DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

(A) ÖBB 2045 auf der Pulkautalbahn (23B)

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 06.05.15 21:38

Die 2045 mit den hässlichen, nachträglich angebrachten Aufbauten gefielen mir eigentlich gar nicht. Trotzdem hatte ich nach dem Ende des regelmässigen Personenverkehrs auf vielen Strecken in nordöstlichen Österreich noch einmal das Bedürfnis, dahin zu gehen, wo ganz sicher noch ein paar 2045 in Betrieb waren, nach Sigmundsherberg (mit 2 e im Namen, nicht mit 3, danke, ich weiss es jetzt...).

Wie erwartet, stellt 2045.012 im Bereich der westlichen Ausfahrt fleissig Güterwagen um.
http://666kb.com/i/cyekg2qq4spl8kkdf.jpg

http://666kb.com/i/cyekgmm4dhgo3pj4z.jpg

http://666kb.com/i/cyekgxl7mn03nx2xv.jpg

Im Bereich der Zf ist 2045.007 abgestellt. Mit etwas Glück gelingt bei der nächsten Ausziehfahrt mein einziges gutes Bild mit zwei 2045.
http://666kb.com/i/cyekjgj1kjiv2gffn.jpg

Irgendwann hat 2045.012 genug und setzt sich vom Rangierdienst ab.
http://666kb.com/i/cyekkp17ys7mzigpv.jpg

Man beachte die Batterie der Seilzüge...!
http://666kb.com/i/cyekqau86ww55zler.jpg

http://666kb.com/i/cyekkygaeuqadjmzn.jpg

Dieseltriebwagen 5146.201 ist soeben mit seinem Steuerwagen 6546.221 aus dem Kamptal in Sigmundsherberg eingetroffen.
http://666kb.com/i/cyekpikgz4qpeedyb.jpg

http://666kb.com/i/cyekm91840aiz4y03.jpg

Ich frage den Fahrdienstleiter nach der Bestimmung von 2045.012: Kamptal oder Pulkautal? Die Antwort: 2045.012 bringt einen Schüttgutwagen nach Pulkau und kehrt dann sofort wieder zurück. Die Strecke misst nur 9 km. Ich versuche, ohne Ortskenntnis einen optimalen Standort an der Strecke zu finden. Ein blühendes Rapsfeld erleichtert meinen Entscheid. Am Bahnübergang vor Rafing erwarte ich den kurzen Güterzug. Für wenig Ladung wird hier ganz schön viel Totgewicht durch die Landschaft geschleppt, vom Personalaufwand ganz zu schweigen...
http://666kb.com/i/cyel92lv5d15s3llv.jpg

http://666kb.com/i/cyel9c4risa273cbn.jpg

Aber schön ist’s!
http://666kb.com/i/cyel9v2yve1dk8qhv.jpg

Als ich auf dem einsam gelegenen Bahnhof Pulkau ankomme, ist der Verschub schon im Gang. Der Dienstwagen ist auf dem Durchgangsgleis stehen geblieben. 2045.012 setzt den Schüttgutwagen über die östliche Einfahrweiche zum ersten Gleis um.
http://666kb.com/i/cyele15i4sepddijn.jpg

http://666kb.com/i/cyelej3lp2ya95m3n.jpg

http://666kb.com/i/cyeletkv7re2zoylf.jpg

Der Herr Fahrdienstleiter ist speziell für diesen Zug mit seinem PW zum Bahnhof Pulkau gefahren, seine Herzallerliebste unterstützt ihn moralisch bei seiner verantwortungsvollen Tätigkeit.
http://666kb.com/i/cyelhpu469tfzqp0j.jpg

Zwei Schulkinder sind mit dem Radl die zwei Kilometer vom Dorf zum Bahnhof gefahren, um der 2045 zuzuschauen.
http://666kb.com/i/cyelh4xm12qar4gmb.jpg

2045.012 setzt sich wieder ab.
http://666kb.com/i/cyeljz1q3pmrgf19f.jpg

Der Zugführer hat sich in der Zwischenzeit erlaubt, seinen Dienstwagen mit „händischem Verschub“ auf die äussere Seite der Einfahrweiche zu bugsieren.
http://666kb.com/i/cyelk8kkzq9ypa04j.jpg

So kann 2045.012 ohne Umweg über das wohl seit längerer Zeit nicht mehr benützte zweite Gleis den Dienstwagen anfahren und für die Rückfahrt nach Sigmundsherberg ankuppeln.
http://666kb.com/i/cyelpnk5xwqqdbk83.jpg

http://666kb.com/i/cyelq00snymhd82lf.jpg

Abschied vom Bahnhof Pulkau - für immer, jedenfalls für mich.
http://666kb.com/i/cyelrgn05ya91tqg3.jpg

http://666kb.com/i/cyelrqxyyzxd4mioz.jpg

Mit diesen melancholischen Bildern sage ich der Reihe 2045 Adieu und gleichzeitig auch der Pulkautalbahn.

mein Inhaltsverzeichnis [www.drehscheibe-online.de]

Gruss
Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:07:18:47:01.

Re: (A) ÖBB 2045 auf der Pulkautalbahn

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 07.05.15 09:56

Guten Morgen Werner
es ist höchste Zeit, einmal Deine ÖBB-Regelspur-Nebenbahn-Beiträge zu würdigen.
Das muss ja Nebenbahn vom feinsten gewesen sein: schöne Landschaft, GmPs
und die 2045 gefallen mir irgendwie auch.
Ich wusste damals überhaupt nicht, was Östereich eisenbahnmäßig so zu bieten hat.

Danke, dass Du da nachträglich meinen Horizont erweiterst
Wolfgang

Re: (A) ÖBB 2045 auf der Pulkautalbahn (23B)

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 07.05.15 10:27

Fast idyllische Bilder, die wohl heutzutage jedem "modernen" Bahnmanager die Haare zu Berge stehen lassen, damals hatte Daseinsvorsorge halt noch einen anderen Stellenwert in der Politik. Welcher Leistungsklasse gehört die 2045 eigentlich an? Ist sie der DB-V90 vergleichbar?

Re: (A) ÖBB 2045 auf der Pulkautalbahn (23B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.05.15 11:54

Hier ein Link zu den Daten:

[de.wikipedia.org]

Und hier ein paar Videos:

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Entschuldige die Schlechte Qualität. Aber VHS ist leider nicht besser und das erste ist überhaupt von Video 8 aus VHS .

Lg
Chris

Re: (A) ÖBB 2045 auf der Pulkautalbahn (23B)

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 07.05.15 19:00

Christian Kehr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welcher Leistungsklasse gehört die 2045 eigentlich an? Ist sie der DB-V90 vergleichbar?

Nein, da ist die 2045 noch weit weg, auch von der Entstehungszeit. Sie lässt sich am ehesten mit der etwas jüngeren DB V 80 vergleichen.
ÖBB 2045: 67 t, Vmax 90 km/h, Dauerleistung 760 kW, Anfahrzugkraft 200 kN
DB V 80: 58 t, Vmax 100 km/h, Dauerleistung 810 kW, Anfahrzugkraft 190 kN
Gruss, Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:07:19:01:09.

Re: (A) ÖBB 2045 auf der Pulkautalbahn (23B)

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 08.05.15 09:06

Schöne Erinnerungen. Ich hatte damals einfach zu wenig Geld, um viel zu fotografieren, daher halten sich meine Aufnahmen zahlenmäßig sehr in Grenzen. Aber die Erinnerung an das Weinviertel ist noch sehr lebendig... Inklusive 93er Dampfloks...

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!