DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[CH] Aigle, Bex und Martigny (16 B)

geschrieben von: Ulrich Neumann

Datum: 28.04.15 19:31

Mit dem Swiss Pass waren wir auch mal im Rhonetal unterwegs. Hier und da ein kleiner Aufenthalt um ein paar Bahnfotos zu machen. Alle Fotos vom Oktober 1991

Zunächst Aigle mit den drei Bahngesellschaften AL, AOMC und ASD

AL BDeh 4/4 Nr. 301
http://abload.de/img/taigle-1a6j0m.jpg


ASD 431
http://abload.de/img/taigle-375jjf.jpg


Pendelzüge ASD und AOMC
http://abload.de/img/taigle-4pvjtw.jpg


Pendelzüge aller drei Bahnen AL + ASD + AOMC
http://abload.de/img/taigle-67skpz.jpg


Ortsdurchfahrt Pendelzug AL BDeh 304
http://abload.de/img/taigle-8hvki1.jpg


http://abload.de/img/taigle-9l8jyo.jpg


Dann in Bex die BVB

BDeh 2/4 Nr. 24 rot und Be 2/3 Nr. 15 blau
http://abload.de/img/tbex-24hjmr.jpg


http://abload.de/img/tbex-30bk6c.jpg


BDeh 2/4 Nr. 24 rot und DZ 141
http://abload.de/img/tbex-485jep.jpg


Te 2/2 Nr. 42
http://abload.de/img/tbex-5uxjn9.jpg


Diverse Güterwagen
http://abload.de/img/tbex-6vcj8e.jpg


Zum Schluß Martigny mit dem Saint Bernhard Express

Mont-Blanc Express der schmalspurigen MC Pendelzug BDeh 4/4 Nr. 8
http://abload.de/img/tmart-2z1jhr.jpg


Normalspur der Saint Bernhard Express Pendelzug ABDe 4/4 Nr. 7
http://abload.de/img/tmart-4y0k17.jpg


Hunde, Mönche und Eisenbahn der Saint Bernhard Express
http://abload.de/img/tmart-5q4kzh.jpg


http://abload.de/img/tmart-609kla.jpg

Saint Bernhard Express und SBB Schnellzug mit Re 4/4 11274
http://abload.de/img/tmart-7zwk7m.jpg

Alle Fotos in meinen Beiträgen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine Genehmigung nicht weiterverwendet werden!

Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Motiven für Schweizer Privat- und Schmalspurbahnen und ab 2018 auch Deutsche Bahnbilder u.a. Brohltalbahn, Hohenzollerische Landesbahn und Donautal KBS 755 und 766, demnächst Wutachtalbahn.
Alle meine Medien, Fotos, Dokumente, historische Karten uvm gehen ins Vereinsarchiv WEF 44508 über.
5000 Schweizer Dias befinden sich schon in einem Archiv in Thun.






Re: [CH] Aigle, Bex und Martigny (16 B)

geschrieben von: HFy

Datum: 28.04.15 19:47

Hallo Ulrich,

in dieser Gegend war ich Ende der achtziger Jahre mehrfach, vielleicht komme ich am "Tag der Arbeit" mal dazu, ein paar Fotos zu scannen. Leider habe ich damals die alten Treibwagen der ASD um ein paar Wochen verpaßt.

Herbert

Re: [CH] Aigle, Bex und Martigny (16 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 28.04.15 20:29

Guten Abend Ulrich,

auch mit diesem Beitrag ist Dir ein Ausflug in eine Eisenbahnwelt gelungen, die ich noch nie gesehen habe.

Motivisch perfekte Bilder in ausgezeichneter Qualität!


Danke & Gruß aus Betzdorf
Bruno

Re: [CH] Aigle, Bex und Martigny (16 B)

geschrieben von: chrisfo103

Datum: 29.04.15 07:12

danke! da war die Welt noch eine andere!

Re: [CH] Aigle, Bex und Martigny (16 B)

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 29.04.15 11:20

O ja, damals...Da waren die Franken noch in der Schweiz und nicht in Bayern :-)

Wie die Zeit vergeht, bei mir ists sechs Jahre her, dass ich mich in Bex und umnum herumgetrieben habe. Die Züge waren etwas bunter, zumindest bei der BVB. Irgendwo habe ich quer übers Tal den Tw nach Diabetes oder so abgepasst, der war noch blaubeige.

Wird Zeit, mal wieder gen Süden zu reisen.

Gruß
Alexander
farbtupfer-im-chablais-63ea2197-a004-46f7-85eb-4476629014f0.jpg
Tw 93 bei Les Posses Ende Mai 2009

BVB in ungewohntem Blau

geschrieben von: ludger K

Datum: 29.04.15 13:49

Danke für die sehr interessanten Aufnahmen!
Besten Gruß
Ludger

Re: [CH] Aigle, Bex und Martigny (16 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 29.04.15 14:40

Hallo Alexander,
Du meinst wohl nicht"Diabetes"sondern Les Diablerets!(Diable=Teufel)
Da fährt aber die BVB nicht hin,sondern die ASD.
Viele Grüsse
Olaf

Sehr schön,Ulrich!

geschrieben von: 44 115

Datum: 29.04.15 14:44

Ja,Aigle ist immer ein lohnendes Ziel!Gut eingefangen,vielen Dank!
Ab wann gab's eigentlich die Bernhardiner am Express?
Beste Grüsse vom Genfersee
Olaf