DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Januar 2014 hatte ich Bilder aus der Sammlung Hassler zeigen können und mit Teil 2: Rundgang durch das Werk Brackwede geendet. Nun habe ich endlich etwas Zeit gefunden und kann im dritten Teil dieser kleinen Reihe ein Zweigwerk vorstellen: Das „Kalkwerk Teutoburg".

Für die Herstellung von Kalksansteinen werden 12 Teile Sand und 1 Teil gelöschter Kalk benötigt. Sand gab es in der Grube am Stammwerk in Brackwede reichlich - es fehlte nur noch der Kalk. In den ersten Betriebsjahren wurde der Kalk zugekauft. Später wurde von Ernst Hassler das kleine „Kalkwerk Teutoburg" in Amshausen nahe Steinhagen erworben. Das genaue Übernahmedatum ist nicht bekannt, ich vermute den Wechsel in den 30er Jahren. In der heimatgeschichtlichen Literatur wird als Eröffnungsjahr des Kalkwerkes 1890 genannt, in den 50er Jahren wurde es durch die Hartsteinwerke etwas modernisiert und 1965 wegen schwankender Qualität des gebrochenen Kalksteins stillgelegt.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-EB-021-001-900.jpg

Bild 1: Statt einer Landkarte kann ich das Werk mit einer schönen Luftaufnahme (entstanden nach 1951) präsentieren: Im Bildvordergrund verläuft die B68 Halle (Westfalen) - Bielefeld, von ihr zweigt hinter dem Werk die Straße „Kalkwerk" ab, die es auch heute noch gibt. Ein Hinweis für aktuelle Spurensucher: Alle Gebäude wurden für eine geplante Wohnbebauung abgerissen und die Grube verfüllt. Die die Natur hat sich alle Flächen zurückgeholt. Außer ein paar Steinen ist hier nichts mehr zu finden.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-EB-021-002-1000.jpg

Bild 2: Der erste Ausschnitt aus der Luftaufnahme zeigt den Kohlenlagerplatz des Kalkwerkes: Zur Bundesstraße 66 hin gab es eine Schüttrampe, über die der fertige Kalk von den Loren direkt in LKW verladen werden konnte. Hinter dem linken Haus biegt gerade ein (fast verdeckter) LKW auf den Platz ein. Da das Werk keinen Gleisanschluss zum nahen Bahnhof Steinhagen hatte, wurde die Kohle zunächst mit Pferdefuhrwerken und später mit LKW angeliefert. Der Kohlenlagerplatz ist ebenfalls mit Feldbahngleisen erschlossen - die (von Hand!) beladenen Loren wurden mit der Feldbahn in die obere Ebene der Kalköfen gebracht. Von dort wurde die Kohle für den Kalkbrand mit den Steinen gemeinsam in die Öfen geschüttet.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-EB-021-003-1000.jpg

Bild 3: Blick auf den unteren Kalkofen: Im Hintergrund rangiert die DEUTZ-Lok mit Kipploren. In der oberen Ebene des Kalkofens befindet sich der Lokschuppen (mit dem weißen Dach). An der linken Seite des Kalkofens sind kleine Gebäude mit Mahleinrichtungen angebaut, mit denen der gebrannte Kalk auf die gewünschte Körnung zermahlen werden konnte. Im Hintergrund verläuft zwischen den beiden Häusern die Straße „Kalkwerk", im Garten wurde die große Wäsche an einer langen Wäscheleine an die frische (?) Luft gehängt. Aus dem unteren Teil des Kalkofens führt ein Feldbahngleis direkt zur Verladerampe.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-A2-004-900.jpg

Bild 4: Winterarbeiten vor dem Schuppengebäude auf der unteren Ebene (auf Bild 3 links zu sehen). Was hier genau gearbeitet wurde ist mir unklar – mühsam sieht die Arbeit bei dem kalten Wetter aber in jedem Fall aus …

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-A2-007-900.jpg

Bild 5: Etwas nach rechts gewendet fällt der Blick auf die Mahlanlagen, die Anfang der 50er Jahre neben dem unteren Kalkofen errichtet worden sind. Die Wellblechhalle stand oben auf dem Kalkofen, wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-A2-008-900.jpg

Bild 6: Die nächsten beiden Bilder sind auf der Entladeebene des unteren Kalkofen entstanden. Von den Gleisen aus konnten die Kalksteine von oben in den Kalkofen geschüttet werden. In diesem Bereich soll sich auch der Lokschuppen befunden haben - ich habe ihn auf den Bildern aber nicht eindeutig finden können.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-A2-009-900.jpg

Bild 7: Die Verladeanlagen aus einem anderen Blickwinkel.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-EB-021-004-1000.jpg

Bild 8: Die beiden Kalköfen im Überblick …

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-EB-021-005-1000.jpg

Bild 9: … und hier nun der obere Kalkofen. Vor dem Ofen steht ein LKW-Anhänger zur Beladung bereit. Links stehen Kipploren auf einem Ladegleis für den Abtransport des fertigen Kalkes bereit.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-A1-060-900.jpg

Bild 10: Das Ladegleises war erst im Jahr 1951 angelegt worden – dabei wurde zum ersten Mal die DEUTZ-Lok des Kalkwerkes im Bild festgehalten. Es ist Deutz 18171/1937, eine „OME 117 F“ (vgl. [www.schmalspur-ostwestfalen.de]).

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-EB-020-900.jpg

Bild 11: Auf einer alten Postkarte aus Amshausen steht vor dem oberen Kalkofen ein LKW für den Abtransport bereit.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-EB-017-1000.jpg

Bild 12: Der Ladebereich des Kalkofens noch einmal in der Übersicht. Links ist das 1951 ergänzte Feldbahngleis zu sehen.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-A1-059-900.jpg

Bild 13: Hier jetzt ein Blick auf die obere Fläche des Kalkofens. Mit Kipploren wurden die gebrochenen Kalksteine und die feine Kohle in den Ofen geschüttet und zu Kalk gebrannt. Im Bildvordergrund ist deutlich der Qualm zu sehen, der aus dem Ofen aufsteigt. Das Foto entstand offenbar bei einem Kontrollbesuch des Herren links – seine Anwesenheit ist dem Lorenschieber rechts nicht ganz geheuer …

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-EB-021-006-1000.jpg

Bild 14: Ein letzter Ausschnitt aus der Luftaufnahme zeigt die Kalkgrube oberhalb der Kalköfen. In den 50er Jahren hatte sie sich schon weit in den Jakobsberg herein gefressen. Von rechts kommen die Feldbahngleise in die Grube, die wieder etwas höher als der zweite Kalkofen liegt. Gut sind die langen Reihen mit den abgestellten Kipploren zu erkennen. Auf der Luftaufnahme konnte ich mindestens 50 einzelne Loren auszählen!

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-A1-092-900.jpg

Bild 15: Nun ist der Fotograf im Kalksteinbruch angekommen und steht an den langen Lorenreihen.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-A1-184-900.jpg

Bild 16: Vielleicht war dieses Foto der Anlass für den Besuch des Fotografen: Mit einer ganzen Bilderserie hat er die Sprengung im Kalksteinbruch aufgenommen. Die fliegenden Gleise sind vor der Sprengung alle abgezogen und an die Seite gestapelt worden, damit sie von herumfliegenden Steinen nicht beschädigt werden. Nach der Sprengung konnten sie wieder angesteckt werden, damit die Loren bis an die Geröllkante geschoben werden konnten.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-EB-018-1000.jpg

Bild 17: In dieser Siebtrommelanlage wurde der Kalk zerkleinert und in verschiedenen Mahlgrößen in die Kipploren entladen. Der Bagger rechts hat die Verladearbeit schon deutlich erleichtert!

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/werkbihart/WH-EB-017-900.jpg

Bild 18: Zum Schluss hat der Fotograf doch noch einmal Deutz 18171/1937 in Großaufnahme festgehalten. Das Schild von „Klöckner & Co, Duisburg“ wurde offenbar von dem Händler angeschraubt, der die Deutz-Lok an die Bielefelder Hartsteinwerke verkauft hatte. Das Führerhaus ist natürlich Marke Eigenbau.

Soviel für heute. Einen herzlichen Dank an Herrn Hassler für den Einblick in seine Fotoalben und die Erlaubnis, die Bilder zeigen zu können.

Im 4. Teil geht es dann in die Senne und den Aufschluss einer Sandgrube.

Gruss, christoph beyer














2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:11:23:39:09.
Boah ey, was für tolle Aufnahmen - ich bin hin und weg! Vor allen Dingen die rustikal einfachen gemauerten Schachtöfen haben es mir angetan.

Im Übrigen ehen wir im vorletzten und letzten Bild keine Brech- sondern lediglich eine Siebtrommelanlage.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Vielen Dank für diesen genialen Beitrag!

"Diese Maschine kann von jedem einigermaßen intelligenten Arbeiter innerhalb weniger Stunden bedient werden."

Danke

geschrieben von: JensH

Datum: 11.05.15 18:23

Danke für deinen tollen Beitrag.

Und für die die neugirig sind noch der Googlemaps-Link: [www.google.de]

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland