DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[CH / D] Eine Preussin am Lötschberg (Bilder) (gelöscht)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.04.15 09:31

xxxx



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:19:17:28:13.

Re: [CH / D] Eine Preussin am Lötschberg (Bilder)

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 17.04.15 15:17

Hallo Gotthard Andermatt,
Mir gefallen die meisten Bilder, die Du hier veröffentlicht, äusserst gut. Aber ich frage mich, ob Du Dir bewusst bist, dass Du Dich dadurch bezüglich der Verletzung von Urheberrechten in Teufels Küche begeben könntest? Einzelne Deiner veröffentlichten Bilder kenne ich aus Büchern und sie wären zuweilen diesen Publikationen recht einfach zuzuordnen.
Nüüt für unguet, Weineggbahn

Re: [CH / D] Kein Urheberrecht!!!

geschrieben von: bengt

Datum: 17.04.15 16:17

weineggbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Gotthard Andermatt,
> Mir gefallen die meisten Bilder, die Du hier
> veröffentlicht, äusserst gut. Aber ich frage mich,
> ob Du Dir bewusst bist, dass Du Dich dadurch
> bezüglich der Verletzung von Urheberrechten in
> Teufels Küche begeben könntest? Einzelne Deiner
> veröffentlichten Bilder kenne ich aus Büchern und
> sie wären zuweilen diesen Publikationen recht
> einfach zuzuordnen.
> Nüüt für unguet, Weineggbahn

So alte Bilder haben kein Urheberrecht!!!

Re: [CH / D] Eine Preussin am Lötschberg (Bilder)

geschrieben von: Professor

Datum: 17.04.15 16:20

Für Konstruktions- ,Typen- und dgl. Zeichnungen gilt das Urheberrecht nicht; das Bild selbst - da im Original mehr als 70 Jahre alt - ist auch im Fall einer bereits erfolgten Veröffentlichung woanders meines Wissens ebenfalls nicht vom Urheberrecht betroffen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:17:16:22:07.

Re: [CH / D] Eine Preussin am Lötschberg (Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.04.15 17:15

[



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:19:14:02:47.

Re: [CH / D] Eine Preussin am Lötschberg (Bilder)

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 17.04.15 18:40

@ Gotthard Andermatt: dann ist ja alles gut, wenn von Dir keine Urheberrechte verletzt werden.
Aber der zweite Abschnitt Deiner Antwort wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Ich habe Dich in aller Freundlichkeit auf ein mögliches Problem für Dich aufmerksam gemacht. Und Du? Du bezeichnest mich als Besserwisser, Urheberrechtsfanatiker, Nörgler und Profilneurotiker. Denkst Du, dass Du mit solchen Äusserungen viel zur Steigerung des Niveau bei DSO beiträgst?
Schönen Abend, weineggbahn

Einsatz der EG 509/10 in Preußen (m1B)

geschrieben von: Scherri

Datum: 17.04.15 20:55

> Als „Okkasion“ wurden die
> beiden Loks schließlich von der Königlich
> Preussischen Eisenbahnverwaltung (KPEV) erworben
> und im Raum Berlin mit der Bezeichnung EG 509-510
> eingesetzt. Bei der Deutschen Reichsbahn (DRG)
> figurierten sie nur mehr kurz als E 70 und wurden
> schon bald abgebrochen.

Hier müssen wir mal ansetzen. Im Raum Berlin Einsatz auf der Oranienburger Versuchsbahn. Dazu gibt es einige Veröffentlichungen. Dann kam die Ellok vor den Stadtbahnversuchszügen zwischen Dessau und Bitterfeld zum Einsatz. Der leider viel zu früh verstobene Uwe Nußbaum schrieb in Artikel Edelschrott (me 12/1993), dass die Lok zwischen Oktober 1914 und April 1920 in Schlesien 30.411 km zurückgelegt habe. Leider nennt er, wieso viele vor ihm, keine Quellen. Ist er ggf. auf eine der sogenannten Betriebsbuchabschriften reingefallen oder handelt es sich um amtliche Angaben? Die Ellok wurde nach dem Verzeichnis der elektrischen Lokomotiven und Triebgestelle der Preuß.-Hess.-StEV am 4.2.22 ausgemustert. Von einer E70 kann man also kaum sprechen.

EG509_10_Scheingraber.jpg
EG 509/10 vor Stadtbahnversuchzug in Bitterfeld, AEG-Werkfoto

Gruß TS

1. Änderung: Titel



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:17:21:00:46.

Re: [CH / D] Eine Preussin am Lötschberg (Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.15 08:12

weineggbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber der zweite Abschnitt Deiner Antwort wäre
> nicht unbedingt nötig gewesen.

Gebe ich gerne zu und entschuldige mich auch dafür. Auslöser und Ziel meines Unmuts warst auch nicht primär Du, sondern die nazistisch angehauchten (höflich formuliert) Reaktionen auf den Beitrag über den Grenzbahnhof Vallorbe zur Zeit des deutschen Okkupationsfeldzugs gegen Frankreich 1940.

Ich ziehe aus dem Ganzen die sich aufdrängende Konsequenz: Ich erspare mir künftigen Ärger und veröffentliche keine Bilder mehr in diesem Forum.

Schönes Wochenende nach St. Gallen!

Re: [CH / D] Eine Preussin am Lötschberg (Bilder)

geschrieben von: gleis59

Datum: 18.04.15 11:15

Hallo Gotthart Andermatt,

ich möchte mich für die eingestellten Beiträge bedanken.
Leider muß ich dir vollkommen RECHT geben, hier im DSO geht
es schon länger sehr MERKwürdig zu.
Du hast es vollkommen auf den PUNKT gebracht, leider haben
diesem Forum schon zu viele gute Beitragsschreiber den Rücken
gekehrt.
Wäre schade wenn DU jetzt auch diesen Weg gehen würdest.

Ein schönes Wochenende wünscht
siegfried

Re: [CH / D] Eine Preussin am Lötschberg (Bilder)

geschrieben von: e32

Datum: 18.04.15 17:23

Gotthard Andermatt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Konsequenz: Ich erspare mir künftigen Ärger und
> veröffentliche keine Bilder mehr in diesem Forum.
>
> Schönes Wochenende nach St. Gallen!


Schade, habe diese gern gesehen.