DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[GTH] Thüringerwaldbahn Teil 1 1990 (m 19B)

geschrieben von: Rüdiger Frey

Datum: 01.05.15 16:27

Auf vielfachen Wunsch nun der erste Teil über die Thüringerwaldbahn im Jahre 1990. Im September 1990 unternahmen die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. ihre erste Studienfahrt in Richtung DDR. Für mich war es die erste richtige Berührung mit einem Straßenbahnbetrieb in der damaligen DDR und mit Waren des Typs Tatra. Im Frühjahr 1989 machte ich mit der Schule einen Besuch in Ost-Berlin. Auch hier konnte ich zwar zum ersten Mal Wagen des Reko-Typs in natura sehen, aber eine Tatra gab es nicht zu erblicken.
Nun war aber die Zeit gegeben. Neben Gotha standen in den nächsten Tagen noch die Harzquer- und Selketalbahn, die Rübelandbahn sowie die Straßenbahn in Nordhausen auf dem Programm. Wie es so kommen musste, versagte schon am ersten Tag auf der Waldbahn meine erst ein Jahr alte Kamera zeitweise, so dass ich immer wieder zu Unterbrechungen gezwungen war.
Aber nun zu Gotha. Begonnen hat unsere Sonderfahrt am Betriebshof Waltershäuser Str.

Von dort setzte sich der Traditionszug HTw 56 + HBw 82 + Gepäcklore (Gpl) in Richtung Tabarz in Bewegung.


http://abload.de/img/pdf976adfucg.jpg

Durchfahrt in Sundhausen


Weiter ging die Fahrt über Boxberg, Leina in Richtung Gleisdreieck. Die Kenner können sicher die Aufnahmeorte besser definieren.


http://abload.de/img/pdf977ao8uv4.jpg


http://abload.de/img/pdf978avuuqp.jpg


http://abload.de/img/pdf979a2euc5.jpg


http://abload.de/img/pdf980a84ung.jpg

Im sicheren Abstand folgte auch Tw 303 (CKD 1981) in Waldbahnausführung., welcher 8 Jahre später modernisiert wurde.


http://abload.de/img/pdf981adluh0.jpg

Der Traditionszug auf der Bahnüberführung zwischen Wahlwinkel und Gleisdreieck


http://abload.de/img/pdf982a4cusu.jpg

Am Gleisdreieck überholte uns der Planzug mit Tw 210 (G4-67 2+2xGlTwER 1967 VEB Gotha, a:1994. Wurde an eine Brauerei in Ilmenau verkauft, dort zwischenzeitlich verschrottet)


http://abload.de/img/pdf983a29uzz.jpg

Wendeschleife Bahnhof Waltershausen


http://abload.de/img/pdf985a9bue7.jpg

Ortsdurchfahrt in Waltershausen


http://abload.de/img/pdf986a1cufr.jpg

Für mich noch immer eine klassisch schöne Aufnahme eines KT4D


http://abload.de/img/pdf987a0xucf.jpg

Nun ging es weiter Richtung Friedrichroda


http://abload.de/img/pdf988ad8uzt.jpg

Tw 210 kommt wieder von Tabarz zurück


http://abload.de/img/pdf989acbu0z.jpg

Das klassische Foto der Thüringerwaldbahn durfte nicht fehlen. Ein Doppelstockwendezug trifft den Tatra 303. im Wald


http://abload.de/img/pdf990ak4uce.jpg

Tw 215 folgt uns als Planzug kurz vor Tabarz. Der Wagen gehört aktuell zum Museumsbestand (G4-67 2+2xGlTwER VEB Gotha 1967, Überlandausführung, 2001 restauriert, seit 01/2002 HTw


http://abload.de/img/pdf992af1urn.jpg

Der Traditionszug und Tatra TW 303 in Tabarz. Ironie, dass ich 15 Jahre später dieselben Fahrzeuge durch Zufall wieder hier aufgenommen habe.


http://abload.de/img/pdf994athu94.jpg

Kunstvoll war die Wartehalle in Tabarz verziert. Leider habe ich dies 15 Jahre später vermisst.


http://abload.de/img/pdf993awluam.jpg

Tw 39 in einem damals jämmerlichen Zustand. Keiner hätte es damals für möglich erachtet, dass aus ihm wieder ein Schmuckstück wird.


http://abload.de/img/pdf974a1pu9d.jpg

Zum Abschluss durfte natürlich nicht die Endschleife am Bahnhof fehlen. Im Hintergrund die bekannt HO-Gaststätte und Hotel. Dieser Endpunkt hat mir deutlich besser gefallen, wie die aktuelle Endstelle.


Nun noch ein kurzer Besuch im Betriebshof:

http://abload.de/img/pdf975akburw.jpg

KT4D 305 (CKD 1982) in der Wendeschleife am Betriebshof. Hier kam uns die Idee, ihn wegen der passenden Lackierung nach Stuttgart zu entführen und ihn einfach mal zwischen die Gt4 zu stellen…
Ich hoffe, es hat Euch gefallen. Da die Fortsetzung erst in ein paar Tgen HiFo fähig ist (10 Jahre), müsst Ihr etwas warten.

Edit: Falsches Bild ersetzt



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:03:10:31:16.

Re: [GTH] Thüringerwaldbahn 1990

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 01.05.15 16:57

Hallo
Sehr schöne Bilder. Da war ja damals noch ziemlich viel DDR.
Die Ausweiche in Sundhausen, der Bü in Wahlwinkel ohne Signalanlage und die unsanierte Strecke in Waltershausen.
Aber letztendlich ist es ja gut, dass die Strecke modernisiert wurde.
Bilder 2-5 sind in Wahlwinkel.

Danke fürs Zeigen
Onkel Wom!

Re: [GTH] Thüringerwaldbahn 1990

geschrieben von: Henni

Datum: 01.05.15 18:04

Danke fürs Zeigen dieser tollen Bilder!

Grüße aus Kassel..

Re: [GTH] Thüringerwaldbahn 1990

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 01.05.15 20:53

Dem kann ich mich anschließen und noch ein Bild aus dieser spannenden Zeit aus dem Betriebshof Waltershäuser Straße von KT4D 304 beisteuern:
304 KT Gotha.jpg

Was mir damals auffiel, war die blaue Lackierung des Tw 303. Dieser war bekanntlich in Waldbahnausführung geliefert worden, erhielt jedoch die blaue Farbgebung der Stadtfahrzeuge.

So long

Mario

Re: [GTH] Thüringerwaldbahn 1990 (m 19B)

geschrieben von: ec paganini

Datum: 01.05.15 23:03

Hallo Rüdiger,
vielen Dank fürs Zeigen der Bilder aus meiner Heimatstadt!

Das Bahnhofshotel war 1990 übrigens schon seit Jahren geschlossen, samt im UG untergebrachten "Intershop"-
der war in die Gartenstrasse abgewandert :-)

LG Torsten

Ganz Stark!

geschrieben von: Zwoachtzehn

Datum: 02.05.15 10:03

Vielen Dank fürs Zeigen der tollen Bilder :)

Viele Grüße
218