Anfang der 1970er Jahre verfügte die Straßenbahn in Heidelberg noch über ein relativ großes Netz mit folgenden Linien:
Linie 1: Karlstor - Bunsengymnasium
Linie 2: Handschuhsheim/Friedenskirche - Hbf
Linie 5: Karlstor - Hbf
Linie 6: Handschuhsheim/Nord - Rohrbach - Kirchheim
Linie 7: Seegarten - Leimen
Linie 8: Seegarten - Wiesloch
Linie 10: Seegarten/Post - Pfaffengrund
Linie 11: Seegarten/Post - Schwetzingen
Auf diesem Liniennetz wurden die schweren Maximum-Vierachser, KS-Triebwagen, Aufbau- und Verbandstyp-Triebwagen und die sechsachsigen Gelenktriebwagen von DüWag in Ein- und Zweirichtungsform eingesetzt.
1971 wurde die Strecke nach Handschuhsheim/Friedenskirche stillgelegt, 1972 die Strecke nach Kirchheim, 1973 die Außenstrecke nach Wiesloch, 1974 die Strecke nach Schwetzingen und 1976 folgte als gravierendste Maßnahme die Herausnahme der Straßenbahn aus der Altstadt.
Ich bitte die Qualität der 1970er-Aufnahmen zu entschuldigen, ich besaß damals nur einen billigen Fotoapparat.
Bild 1: Blick in den Betriebshof mit den schweren Maximum-Vierachsern 40 und 44, die 1925 von der Heidelberger Firma Fuchs gebaut wurden (1970).
Bild 2: Vierachs-Tw 44 an der Haltestelle Seegarten/Post als E-Wagen nach Schwetzingen. Links vom Standgleis sind die beiden Durchfahrtsgleise
zu erkennen. Der Triebwagen ist als historisches Fahrzeug erhalten geblieben und soll wieder für den öffentlichen Verkehr hergerichtet werden.
Bild 3: 1970 waren auch noch die Zweiachser Tw 55 und 51 (1929 von Fuchs gebaut) vorhanden, die aber wahrscheinlich im Personenverkehr nicht
mehr eingesetzt wurden.
Bild 4: Zweiachs-Tw 56 steht im Betriebshof Leimen und wartet auf sein weiteres Schicksal (1970).
Bild 5: Auch 1973 war noch ein Triebwagen der Fuchsserie aus 1929 vorhanden, er sieht aber schon sehr desolat aus. Betriebshof Leimen.
Bild 6: Ebenfalls im Betriebshof Leimen steht Kriegsstraßenbahnwagen 59, der aber 1973 noch im Einsatz war.
Bild 7: Aufbau-Tw 68 biegt auf seinem Weg zum Bunsengymnasium von der Karl-Metz-Straße in die Bergheimer Straße ein (1974).
Bild 8: Verbandstyp-Tw 79 als E-Wagen nach Pfaffengrund auf der Bergheimer Straße (1975).
Bild 9: Einrichtungsgelenkwagen Tw 209 ist von seiner morgendlichen Tour aus Schwetzingen zurückgekommen und rückt über die Bergheimer
Straße in den Betriebshof ein (1973). Ein Jahr später wurde dieses Fahrzeug und andere an die Straßenbahn in Mainz abgegeben.
Bild 10: 1973 das neueste Fahrzeug auf Heidelberger Gleisen: Zweirichtungsgelenktriebwagen 237 (1973 von der Fa. Düwag geliefert). Die
Außenstrecke nach Wiesloch ist bereits stillgelegt und das Fahrzeug wendet vor dem Betriebshof in Leimen.
Bild 11: Ein Blick im Jahr 1974 in den Betriebshof zeigt alle zu diesem Zeitpunkt in Heidelberg eingesetzte Fahrzeugtypen: Gelenk-Tw 225,
Kriegsstraßenbahnwagen 61, Aufbau-Tw 66 und Verbandstyp-Tw 74.
Bis zum nächsten Mal
Bernd
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:20:19:42:38.