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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Anfang der 1970er Jahre verfügte die Straßenbahn in Heidelberg noch über ein relativ großes Netz mit folgenden Linien:
Linie 1: Karlstor - Bunsengymnasium
Linie 2: Handschuhsheim/Friedenskirche - Hbf
Linie 5: Karlstor - Hbf
Linie 6: Handschuhsheim/Nord - Rohrbach - Kirchheim
Linie 7: Seegarten - Leimen
Linie 8: Seegarten - Wiesloch
Linie 10: Seegarten/Post - Pfaffengrund
Linie 11: Seegarten/Post - Schwetzingen

Auf diesem Liniennetz wurden die schweren Maximum-Vierachser, KS-Triebwagen, Aufbau- und Verbandstyp-Triebwagen und die sechsachsigen Gelenktriebwagen von DüWag in Ein- und Zweirichtungsform eingesetzt.

1971 wurde die Strecke nach Handschuhsheim/Friedenskirche stillgelegt, 1972 die Strecke nach Kirchheim, 1973 die Außenstrecke nach Wiesloch, 1974 die Strecke nach Schwetzingen und 1976 folgte als gravierendste Maßnahme die Herausnahme der Straßenbahn aus der Altstadt.

Ich bitte die Qualität der 1970er-Aufnahmen zu entschuldigen, ich besaß damals nur einen billigen Fotoapparat.


http://abload.de/img/hd4044-btf-70-ps-dsooejpv.jpg
Bild 1: Blick in den Betriebshof mit den schweren Maximum-Vierachsern 40 und 44, die 1925 von der Heidelberger Firma Fuchs gebaut wurden (1970).


http://abload.de/img/hd44-adenauerplatz-706fknw.jpg
Bild 2: Vierachs-Tw 44 an der Haltestelle Seegarten/Post als E-Wagen nach Schwetzingen. Links vom Standgleis sind die beiden Durchfahrtsgleise
zu erkennen. Der Triebwagen ist als historisches Fahrzeug erhalten geblieben und soll wieder für den öffentlichen Verkehr hergerichtet werden.


http://abload.de/img/hd5551-btf-70-ps-dso_d6bye.jpg
Bild 3: 1970 waren auch noch die Zweiachser Tw 55 und 51 (1929 von Fuchs gebaut) vorhanden, die aber wahrscheinlich im Personenverkehr nicht
mehr eingesetzt wurden.


http://abload.de/img/hd56-btfleimen-70-ps-qdl6y.jpg
Bild 4: Zweiachs-Tw 56 steht im Betriebshof Leimen und wartet auf sein weiteres Schicksal (1970).


http://abload.de/img/hd53-btfleimen-73-ps-z5kd0.jpg
Bild 5: Auch 1973 war noch ein Triebwagen der Fuchsserie aus 1929 vorhanden, er sieht aber schon sehr desolat aus. Betriebshof Leimen.


http://abload.de/img/hd59-btfleimen-73-ps-m8k6u.jpg
Bild 6: Ebenfalls im Betriebshof Leimen steht Kriegsstraßenbahnwagen 59, der aber 1973 noch im Einsatz war.


http://abload.de/img/hd68-bergheimerstr-741kkd0.jpg
Bild 7: Aufbau-Tw 68 biegt auf seinem Weg zum Bunsengymnasium von der Karl-Metz-Straße in die Bergheimer Straße ein (1974).


http://abload.de/img/hd79-bergheimerstr-75nqzbp.jpg
Bild 8: Verbandstyp-Tw 79 als E-Wagen nach Pfaffengrund auf der Bergheimer Straße (1975).


http://abload.de/img/hd209-bergheimerstr-7frbgh.jpg
Bild 9: Einrichtungsgelenkwagen Tw 209 ist von seiner morgendlichen Tour aus Schwetzingen zurückgekommen und rückt über die Bergheimer
Straße in den Betriebshof ein (1973). Ein Jahr später wurde dieses Fahrzeug und andere an die Straßenbahn in Mainz abgegeben.


http://abload.de/img/hd237-leimen-73-ps-dsvizsq.jpg
Bild 10: 1973 das neueste Fahrzeug auf Heidelberger Gleisen: Zweirichtungsgelenktriebwagen 237 (1973 von der Fa. Düwag geliefert). Die
Außenstrecke nach Wiesloch ist bereits stillgelegt und das Fahrzeug wendet vor dem Betriebshof in Leimen.


http://abload.de/img/hd61-btf-74-ps-dsotqat4.jpg
Bild 11: Ein Blick im Jahr 1974 in den Betriebshof zeigt alle zu diesem Zeitpunkt in Heidelberg eingesetzte Fahrzeugtypen: Gelenk-Tw 225,
Kriegsstraßenbahnwagen 61, Aufbau-Tw 66 und Verbandstyp-Tw 74.


Bis zum nächsten Mal
Bernd



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:20:19:42:38.
Hallo Bernd,

wunderschöne Fotoserie. Gerne mehr davon!

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Hallo Bernd,

gewohnt schöne und sehenswerte Bildzusammenstellung von dir. Besonders sehenswert finde ich - bei aller Sympathie für die alten Fahrzeuge - den brandneuen 6x-Tw 237 anno 1973!

Viele Grüße,
Stefan

Re: [HD] Die Heidelberger Straßenbahn Anfang der 1970er Jahre

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.05.15 20:05

Hallo,

danke für die schönen Photos aus der Nachbarstadt Heidelberg. Die Diskothek Oldtimer war "unser" Tanzschuppen (Bild 2)

Schürzenwagen.

Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.
Der "einrückende" 11er steht aber auf dem Gleis der Gegenrichtung! Aus Richtung Schwetzingen in diese Position zu kommen ist nur durch eine Rangierfahrt in der Karl-Metz Straße, am Betriebshof, möglich. Warum auch immer- vielleicht eine Störung zwischen Hbf und Seegarten? Dann wäre aber ein "Dreiecken" am Betriebshof sinnvoller gewesen... Interessant.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
bernd.duetsch schrieb:
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>
> Ich bitte die Qualität der 1970er-Aufnahmen zu
> entschuldigen, ich besaß damals nur einen billigen
> Fotoapparat.
>

Was wären hier viele froh um den billigen Apparat.

Schöne und schön aufbereitete Bilder.

Vielen Dank dafür.

Gruß

Ingo