DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich habe unter meinen Dia diese beiden Aufnahmen gefunden. Sind diese wirklich im Bw Cottbus aufgenommen?
Im Internet und auf Google Earth finde ich nur den großen Lokschuppen, jedoch keinen 3-ständigen Schuppen.
Google Earth geht auch nur bis ins Jahr 2000 zurück.
Wo wurden diese Fotos gemacht? Vielleicht kann jemand auch die genauen Geo-Daten mitteilen.
Schon jetzt vielen Dank.
mmm

Aufnahme vom 10.06.1990 mit DR: 52 8113-4, 52 8090-4, 52 8163-9, 52 8197-7
http://www.m-moser.de/fotos/FD_80977x.jpg

Aufnahme vom 16.03.1990 mit DR: 44 1106-2, 52 8148-0, 102 171-6 und 44 1412-4 (NHL)
http://www.m-moser.de/fotos/FD_80978x.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:13:09:14:40.

Ist Bw Cottbus (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 13.05.15 00:27

An den Schuppenrest erinnere ich mich nicht mehr, obwohl ich hier dieses Gruppenfoto an der DREHSCHEIBE mit 118 174, 175, 163, 162 und 669 gemacht habe:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0426/10176.jpg

Markant sind aber die Gleisnummerierungen am Rand der Drehscheibengrube, passt also zu diesem östlichen Teil des Bw Cottbus. Am rechten Bildrand ist auch gerade noch der Schuppen zu erkennen.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:13:00:34:21.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:13:00:29:29.

Re: Ist Bw Cottbus - wann wurde der neue Schuppen gebaut?

geschrieben von: 98_812

Datum: 13.05.15 00:53

Wurde der jetzige Schuppen dann erst nach 1990 an der gleichen Stelle gebaut? In welchem Jahr?
Oder existierten mehrere Drehscheiben im Bw Cottbus, von denen heute nichts mehr zu sehen ist?
mmm
Hallo,
nein, den jetzige Schuppen gab es in den 1990ern auch schon. Die gezeigten Bilder wurden an einer 2. Drehscheibe östlich der Sachsendorfer Straße aufgenommen. Dies wurde alles abgerissen und dort die neue lange Rechteckhalle errichtet.

Eine grobe Ansicht der früheren Gleisanlagen findet sich dort: [www.sporenplan.nl]

Viele Grüße
Karsten

Eindeutig Cottbus!

geschrieben von: der münchner

Datum: 13.05.15 06:03

Guten Morgen!

Wie vor wenigen Minuten schon von einem anderen User geschrieben, es ist eindeutig Cottbus! Es ist der alte Schuppen in dem früher oft die 03 204 abgestellt wurde. Später wich das ganze Areal inkl. Drehscheibe der neuen Rechteckhalle. Auf dem Bild der V180 Parade kann man am rechten Bildrand den Schuppen erahnen. Das einzige woran ich ein bisschen hänge ist das Datum vom zweiten Bild, wo dann auch gleich 3 Maschinen unter Dampf stehen. Links die Heizlok ist klar, 8148 warum? und die 1106 , waren da die Filmaufnahmen für den EK? Aber schöne Zeitdokumente, von Orten wo man sich im Winter öfter den A**** abgefroren hat nur eine bewegte Dampflok zu sehen - oft auch eine 44 im 2-Takt-Sound.

Andre

der münchner - nur echt mit dem "n" ;-)

Mal ne ganz andere Frage...

geschrieben von: uweb250

Datum: 13.05.15 08:45

Hallo zusammen!

Was hatte das denn für nen speziellen Grund, weswegen an fast allen 118ern auf dem Bild zusätzliche Bahnräumer angebracht wurden?
Sowas kenne ich noch nichtmal aus dem Thüringer Raum, kann das mit Sand und Co zu tun haben oder was könnte der Grund gewesen sein?

Schöne Grüße,
Uwe