Hallo DSO :)
Nach langer Abstinenz als Beitragsschreiber und eher passiven Mitleser bei DSO, hat mich die bemerkenswerte Geschichte eines ganz besonderen Fahrgastschiffes dazu bewogen, diesen Beitrag zu erstellen.
Seit Juni 2014 habe ich mich mit der spannenden Geschichte des Dampfers "HERTHA", welcher in meiner Heimat auf der Kyritzer Seenkette bis heute unterwegs ist, näher beschäftigt.
Bemerkenswert ist zunächst einmal der Fakt, daß es sich nachweislich um den 1886 in Stettin gebauten, ehemaligen Berliner Spree-Dampfer "HERTHA" handelt! Einige Jahre nach dessen Stapellauf schwappte die neue Mode bzw. der Fussballsport aus England auf das europäische Festland über.
Als die 16-17jährigen Gebrüder Lindner und Lorenz im Jahre 1892 auf einer Bank am Arkonaplatz, im heutigen Berlin-Mitte, über einen Namen für ihren neuen Fussballverein nachdachten, erinnerten sie sich an die schöne Ausflugsfahrt mit ihren Eltern an Bord des Dampfers "HERTHA". Sie beschlossen den Namen des Schiffes und die blau-weiße Farbe der Reederei für ihren neuen Fußballclub zu verwenden. Am 25.Juli 1892 wurde der 2. älteste Verein der DFB-Bundesliga
BFC HERTHA 92 bzw. der heutige
Hertha BSC 1892 e.V.gegründet! Das es diese legendäre "alte Dame" heut noch gibt, ist der Mangelwirtschaft und dem unternehmerischen Mut der Reeder-Familie Dentler aus Wusterhausen/Dosse zu verdanken, welche das Schiff, nach dem 2.WK umbenannt in "SEID BEREIT", im Jahre 1968 vom Abwrack-Kai in Berlin-Stralau zog. Per Tieflader kam das Schiff auf dem Landweg zum neuen Heimathafen am Ufer des Klempowsee in 16868 Wusterhausen/D. (etwa 80 km nördl.von Berlin gelegen). Ohne zu wissen das es sich hierbei um das legendäre Gründungsschiff von Hertha BSC Berlin handelt, machte sich der einfallsreiche Unternehmer Walter Dentler mit Sohn Peter an den Wiederaufbau des Schiffes zu einem leistungsfähigen Fahrgastschiff ihrer bislang aus 3 Schiffen bestehenden Flotte. Die Nachfrage nach Seerundfahrten auf der Kyritzer Seenkette nahm nach dem Mauerbau am 13.8.1961 stark zu. Um die damalige "SEID BEREIT" zum leistungsfähgsten Schiff der Dentler`schen Flotte (kein VEB und "geduldeter" privat geführter Betrieb, seit 1928), zum neuen "SEEBÄR" mit damals 234 zulässigen Passagieren zu machen, zerschnitt man einen ausgedienten Personen-Waggon der Deutschen Reichsbahn und baute ihn in der Mitte des Schiffskörpers auf. Siehe Bereich des großen HERTHA-Schriftzuges auf Aussenaufnahme im Sommer 2014:
Wenn man den Innenraum des historischen Dampfers betritt, dann wird die Verwandtschaft zur Deutschen Reichsbahn unverkennbar. Oberhalb des Mittelganges ist der Streifen zu erkennen um den man den Waggon verbreitert hat. Fenster, Sitzgarnituren, Griffe und Aschenbecher wurden ebenfalls weiterverwendet:
Und hier nun die Frage an die Experten:
Welche Art von Personen-Waggon fand hier im Jahre 1969 Verwendung?
Hier der Blick in den oberen Teil des Achterdecks. Hier fanden die Sitzbänke nebst DR-Aschenbechern eine neue maritime Verwendung:
Noch in Berlin-Stralau wurden im Jahre 1968 die beiden Dampfmaschinen aus dem Doppelschraubendampfer ausgebaut, wobei eine davon im Verkehrsmuseum Dresden als Exponat überlebt haben soll.
Wer kann dazu nähere Angaben machen bzw. kann ergänzend Bilder der Dampfmaschine aus Dresden zeigen?
In Wusterhausen baute man 2 MAN-Einheitsdiesel aus dem 2. Weltkrieg mit je 75 PS ein. Als Wendegetriebe dienen noch heute 2 russische Panzergetriebe der Marke SUCHOI!
Ein weiteres Rätsel wäre der ehemalige Waggon auf dem Firmengelände, welcher als Überdachung der Motorwinde für die Slip-Anlage dient? Dieser wurde zur Erweiterung eines anderen Schiffes genutzt.
Wer kann zu diesem ehemaligen Waggon etwas sagen oder Vergleichsbilder zeigen?:
Ich bedanke mich für die Mithilfe bei der Lösung dieser ungeklärten Fragen recht herzlich im Voraus und bin gespannt ob das geballte Expertenwissen etwas Licht ins Dunkel bringt!
Weitere Infos, Links und Bilder unter:
[
www.hertha-dampfer.de]
Einen guten Start in die neue Woche wünscht
EST-NsD
P.S. Beim Erstellen des Beitrages ist mir aufgefallen, dass DIE BAHN der Hauptsponsor bei Hertha BSC 1982 ist.... ich schwöre das ist wirklich alles reiner Zufall!!! :D :D :D ;)
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:12:21:04:57:03.