dank für Eure genauen Ortsangaben und
> Kommentare, habe ich schon geändert!
> Ich hatte ja meine Dias nicht beschriftet und war
> mir mit manchen Angaben nicht ganz sicher.
>
> Gruß,
>
> Thomas

Ist doch auch kein Problem, dafür ist doch das Forum da. Wir können hier ruhig mitarbeiten, nicht nur gucken...:-)
Hatte heute zufällig Linie 50 und konnte Dank Deines Fotos gleich mal einen Vergleich an der Überfahrt machen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:06:15:58:04.
Hallo!

Vielen Dank für die Berliner Bilder. Auf einigen Aufnahmen sieht man es deutlich, wie es um den Bauzustand einige Häuser stand.

Zu Bild 13: ist das nicht der alte Friedrichstadtpalast, welcher kurze Zeit später abgerissen wird? Irgendwie kommt mir das Gebäude bekannt vor. Im Verlauf der Friedrichstraße wurde zu der Zeit gerade der neue Friedrichstadtpalast errichtet und - wenn ich richtig liege - 1984 eröffnet.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Electroliner schrieb:
-------------------------------------------------------

http://abload.de/img/thomasbade-0169soas.jpg
> Bild 14: Der Tw 217 210 (Raw Sw, Bj. 1964) hat die Endschleife am Ostkreuz erreicht...

Und auch hier bietet sich für die nicht so Ortskundigen ein Einst-und-jetzt-Vergleich an:

http://abload.de/img/okq8uff.jpg

[www.google.de]


Vielen Dank für diese faszinierenden Fotos!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Tolle Fotos, wahnsinns Erinnerung!

Weiter!!!

Fotos 13, das ist die Kehrschleife vor dem, Bf Friedrichstraße, aber nicht am Friedrichstadtpalast, auch nicht der alte!
Georgenstraße, dann bog sie die Planckstraße, weiter Am Weidendamm und Rechtskurve Friedrichstraße, Weidendammer Brücke...

Der neue Palst ist weiter die Friedrichstraße hinab, der alte war "links" Am Zirkus.
Hallo!

Danke, da lag ich also leider falsch. Trotzdem: Vielen Dank für die Korrektur!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Hallo Kai-Uwe,

das ist nicht der alte Friedrichstadtpalast.
Die Streckenführung der Straßenbahn war damals etwas anders als heute.Dort wo die Bahn gerade fährt ist heute das Handelszentrum.Im Hintergrund sind die Gebäude der Museumsinsel und das Hotel "Stadt Berlin" zu erkennen.

Noch ein Vergleich zu Bild 4:

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/911/IHIAmT.jpg

Danke an electroliner

und
schönen Abend noch,
Carsten

PS: Ich war mal wieder zu spät,weil ich nach diesen Beitrag vom electroliner gesucht habe: [www.drehscheibe-online.de] . Man beachte in diesem Zusammenhang Bild 4!

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:06:17:45:18.
Hallo Thomas,

sehr schöne Bilder, vielen Dank für's Zeigen!


Grüße,


Sebastian

Re: [B] Besuch der Berliner Straßenbahn 1983 Teil 1

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 07.07.15 10:48

Moin Thomas
Sehr schön. Genau so habe ich die erste Tour in die Hauptstadt in Erinnerung. Meine ersten Fahrten auf DDR-Straßenbahnschienen, und das im Reko.
Auch bei uns gehörte die 46 zur Schillerstraße zu den ersten "Opfern". Danach mit der 22 nach Rosenthal.

Danke fürs Zeigen
Wolfgang

Re: [B] Besuch der Berliner Straßenbahn 1983 Teil 1

geschrieben von: tmmd

Datum: 27.07.15 20:06

Bin begeistert! Besonders Foto 4 hat es mir angetan.