DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 40 Jahren in Ostfriesland (m22B) 

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 13.05.15 07:00

13.5.75

Am Dienstag dem 13.5.75 war ich schon früh auf den Beinen. Es gab damals eine Frühgüterzugleitung im 012 Plan, mit der eine 012 von Emden nach Norddeich überführt wurde. Eine 012 im Güterzugdienst, das musste ich mal erleben. Also legte ich mich um viertel nach 6 am frühen Morgen nördlich von Abelitz auf die Lauer um dem Ng 62809 aufzulauern:
 
Statt mit einer 012 wurde er jedoch von 042 106 gezogen

http://abload.de/img/seite-22-4-12-n62809-sdsxv.jpg
 
Es schien 012 Mangel zu herrschen, jetzt kurz vor dem 012 Ende, denn auch der E14105, der Rheine schon um 4:15 Uhr verlassen hatte kam jetzt um 7:00 mit einer 042 durch Marienhafe.

http://abload.de/img/seite-22-4-14-e14105-losu8.jpg
 
Ich wollte unbedingt die Windmühle mit auf dem Bild haben und so wählte ich den recht dynamisch aussehenden Querschuss.
 
Eine Stunde später kam E3260, der nächste Zug aus dem 012 Umlauf wie erwartet mit 042 106.

http://abload.de/img/seite-22-5-18-e3260-0lyste.jpg
 
Wegen des Güterzuges am Morgen war das schon klar gewesen.
 
Endlich wieder eine 012! Der D715 wird von 012 066 über die Klappbrücke in Emden gezogen.

http://abload.de/img/seite-22-5-20--d715-0lnscq.jpg
 
Nun stand eine längere Zugpause an, die für einen Besuch im Bw Emden genutzt wurde

http://abload.de/img/seite-22-5-26-bw-emde9csbp.jpg
 
Mehrere 44er und 51 544-5 warten auf weitere Einsätze

http://abload.de/img/seite-22-5-22--bw-emdqusqu.jpg

http://abload.de/img/seite-22-524-bw-emden7gsq1.jpg
 
Dann geht es wieder an die Strecke. D735, hier südlich von Emden wird auch von einer 042 geführt.

http://abload.de/img/seite-22-5-28-d735-sdb7squ.jpg

Dafür wird dieser DC, eigentlich gar keine 012 Leistung , heute von 012 066 bei Neermoor durch die Landschaft gezogen.

http://abload.de/img/seite-22-6-30-dc-012-8xs9n.jpg
 
Ein 043/044 Pärchen zieht den Gdg52918 aus dem Güterbahnhof

http://abload.de/img/seite-22-6-38-gdg5291ass0t.jpg
 
Eine Kabinentender 50 zieht eine Umbauwagengarnitur über die Emder Klappbrücke

http://abload.de/img/seite-22-6-40-emden-103s0v.jpg
 
Bleiben wir gleich an der Klappbrücke für E3112 mit 012

http://abload.de/img/seite-23-1-42-e3112-1gcsbf.jpg
 
E2730 wird wieder von einer 042 durch Marienhafe gezogen

http://abload.de/img/seite-23-1-44-e2730-mukshr.jpg
 
Dann wären wir wieder im Programm von gestern. E3259 mit 012 nördlich von Emden

http://abload.de/img/seite-23-1-46-e3259-nydsyh.jpg
 
Auch die andere Seite der Brücke ist fotogen, E2738 nach Rheine ist mit 012 unterwegs

http://abload.de/img/seite-23-1-48-e2738-nfxsfp.jpg
 
Hier sehen wir die 051 544 mal in Aktion mit Güterzug auf der Emder Klappbrücke

http://abload.de/img/seite-23-1-50-emden-18zs41.jpg
 
Aus der Gegenrichtung bringt 012 063 den E3265, der ab Leer als Nahverkehrszug unterwegs war, nach Emden. Gleich hat er sein Ziel erreicht.

http://abload.de/img/seite-23-1-52-e3265-0xvs8c.jpg
 
Lz geht es noch einmal über die Brücke, dann geht es auch für mich ins Quartier

http://abload.de/img/seite-23-2-54-emden-16ksk7.jpg

Schon morgen folgt die Fortsetzung

Bis dahin

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis

Der Beweis: 012 + Pop-DC 915

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 13.05.15 10:01

Morsche

das ist wieder einer jener "Hammertage" weswegen ich das HIFO so schätze und immer sehr gerne reinschaue:

Heute nun wieder ein Glanztag: der Beweis -es wurde schon öfter darüber erzählt- dass es das gab:
012 + Pop-DC!

Kein Wunder das vorher alle 012 Züge auf die hochwertige Bespannung verzichten mussten..
Nach den Angaben ist es der DC 915 "Emsland" 13.05/06 an/ab Leer..

Und dann auch noch von "unserer" Rolandanerin gezogen.

Hifo live. Was soll man da sagen? Klasse!

Grüße -nicht nur an die Popwagen Fangemeinde-
Peter Bäuchle

Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:13:10:02:41.

Re: Heute vor 40 Jahren in Ostfriesland (m22B) 

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 13.05.15 14:55

Moin,

hübsche Fotos aus dem Norden, Klasse!

Gruß und bis die Tage

Re: Heute vor 40 Jahren in Ostfriesland (m22B) ...

geschrieben von: DR01

Datum: 13.05.15 19:09

Vielen Dank...kaum zu glauben das es schon 40 Jahre her ist...

Wir waren damals auch einige Male dort, oft bei saumäßigem Wetter...


Gruß...Wolfgang

Re: Der Beweis: 012 + Pop-DC 915

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 13.05.15 19:45

Ja, das DC-Bild begeistert mich natürlich besonders.

Die Loknummer kann ich nicht genau entziffern. Könnte es auch die 012 061 sein?
Und DC 915 sollte passen (Emden Hbf an 13:06 Uhr), weil der Zug in der Beschleunigungsphase ist. Bin aber nicht richtig streckenkundig. DC 910, Emden an 13:16 Uhr kam praktisch zur gleichen Zeit am Fotostandpunkt vorbei.

Kannst Du, lieber Ulrich das noch nachtragen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Ronald

012 061 mit DC südwärts

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 13.05.15 20:22

Moin!

Ja, definitiv die 012 061, das schwarze Schaf, kommt zu DC Ehren.
Wie schon einige Male von mir angemerkt, kam es immer mal wieder vor, dass außerhalb der Reihe 012 vor DC eingesetzt wurde.
Anhand der Rauchfahnen und der Topographie bin ich mir aber sicher, dass die 012 061 mit ihrem DC südwärts fährt.
Da der D 735 mit einer 042 bespannt war, ist davon auszugehen, dass sogar der DC nordwärts zu ähnlichen Zeit AUCH MIT 012 bespannt war an dem Tag!

Super Beitrag, bin schon wieder völlig aus dem Häuschen!
(Gut, dass es zwischendurch den FD Roland gab, so dass die Sehnsucht kurzzeitig gestillt werden konnte!)

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Der Beweis: 012 + Pop-DC 915

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 13.05.15 21:40

Hallo DC Freunde,
ich habe nochmal recherchiert, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. 012 066 war mit dem D715 am 13.5.75 von Norddeich nach Rheine gefahren und dort 11.26 angekommen, wenn sie pünktlich war. Der DC 910 hat Rheine 11.43 verlassen. Das wäre recht knapp für die 012 066 gewesen. In Neermoor verläuft die Strecke fast in Ost-West Richtung, ein Nordwestwind hätte die Dampffahne also durchaus auch nach rechts wehen können. Allerdings weht sie beim D735 eine halbe Stunde zuvor nach links und der Zug kommt definitiv aus Rheine. Auch sind beide Bilder am selben Standort gemacht. Das spricht beim DC für einen Zug aus Richtung Norddeich, also den DC 915. Der kann dann nicht mit 012 066 bespannt sein, denn die war aus Rheine in Richtung Norden unterwegs. Da 012 063 auch nicht in Frage kommt, da sie ein tiefer sitzendes Nummernschild hatte, spricht wirklich vieles für die 012 061. Vergleiche ich die Aufnahme vom 12.5.75 vor dem E3259, bei dem ja die Loknummer klar zu erkennen ist und Kalkspuren unterhalb der Rauchkammer zu sehen sind, mit der DC Zuglok, wird die Annahme bestätigt, dass es die 012 061 ist. Meine Aufzeichnungen sind hier etwas lückenhaft und auch das Originalnegativ gibt nicht genügend Schärfe her. Der Super 8 Film zeigt die Nummer auch nicht scharf. Ein Kursbuch Winter 74/75 habe ich zur Hand. Demnach kreuzten sich die beiden DC in Leer wenn alles Plan lief. Der DC 910 fuhr dann sicher nicht mit Dampf, sonst hätte ich ihn bestimmt fotografiert, denn er kam ja nur wenige Minuten später in Neermoor vorbei.
Gruß Ulrich



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:13:21:51:04.

Re: Heute vor 40 Jahren in Ostfriesland (m22B) 

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 14.05.15 00:07

Hallo Ulrich,

hast Du Dich mit Bruno abgesprochen, was die Stimmung der heute präsentierten Bilder angeht? Passt bei Deinen Bildern jedenfalls gut zum damals bevorstehenden 012-Ende. Gut gewählte Fotostandorte und trotz - oder vielleicht sogar wegen - des Dunstes super umgesetzt. Meine Favoriten: das gemischte 043/044-Doppel und der E 2738 "auf der anderen Seite der Brücke".

Gruß
Klaus