DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Fortsetzung von
(A) ÖBB 5042.14 im Weinviertel (12B) [www.drehscheibe-online.de]
(A) ÖBB 5044 und 5144 im Weinviertel (23B) [www.drehscheibe-online.de]
(A) ÖBB 5044.21 auf der Lokalbahn Mürzzuschlag - Neuberg (8B) [www.drehscheibe-online.de]

Auf der Liste der gefährdeten ÖBB-Eisenbahnstrecken erschien 1985 auch die 23 km lange Lokalbahn Siebenbrunn - Engelhartstetten. Anfang Mai 1986 war dort 5144.003 im Einsatz.

In Siebenbrunn-Leopoldsdorf, wo die Lokalbahn von der Marchegger Ostbahn abzweigt, habe ich reichlich Zeit den 1951 aus einem Steuerwagen entstandenen Dieseltriebwagen mit hydraulischer Kraftübertragung von allen Seiten aufzunehmen.
http://666kb.com/i/cynaukiqx9c3pmjab.jpg

http://666kb.com/i/cynaut7ucnlpq3677.jpg

http://666kb.com/i/cynav27s00tq0tt0j.jpg

http://666kb.com/i/cynavgj3gnr0z4js3.jpg

Schon Minuten vor der Durchfahrt erfüllt 2050.012 mit lautstarkem Gebrumm die Weiten des Marchfelds. Die schöne Diesellok hat einen eindrücklichen Güterzug am Haken.
http://666kb.com/i/cynayof398aidslcz.jpg

Endlich erscheint der Zug der Linie R80 aus Wien. Entgegen dem Fahrplaneintrag ist kein Triebwagen im Einsatz, sondern ein klassischer Personenzug mit 2143.020 an der Spitze.
http://666kb.com/i/cynb0yq0n1nxnpu77.jpg

Für die Wagenfreunde schiebe ich auch das Zweitbild nach.
http://666kb.com/i/cynb1f5z7z8z0gvmr.jpg

5144.003 passiert den Bahnhof Haringsee mit seinem bescheidenen Aufnahmegebäude.
http://666kb.com/i/cynb4d1otl1i41v6r.jpg

http://666kb.com/i/cynb4lxa1wxnka9sz.jpg

http://666kb.com/i/cynb4wi7bdn31eof7.jpg

Am Ziel in Engelhartstetten.
http://666kb.com/i/cynb6kezrfkybnv37.jpg

http://666kb.com/i/cynb7clacgfrvfe3n.jpg

Das lediglich einstöckige Aufnahmegebäude verbreitet ausgesprochen ländliche Atmosphäre.
http://666kb.com/i/cynb7l0dq5jvnrzmr.jpg

http://666kb.com/i/cynb8dtkva26hlt7n.jpg

Das Ende der Strecke. Links mein damaliger fahrbarer Untersatz, ein Citroën Visa.
http://666kb.com/i/d1fyy0q9lnpj9suvi.jpg

Am Osterwochenende 1987 fahre ich noch einmal nach Engelhartstetten. Die Situation hat sich kaum verändert. Es ist immer noch 5144.003 im Einsatz. Deshalb entsteht nur dieses eine Bild.
http://666kb.com/i/cynbapceiwsle0yeb.jpg

Der reguläre Verkehr auf der Lokalbahn endete 2002. Letzte Fahrten fanden im Oktober 2003 statt.

(Fortsetzung folgt)

mein Inhaltsverzeichnis [www.drehscheibe-online.de]

Gruss
Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:22:18:31:19.

welch` Athmosphäre, Daumen hoch! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 15.05.15 15:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Ich war dort öfter, aber ich könnte mich nichht erinnern jemals einen anderen als den 5144.(0)03 dort gesehen zu haben. Einmal jedoch, bin ich am Führerstand von Engelhardstetten bis zur Haltestelle Leopoldsdorf mitgefahren. Das war ein Erlebnis für mich als Hauptschüler.

liebe Grüße
Werner

Sehr schöne Bilder - danke!!
NAchdenken was sich seit "damals" gegenüber heute verändert hat, darf man nicht......

Interessant finde ich das Bild des 5046.208 im Mai 1986 in Siebenbrunn. Müsste damals außergewöhnlich gewesen sein, da ja noch alle 5145 vorhanden waren
Servus,

Auch ich nöchte mich bedanken für die Reise mit dem 5144 003 auf der Engelhartstettner Lokalbahn. Besonders freut mich natürlich das Bild "für die Wagenfreunde" mit dem tollen Anschlußzug aus Wien Ost, bestehend aus 2 unterschiedlich farbigen alten Reisezugwagen und der 2143 020.

Bin noch mit dem VT 5047 ziemlich zum Schluß des Zugverkehres nach E'stetten gekommen, an die umfangreichen Gleisanlagen kann ich mich noch gut erinnern. Unterwegs ging früher auch mal eine Stichstrecke weg. Allerdings dürften beide Strecken nicht mehr exisitieren, sie wurden (?) abgebaut.


Gruß
diesel-fan
Dank an Werner für die schöne Dieselfotostrecke, noch vor der Sommerpause.

diesel-fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> bestehend aus 2 unterschiedlich farbigen alten Reisezugwagen

Was für einer ist denn der Erste?

mfg
MS
diesel-fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus,
>
> Unterwegs ging früher auch mal eine
> Stichstrecke weg. Allerdings dürften beide
> Strecken nicht mehr exisitieren, sie wurden (?)
> abgebaut.
>
>
> Gruß
> diesel-fan

Die Stichstrecke war etwa 6km lang und verlief von Breitstetten nach Orth an der Donau. Hier endete der Personenverkehr bereits 1937! Beide Strecken sind mittlerweile Dank NÖVOG abgebaut und Geschichte.....

Gruß aus Salzburg: Peter

für Interessierte ein link: [de.wikipedia.org]
diesel-fan schrieb:

> > bestehend aus 2 unterschiedlich farbigen alten
> Reisezugwagen
>
> Was für einer ist denn der Erste?

Für die Wagenfreunde habe ich eine Ausschnittvergrösserung aus dem Original-Scan erstellt.
http://666kb.com/i/cyyvkvbkdf6zb4izn.jpg

Mein Vorschlag:
ÖBB AB 37-10 000 bis 37-10 006 bzw. AB 37-40 103
ursprünglich ÖBB AB 21400 bis 405, 410 und 411
RIC-fähiger Seitengangwagen mit drei Abteilen 1. Klasse und 4 Abteilen 2. Klasse, WC-Abteile an den Wagenenden, 1953 in Graz auf alten Untergestellen der Bauart If aufgebaut.

Mein Präzisierungsvorschlag:
Es ist tatsächlich AB 37-40 103, zu erkennen an den für höhere Geschwindigkeiten geeigneten, modernen Drehgestellen. Die AB 37-10 besassen im Gegensatz zum gezeigten Wagen m. W. lediglich Schwanenhals- oder preussische Drehgestelle.



Wer hält dagegen?

Gruss aus der Schweiz
Werner



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:26:21:39:50.