DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Den ersten Teil, in dem ein Teil der historischen Fahrzeuge und Sonderfahrten mit ihnen durch Berlin gezeigt werden, findet man hier:
[www.drehscheibe-online.de]


http://abload.de/img/b1-btfmarzahn-90-ps-dc6jf2.jpg
Bild 1: Ältestes Exemplar der Berliner Fahrzeugsammlung ist der Pferdebahnwagen mit der Nr. 1, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag
feiern darf.


http://abload.de/img/b68-btfmarzahn-90-ps-3pkel.jpg
Bild 2: Maximum-Triebwagen 68 der Städtischen Straßenbahn Berlin (Baujahr 1910).


http://abload.de/img/b682990-btfmarzahn-9043jkc.jpg
Bild 3: Die beiden Maximum-Triebwagen 68 und 2990. Letzterer war einige Jahre Gast bei der Woltersdorfer Straßenbahn.


http://abload.de/img/b31105256-btfmarzahn-knjjx.jpg
Bild 4: Tw 3110 mit Bw 1420.


http://abload.de/img/b34935274-btfmarzahn-1xjyj.jpg
Bild 5: Mitteleinstiegs-Tw 3493 und Maximum-Tw 5274.


http://abload.de/img/b52563493-btfmarzahn-8cj4m.jpg
Bild 6: Blick auf die Ausstellungsfläche im Betriebshof Marzahn.


http://abload.de/img/b218001-btfmarzahn-90x5jgp.jpg
Bild 7: Gotha-Großraum-Tw 218001 (Baujahr 1958).


http://abload.de/img/b721060-btfmarzahn-90l7kzp.jpg
Bild 8: Arbeits-Tw 721060.


http://abload.de/img/b721072-btfmarzahn-90w6kha.jpg
Bild 9: Arbeits-Tw 721072 mit angehängter Lore.


http://abload.de/img/b724001-btfmarzahn-90ldjrp.jpg
Bild 10: Gotha-Fahrschulwagen 724001.


http://abload.de/img/b724004-btfmarzahn-902jjxj.jpg
Bild 11: Reko-Fahrschulwagen 724004.


http://abload.de/img/b729005-btfmarzahn-90boj5v.jpg
Bild 12: Arbeits-Tw 729005.


http://abload.de/img/b729038-btfmarzahn-907djlh.jpg
Bild 13: Arbeits-Tw 729038 mit angehängtem Arbeits-Beiwagen.


http://abload.de/img/b-a180-btfmarzahn-90-ahjte.jpg
Bild 14: Arbeits-Tw A 180 mit angehängtem Arbeits-Beiwagen.


http://abload.de/img/b218020-marzahn-90-psopkes.jpg
Bild 15: Um die Besucher zum Ausstellungsgelände auf dem Betriebshof Marzahn bringen zu können, wurden extra zwei Straßenbahnzubringerlinien
(Linien 1 und 2) eingerichtet. Hier hat ein Gotha-Großraumzug mit Tw 218020 auf Linie 1 gleich die Haltestelle am Btf. Marzahn erreicht.


http://abload.de/img/b218050-marzahn-90-pskxk9a.jpg
Bild 16: Gotha-Großraum-Tw 218050 hat mit seinem Beiwagen gleich den Betriebshof Marzahn erreicht.


Bis zum nächsten Mal
Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:22:17:46:24.
Hallo,

vielen Dank für die Fotos.

Die Qualität ist erstklassig!

Leider sind meine Dias von einer ähnlichen Veranstaltung im Btf. Marzahn vom 07.08.1988 durch Schimmelbildung ziemlich unansehnlich, sodaß ich sie hier nicht zeigen mag.

Um so schöner, daß Du diese herrlichen Bilder eingestellt hast.


Gruß aus Hamburg,

Thomas
Hallo Bernd,

vielen Dank für diese erstklassige Fotoserie. Es war ein wahrer Genuss.

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Ungewöhnlich schöne bilder, vielen danke für's zeigen :-)

Und endlich ein ordentlicher bild vom Gotha-Fahrschulwagen 724001 in Orange, einfach klasse!

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
Moin,

gibt es die TW der Bilder 12 und 14 noch, die haben was uriges und gefallen mir.
eierbecherversuchsträger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> gibt es die TW der Bilder 12 und 14 noch, die
> haben was uriges und gefallen mir.

Die beiden gibt es noch! Sie stehen im Btf Niederschönhausen: [www.dvn-berlin.de]

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/JeHWgr.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/538/s0Oydn.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/912/Ol8HT3.jpg

Gruß&Dank an Bernd,
Carsten

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
[www.fotocommunity.de]

Re: [B] 1990: Die Straßenbahnausstellung im Btf. Marzahn - Teil 2 (16 B.)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 23.04.15 02:27

Lieber Bernd Duetsch!

Vielen Dank für das Einstellen der tollen Fotos!
Die Ausstellung im BVG Btf. Berlin Marzahn war das Beste, was seit dem Abschiedskorso am 2.10.1967 und der Fahrzeugausstellung im Btf Char 1967 gab.
Bin sehr gespannt was am 28.6.2015 im Korso mitfahren darf. Der BVG Btf. Berlin Nordend / Niedeschönhausen muß ja leider geräumt werden, da die BVG den Btf. verkaufen muss.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Thomas,

gehören die in Niederschönhausen stehenden Straßenbahn-Fahrteuge (so wie die historischen U-Bahn-Wagen) eigentlich noch der BVG?
Wenn ja, müsste diese dann nicht selbst für eine neue, geschützte Unterstellmöglichkeit für die Fahrzeuge sorgen?
Ich hoffe sehr, dass sich Britz nicht wiederholt, und somit keines der Fahrzeuge verkauft oder verschrottet wird.

Gruß

Peter
Sehr geehrter Herr Duetsch,
haben Sie auch Fotos von dem Triebwagen 219 307 gemacht, der mit einer elektronischen Zielanzeige ausgerüstet in der Halle stand? diese Anzeige zeigte abwechselnd verschiedene "Ziele" an, von denen auch heute noch keines wieder mit der Straßenbahn erreichbar ist (zumindest keines der von mir fotografierten: Hennigsdorf, Hermannplatz, Moritzplatz und Bahnhof Zoo). Meine Fotos sind alle leicht verwackelt und deshalb m. E. nicht vorzeigbar.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Schreeck
Bild 12: Arbeits-Tw 729005.

Bild 13: Arbeits-Tw 729038 mit angehängtem Arbeits-Beiwagen.


Das sind gleich zwei Raritäten. Der erste, der wie eine zu heiß gewaschene E69 aussieht, dürfte ein Schörling-Schienenschleifwagen sein und der eckige Beiwagen hinter dem 729 038 (die EDV-Nummern haben ein Leerzeichen zwischen »Baureihe« und Ordnungsnummer) ist ein Gleismesswagen aus dem Raw »Einheit« Engelsdorf. Bis eben wusste ich nicht, das es auch einen nach Berlin verschlagen hat. Soweit ich weiß, sind nur drei gebaut worden. Eigenartig sind die Schlusslampen am 729 038. Das ist doch ein Einrichtungswagen. Dass man den Gleismesswagen als Steuerwagen verwendet hat, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Einen Betrieb als Befehlswagen auch nicht, schon wegen der Reaktionszeiten.
Was ist eigentlich mit dem folgenden Wagen A180 gekuppelt? Sieht ein bisschen nach Salzbeiwagen aus. Ich hätte die Beiwagen vermutlich ebenfalls fotografiert, doch ich war nicht dabei.

Falk
Hallo Herr Schreeck,

leider habe ich den Tw 219 307 nicht fotografiert.

Viele Grüße
Bernd
Hallo Falk,

zum Gleismesswagen siehe [www.dvn-berlin.de] ,
dort findest du auch Angaben zu den anderen Fahrzeugen.

Gruß
Carsten

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
[www.fotocommunity.de]

Hallo Herr Duetsch,
danke für die Information. Ich habe mich durchgerungen, die Bilder trotz der nicht überragenden Qualität jetzt doch mal zu zeigen und habe auch eine Frage alle Mitleser: ist das Fahrzeug so auch eingestzt worden oder war diese Anzeige nur für diese Veranstaltung eingebaut?

Magazin138-034_Bildgröße ändern.JPG
Bild 1

Magazin138-035_Bildgröße ändern.JPG
Bild 2

Magazin138-036_Bildgröße ändern.JPG
Bild 3

Magazin138-037_Bildgröße ändern.JPG
Bild 4

Mit freundlichen Grüßen
Karl Schreeck