DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde der gepflegten Diesel-Elektrik,

so langsam wird es wieder Zeit, meine angefangenen Mehrteiler abzuschließen.
Heute gibt es also den letzten Teil der Dänemarkfahrt zu sehen.

Der VLV unternahm mit seinem ex LBE-Doppeldecker am 19.09.1981 eine Sonderfahrt von Lübeck über Kiel, Flensburg, Padborg, Fredericia nach Odense zum Besuch des Eisenbahnmuseums und wieder zurück nach Lübeck.

Hier ist der Link zum ersten Teil: [www.drehscheibe-online.de]

und zum zweiten Teil: [www.drehscheibe-online.de]

Heute ist die Rückfahrt nach Deutschland dran.



http://abload.de/img/thomasbade-17kougl.jpg
Bild 1: Nächster Halt war in Fredericia, hier sehen wir die MH 324 (Frichs, Bj. 1961) in der neuen schwarz/roten DSB-Lackierung rangieren



http://abload.de/img/thomasbade-19mgupc.jpg
Bild 2: MZ 1403 (NOHAB, Bj. 1968) steht in Fredericia auf Gleis 4 bereit



http://abload.de/img/thomasbade-21v9uwd.jpg
Bild 3: Unsere Zuglok MV 1101 läuft um



http://abload.de/img/thomasbade-22b2u81.jpg
Bild 4: Der MR 4031 (Scandia, Bj. 1978) fährt gerade aus



http://abload.de/img/thomasbade-24ftutq.jpg
Bild 5: In Vojens treffen wir auf die MZ 1407 (NOHAB, Bj. 1968), welche den IC 333 (Köln-Hamburg-Frederikshavn) bespannt



http://abload.de/img/thomasbade-26meuwx.jpg
Bild 6: Im Depot Padborg sehen wir eine alte Bekannte wieder, 220 051 dieselt vor sich hin



http://abload.de/img/thomasbade-28gtuok.jpg
Bild 7: Und wo eine V200 ist, ist die Zweite nicht mehr weit!
Auch 220 012 wartet auf den nächsten Einsatz in Dänemark



http://abload.de/img/thomasbade-30msu3y.jpg
Bild 8: In Padborg war für uns wieder Grenzkontrolle



http://abload.de/img/thomasbade-32pvut2.jpg
Bild 9: Glück muß man haben, wieder ein V200-Pärchen mit der Lübecker 220 014 und der Oldenburger 220 022



http://abload.de/img/thomasbade-34ceu19.jpg
Bild 10: Rundnasen unter sich in Padborg, welche ist schöner?



http://abload.de/img/thomasbade-376bueq.jpg
Bild 11: Zum ex LBE-Doppeldecker passen V200 immer gut



http://abload.de/img/img-00609ouuc6.jpg
Bild 12: In Flensburg verabschieden wir die MV 1101



http://abload.de/img/img-00611m4u0u.jpg
Bild 13: Den Büe 356 Nr. 11013 (LHB, Bj. 1930) gab es auch zu entdecken, er ist ein ehemaliger AB4ü-28 und wurde Anfang 1982 ausgemustert



http://abload.de/img/img-00642apupz.jpg
Bild 14: Für die Rückfahrt entschied ich mich für die direkte Verbindung mit 612 512 nach Hamburg-Altona.
Diese Fahrt ist mir immer noch in Erinnerung, durfte ich doch im Führerstand mitfahren.
Den infernalischen Krach des Motors habe ich immer noch im Ohr, aber es war herrlich!
Wie haben die Tf das damals nur jeden Tag ausgehalten?

Meine HiFo-Beitragsübersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Gruss,

Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für den 3. Teil, auch da kommen wieder die Erinnerungen hoch! V 200 im DSB Planeinsatz, das war schon etwas. MY kann man in Pattburg auch heute noch antreffen (MY 1122, 1134 und 1146), eine MZ (MZ 1439) habe ich gestern abend mit einem Güterzug einfahren sehen. In Flensburg sucht man die Wagenreserve und die VT 12 vergebens, dafür wird man mit den Plastikmöhren der Reihe 648 belästigt, in denen zu fahren für den Fahrgast eine Zumutung ist.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef