DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leute,

Heute ein 'Erfrischungsbild' aus der Eröffnungszeit der Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren im Herzen der Berner Oberland.

Dieser Scan einer originaler 'Photochrom' aus den Jahren 1891 - 1895 - also als die Bahn praktisch noch neu war - zeigt die Ursprungsaustatung der BLM, die sogar unsere Grosseltern nicht mehr kennengelernt haben. 1913 ersetzten drei neue Triebwagen die altertümlichen kleinen E-Loks und dazugehörigen Anhänger.


http://abload.de/img/blm1895ytu10.jpg

(Slg. A. Gilliéron)

VG von Alex

Meine Bahnwelt :

[www.flickr.com]
Nach der Lieferung der drei modernen Tw von 1967 war das der Veteran, Tw 11 von 1913:
2308_85_BLM-11-hifo10.jpg

Gruss Werner
Hallo Alex,

tolles Foto. Vielen Dank fürs Zeigen!

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Danke Alex!
Ganz feiner Scan,eine herrliche Aufnahme!
Gute Nacht!
Olaf
Ein geiles Bild-wie man heute sagt!
Ist das von Dir?
Gute Nacht!
Olaf
44 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein geiles Bild-wie man heute sagt!
> Ist das von Dir?
> Gute Nacht!
> Olaf

Hm, welches meinst du jetzt? Also, Tw 11 habe ich selber im Mai 1975 in Grütschalp fotografiert. Ein Mitarbeiter hat mir den Veteranen mit dem neuen Tw 22 aus dem Depot geholt und dann so schön vor dem bekannten Berg im Hintergrund platziert. Hier das Manöver:
2308_85_BLM-11-22-hifo5.jpg

Gruss
Werner

So schön vor die Jungfrau gestellt!

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.07.15 14:44

Hallo Werner,
da war ein Grosses Dankeschön fällig!Und eine Flasche Wein.Die Aufnahme wirkt so alt-jung ist sie inzwischen auch nicht mehr-,
dass ich von einem fremden Bild ausging.Aber,stimmt,Du hast ja soviel Eigenes,Du brauchst keine Fremdphotos zu zeigen.
Viele Grüsse und danke auch für das Rangierbild!
Olaf
Das war mal eine historische Ansichtskarte von Photoglob.
Davon gab es viele Motive aus dem Berner Oberland.
Hatte ich bis vor Jahren eine umfangreiche Sammlung.
2010 hatte ich einige Beiträge im Alpenlandforum von den Bahnen im Berner Oberland.

Mein Motiv von 1990
http://www.abload.de/img/blm-04tf0j6.jpg

Der Beitrag aus 2010
[www.drehscheibe-online.de]

Meine schönsten Motive von Schweizer Eisenbahnen sind im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung zu finden!
Schon über 100 Bilder wie Rhätische Bahn, Brünigbahn, Montreux Oberland Bernois, Regionalverkehr Oberaargau ex Oberaargau-Jura Bahn, Schmalspurbahnen im Wallis, Centovallibahn/Valle Vigezzo, Furka-Oberalp Bahn, Brig-Visp-Zermatt und Appenzeller Bahnen

[www.bildarchiv-neumann.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:03:09:54:40.
Zitat:
Das war mal eine historische Ansichtskarte von Photoglob.

Wobei es sich hier um das Photochrom-Abdruck (Format 17x22cm, 'soft'-Papierabzug) in Hochlösung handelt. Die AK war die billige Version vom angeblich auf Glasplatte aufgenommenen Motiv.

Photochrom mit Bahnmotiven aus dem Oberland gibt es leider nicht soviele, das WAB-Motiv habe ich im Teil 7 gezeigt. Es gibt noch einige weitere mit Kleiner Scheidegg und die BOB im Lauterbrunnental, sonst alles normale AK. SW-Fotomechanische Abdrücke in grösserem Format aus dem Gegend sind auch ziemlich selten.

VG von Alex

Meine Bahnwelt :

[www.flickr.com]

2011 sah es so aus

geschrieben von: JensH

Datum: 08.07.15 18:13

[www.drehscheibe-online.de]


Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-foren.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland