DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
die tolle Reihe von UvW über diese Strecke ( Teil 1/ Teil 2) hat mich bewogen, doch auch mal meine Bilder einzuscannen. Leider habe ich es versäumt, so schöne Streckenaufnahmen zu machen.

Die nächsten 3 Bilder waren schonmal in DSO. Ich habe sie nun diesem Beitrag zugeodnet. Im Juli 1981 habe ich auf der Abzweigung nach HN-Böckingen Rbf einen Militärzug erwischt. Allerdings war es eher ein Notschuß und dann noch nach Sonnenuntergang. Im Hintergrund ist noch der alte Fußgängersteg zu sehen:

http://up.picr.de/21352979ds.jpg

http://up.picr.de/21352981zi.jpg


Am 01.08.1980 stand ich auf og. Fußgängersteg und machte den Nachschuß auf den angehängten Schienenbus. Rechts ist ungefähr die Stelle zu erkennen, an der ich die oberen Bilder gemacht hatte. Zu der Zeit war dieser Bereich nur eingleisig ausgebaut. Einige Meter weiter Richtung Leingarten wurde die Strecke dann 2-gleisig:

http://up.picr.de/21352982vr.jpg


Zu der Zeit waren an verschiedenen Bahnhöfen Apfelpfeil-Wagen abgestellt. Am 29. März 1981 bannte ich die Wagen in Eppingen auf den Film:

http://up.picr.de/22362717rv.jpg

http://up.picr.de/22362718zp.jpg


Auch in Flehingen standen einige Wagen, denen ich wenigstens ein Bild im Juli des selben Jahres opferte:

http://up.picr.de/22362719yh.jpg


Interessanter für mich waren damals die Aussichtswagen, die (wenn ich mich nicht irre) in KA-Durlach abgestellt waren:

http://up.picr.de/22362720vp.jpg

http://up.picr.de/22362721iu.jpg


Am 31.08.1985 wurden über diese Strecke einige Exponate nach Nürnberg überführt. Hier erwischte ich die Fuhre in Schwaigern. Heute hätte ich natürlich auch das altrote Zugpferd fotografiert:

http://up.picr.de/22362724cj.jpg

http://up.picr.de/22362725sn.jpg

http://up.picr.de/22362726yd.jpg

http://up.picr.de/22362754ta.jpg


Hier das ganze Gespann auf der Neckarbrücke bei der Einfahrt nach Heilbronn Hbf:

http://up.picr.de/22362755sr.jpg


Jetzt doch noch ein paar Streckenaufnahmen. Im Juli 1984 erwischte ich diese Wendezuggarnitur mit angehängten Umbauwagen zwischen Heilbronn-Böckingen und Leingarten:

http://up.picr.de/22362723qw.jpg


215 095 beim Posten 64. Bei dem Häuschen handelte es sich um ein in einer Systembauweise gefertigtes Gebäude. Es war damals soweit ich weiß das letzte seiner Art hier in der Gegend:

http://up.picr.de/22362757uh.jpg

Kleine Anmerkung: Das Bild hat es mittlerweile über die Sammlung "Hans Noller" bis ins Landesarchiv BW geschafft, was für mich in Ordnung ist.


Damals war die Strecke im Bereich des Bahnüberganges Leonhardstr. nur noch eingleisig betriebsfähig. Das 2. Gleis endete am Bahnübergang. Hier waren in der Zeit eine scheinbar endlose Schlange ausgemusterter V100 abgestellt:


http://up.picr.de/22362756sa.jpg


Mit etwas weniger V100 war dieser Zug am 19.03.1983 unterwegs. Leider war das Bild am Filmanfang aufgenommen und aufgrund meines sparsamen Umgangs mit dem Filmmaterial unschön abgeschnitten. Daher kommt der Zug etwas ungünstig aufgenommen daher:

http://up.picr.de/22362722gl.jpg


Hier noch ein vergleichbarer Zug bei der Abfahrt in Heilbronn nach Karlsruhe. Das Bild wurde allerdings im August 1987 aufgenommen:

http://up.picr.de/22362758fp.jpg


Die letzten beiden Bilder sind nicht datiert, allerdings zeigen sie die frisch in orientrot gefärbte 218 294. Die Aufnahme muß daher 1988 entstanden sein. Die Lok war eine der ersten beiden Karlsruher Loks in dieser Farbe:

http://up.picr.de/22362759qr.jpg

http://up.picr.de/22362760gi.jpg

Die Strecke hatte zwar immer wieder interessante Garnituren zu bieten. Leider habe ich davon aber mal wieder viel zu wenige Aufnahmen gemacht. So wurde auch öfters Lü-Fahrten durchgeführt. Zu meinem Beitrag hierzu habe ich unten ein Link eingefügt.

Mit diesen Aufnahmen möchte ich den ersten Teil meiner Kraichgauserie beenden und hoffe, daß euch der Zustand des Filmmaterials nicht zu sehr geschockt hat. Nächstes Mal gibt es Dias, die sind dann ohne Schneesturm.

Bis dahin Viele Grüße
vom Nebenbahnfreund


Links:

- Trafotransport vom Kraichgau ins Neckartal

- Teil 2, Rüben und mehr

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:02:23:21:28.
Hallo Jürgen, danke für die Aufnahmen "Vor der Haustüre". Daß die Apfelpfeilwagen überall verteilt waren, wußte ich nicht. Die abgestellten 211 kenne ich nur zu gut, ein Teil fährt heute noch davon. Auch Flehingen mit einem 3. Gleis ist mir so nicht bekannt.

Ich bin auf eine Fortsetzung gespannt.
Viele Grüße unter die Alb
Horst
Vielen Dank für die interessanten Bilder! Mein besonderes Interesse gilt den Apfelpfeil- Wagen. Man sieht immer wieder Bilder von abgestellten Wagen, weniger Einsatzbilder. Ich suche nach Informationen zu Zugläufen und Zusammenstellungen, habe aber im Netz kaum was gefunden.
Gruß Christian
Guten Tag,
vielen Dank für diese Bilder mit einigen außergewöhnlichen Zuggarnituren!
Gruß
UvW

Bild 7 und 8 sind in Karlsruhe-Durlach aufgenommen!

geschrieben von: icer_icer

Datum: 28.06.15 23:01

Hallo Nebenbahnfreund,

ich kann Dir bestätigen, dass die Aufnahmen der Apfelpfeil-Aussichtswagen in Karlsruhe-Durlach entstanden sind. Die Wagen stehen auf Gleis 10, einem Nebengleis das nur für Rangierfahrten genutzt werden kann.
Vielen Dank fürs Zeigen der außergewöhnlichen Bilder von den Apfelpfeil-Wagen.

Viele Grüße,

Olaf

http://imageshack.com/a/img673/5205/ETxXYd.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:29:23:08:57.