DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe ÜSTRA-Freunde,

angesteckt durch die beiden vorgehenden Hannover-Beiträge hier im Forum, kommt jetzt noch etwas von mir.
Ich habe ja immer einige Beiträge in der Schublade...

Am 26.09.1982 wurde die Stadtbahnstrecke B-Süd eröffnet.
Die Tunnelrampe an der Hildesheimer Straße wurde in der Nacht vom 25.09. auf den 26.09. an die bestehenden Linien angeschlossen und der Oberflächenverkehr zwischen Engesohde und Aegi eingestellt.
Der alte Betriebshof in Döhren wurde auch schon außer Betrieb genommen und durch einen Neubau ersetzt.
Einher ging auch die Ausmusterung der letzten Großraumwagen der 300er Serie.

Ich war an beiden Tagen und in der Nacht unterwegs, um die Umstellung zu dokumentieren.
Es sind leider wieder sehr viele Bilder entstanden, so dass ich den Beitrag aufteilen mußte.



http://abload.de/img/img-01005azco1.jpg
Bild 1: Der alte Betriebshof in Döhren hat ausgedient



http://abload.de/img/img-01016yne9y.jpg
Bild 2: Die Lore Abw 1807



http://abload.de/img/img-01017ztitm.jpg
Bild 3: Der Tw 317 hat offensichtlich noch einen auf die Nase bekommen



http://abload.de/img/img-010067sevs.jpg
Bild 4: Der Zitzeblitz-Express Tw 332 wird nicht mehr gebraucht



http://abload.de/img/img-010079seou.jpg
Bild 5: Tw 322 in der Halle des Btf. Döhren



http://abload.de/img/img-01008vrili.jpg
Bild 6: Tw 320 macht schon einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck



http://abload.de/img/img-01010o3eo8.jpg
Bild 7: Tw 312 hat schon seine Scheinwerfer eingebüßt



http://abload.de/img/img-01009a6ikv.jpg
Bild 8: Auch Tw 316 sieht nicht mehr ganz frisch aus



http://abload.de/img/img-01011zddwg.jpg
Bild 9: Der Tw 341 aus dem Hildesheimer Überlandzug war dank einer HU noch gut in Schuß.
Er ist auch heute noch im HSM bei Hannover erhalten.



http://abload.de/img/img-01000dsdj6.jpg
Bild 10: Tw 318 in der letzten Ecke der Halle



http://abload.de/img/img-01001otit9.jpg
Bild 11: Nochmal der Tw 318



http://abload.de/img/img-01002dxe5e.jpg
Bild 12: Der Bw 1315 wird auch keine Fahrgäste mehr transportieren



http://abload.de/img/img-01003lsikx.jpg
Bild 13: Der traurige Blick des Tw 319



http://abload.de/img/img-01004k7dzi.jpg
Bild 14: Abschied nehmen von den Großraumwagen mit Bw 1311 und Tw 314


Im nächsten Teil sehen wir Bilder vom letzten Betriebstag vor der Stadtbahnumstellung.

Gruß aus HAM,

Thomas

ein paar anmerkungen

geschrieben von: 6001

Datum: 02.05.15 23:22

erst einmal vielen dnk für die tollen fotos
... hat da etwa in zaunelement offen gestanden?
;-)

Electroliner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bild 1: Der alte Betriebshof in Döhren hat
> ausgedient

eine schöne totale.


> Bild 2: Die Lore Abw 1807

darauf stehen zwei bremssandnachfüllschränke, wie sie früher (?) öfter an endpunkten standen ...

> Bild 3: Der Tw 317 hat offensichtlich noch einen auf die Nase bekommen

dazu fand ich in meinen aufschreibungen dieses:

04.02.1982: letzte 300er-HU mit Neulack an 317 (geplanter Museumswagen), nach Unfall am 16.06.1982 ausgemustert!

schon tragisch ... zum unfall weiß ich aber außer dem datum auch nichts näheres.
so wurde dann der 336 ztum HTw.

außerdem:
22.07.1982: Entgleisung 336 (geplanter Museumswagen), Bth. Döhren => abgestellt
10.09.1982: letzte Großraumzüge im Liniendienst, u.a. 322+1304, 335+1308, 318+1313


> Bild 5: Tw 322 in der Halle des Btf. Döhren

wurden die türen als ersatzteile für die verbliebenen 400er/5ooer ausgebaut (sofern sie überhaupt passen würden) oder verschwanden die in einem partykeller?


> Bild 7: Tw 312 hat schon seine Scheinwerfer eingebüßt

... wie soviele andere fahrzeuge auch. ich denke, scheinwerfer, lampen u.ä. konnten gut als ersatzteile genutzt werden.


> Bild 9: Der Tw 341 aus dem Hildesheimer Überlandzug war dank einer HU noch gut in Schuß.
> Er ist auch heute noch im HSM bei Hannover erhalten.

> Bild 10: Tw 318 in der letzten Ecke der Halle

da beide fahrzeuge noch im jahr 1982 nach wehmingen kamen, vermute ich, dass sie etwas abseits und geschützter im werkstattbereich des alten bth. döhren (gleise 1 - 6) hinter dem großen rolltor "versteckt" abgestellt wurden.
der 318 wurde dann aber später in wehmingen auch verschrottet ...


> Im nächsten Teil sehen wir Bilder vom letzten Betriebstag vor der Stadtbahnumstellung.

na da freuen wir uns schon heute drauf ...

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: ein paar anmerkungen

geschrieben von: Electroliner

Datum: 03.05.15 21:47

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Ergänzungen.

Schade, daß der Tw 317 mit der frischen HU nicht Museumswagen geworden ist.
Die Aufarbeitung des Tw 336 war vermutlich erheblich umfangreicher.

Die gemeinsame (abgetrennte) Abstellung von Tw 318 und Tw 341 ist durch die Abgabe an das DSM plausibel.

Viele Grüße nach Hannover,

Thomas