DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Liebe Hifo-Freunde,

aus meiner Sammlung:

http://www.picture-reflex.de/?img=51428958253.jpg

Am 18. April 1984 führt 103 003 auf der Strecke Altenbeken - Hannover einen in Richtung Hameln fahrenden Zug. Hinter der Vorserien 103 sind 181 104, 217 002 und 217 001 eingereiht. Eine Unterführung hat den Bahnübergang vor Jahren ersetzt. Seit einigen Monaten wird der Bahnhof Steinheim (Westfalen) modernisiert. Foto: Slg Modellbundesbahn

http://www.picture-reflex.de/?img=291428958310.jpg

Bekannter sind Langelander Fotos im Bereich des Fahrdienstleiterstellwerks Lwf, obwohl dieses bedeutend weiter vom Dorf entfernt liegt als der Posten 105. 150 037 passiert soeben den Bahnübergang und rollt mit Dg 54766 am 22. Februar 1980 talwärts in Richtung Steinheim. Die Straße führt links nach Langeland und rechts in Richtung Reelsen. Foto: Slg Modellbundesbahn

http://www.picture-reflex.de/?img=211428958285.jpg

Gleicher Standpunkt mit einem Blick in die Gegenrichtung, rund vier Jahre später: Am 20. März 1984 führt 150 006 diesen Güterzug bergan in Richtung des Rehbergtunnels. Im Hintergrund sind die Formsignale und das Häuschen der Blockstelle Erpentrup zu erspähen. Foto: Slg Modellbundesbahn

Mit eisenbahnfreundlichen Grüßen

Karl Fischer

Egal, ob AC oder DC: It`s a long way to the top, if you wanna model railway`N`Roll
Hallo

sehr schöne Bilder, die Bespannung des (vermutlich) Messzuges im 1. Bild ist ja genial.
Kleine Frage am Rande : Der 4. Wagen auf dem zweiten Bild, ist das ein "Uralt-Castor" ?

Beste Grüße

Micha

Zum Meßzug

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.04.15 15:40

Hallo,

alles drei hervorragende Aufnahmen, vielen Dank dafür!

Der Meßzug ist mir aus diversen Zeitschriften und Büchern in Erinnerung, geführt wurde der von 120 005 (glaube ich, auf jeden Fall aber eine Vorserien-120), die gezeigten Loks liefen am Schluß als Bremsloks.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Zum Meßzug

geschrieben von: karl Fischer

Datum: 14.04.15 21:05

Guten Abend 218 447-1,

120 005 ist richtig. Ich habe hier noch ein Foto vom gleichen Tag aus der Sammlung, da ist sie auf der entgegengesetzten Seite am Zug, allerdings mit eingeschaltetem Zugschluss.

http://www.picture-reflex.de/?img=241429037862.jpg

Mit eisenbahnfreundlichen Grüßen

Karl Fischer

Egal, ob AC oder DC: It`s a long way to the top, if you wanna model railway`N`Roll

geschrieben von: Hobbi

Datum: 14.04.15 22:30

Hallo zusammen,

wenn ich richtig hinschaue, dann ist die erste Lok am Messzug eine 103.0 und keine 120. Die Verwechslung könnte damit zusammenhängen, das die 120-Vorserie in der Erprobung auch vor "gleisjochbeladenen" Zügen zu sehen war.

viele Grüße

Thomas

http://www.abload.de/img/signatur_167jt.jpg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.04.15 23:08

Hobbi schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn ich richtig hinschaue, dann ist die erste Lok
> am Messzug eine 103.0 und keine 120.

Das hab ich auch nicht in Zweifel gestellt, das ist ja auch eindeutig zu erkennen!

Der Zug wurde von 120 005 geführt, wir sehen hier aber den Zugschluß mit den Bremsloks! Wie gesagt, dieser Zug ist in mehreren Publikationen zu sehen, die 103.0 diente höchstwahrscheinlich als TRaktionsmittel in die "andere Richtung", wenn nicht gemessen wurde.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Interessante Aufnahmen. Die Strecke Hameln - Altenbeken wurde gerne für solche Meßfahrten genutzt.

Siehe dazu auch meinen aktuellen Beitrag Abzweig Noltehof - Schieder im April 1982 (m14+2B)

Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.