DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe HiFo-Freunde,

im Jahre 1986 galt es von einer Brücke der Hamburger Verbindungsbahn Abschied zu nehmen.
Die 1866 eröffnete Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn erhielt 1893 den Haltepunkt Holstenstraße als Ersatz für die Station Schulterblatt.
Die Trasse wurde hochgelegt und es entstanden zwei Bahnsteige mit Hallen, jeweils eine für den Vorort- und Fernverkehr.
Im Zuge dieser Arbeiten muß auch die Backsteinbrücke am Holstenplatz entstanden sein, welche 1986 abgerissen wurde, um eine Verbreiterung der Alsenstraße zu ermöglichen.
Auch die noch existierende Bahnsteighalle für die S-Bahn stand nicht mehr lang, bis 1990 war auch sie Geschichte.
Als „Ersatz“ wurde ein tonnenförmiges Bahnsteigdach montiert, welches an die alte Halle erinnern soll.



http://abload.de/img/bild013890bkhj.jpg
Bild 1: Am 01.07.1986 stand die alte Halle der S-Bahn noch, 471 468 wird gleich weiter nach Altona fahren



http://abload.de/img/bild01390j5kr1.jpg
Bild 2: Der modernisierte 471 440 bei der Ausfahrt, links ist der ehemalige Fernbahnsteig noch zu sehen.
Die Fernbahnhalle wurde im Krieg zerstört, der Bahnsteig war aber noch bis 1967 in Betrieb.



http://abload.de/img/bild01391lbjxp.jpg
Bild 3: An der Halle nagte schon sehr der Zahn der Zeit, auf der S21 treffen sich der 472 056 und der 472 508



http://abload.de/img/bild01392wmklt.jpg
Bild 4: Die 110 287 passiert gerade den alten Fernbahnsteig



http://abload.de/img/bild01410e7jg7.jpg
Bild 5: Einen Monat später begannen die Abbrucharbeiten für die Brücke und Teile des Empfangsgebäudes am Holstenplatz, 112 497 passiert am 03.08.1986 die alte Brücke



http://abload.de/img/bild01413x3k7z.jpg
Bild 6: 141 414 hat eine IC-Garnitur am Haken, die sie zum Hauptbahnhof bringen wird



http://abload.de/img/bild01415ogkaz.jpg
Bild 7: Da die S-Bahn für die Bauarbeiten unterbrochen war, führte die Hochbahn u.a. mit dem O305 Wagen 2306 einen S-Bahnersatzverkehr durch



http://abload.de/img/bild01416hok3i.jpg
Bild 8: Als nächstes kam die blaue 110 323 mit ihrem Zug vorbei.
Die auf das Werbeplakat geschmierte Parole unten rechts hat sich zum Glück nicht bewahrheitet: „denn eins ist sicher: Super Gau in Stade“.
Das Kernkraftwerk Stade wurde ohne Störfall im Jahre 2003 stillgelegt.



http://abload.de/img/bild01405zgkoa.jpg
Bild 9: Wegen der Bauarbeiten endeten die S-Bahnzüge an der Sternschanze, wie hier der 471 184



http://abload.de/img/bild01417v2j71.jpg
Bild 10: Der 471 472 kommt aus dem Kehrgleis, welches im regulären Betrieb nicht benötigt wird.
Links sehen wir den ehemaligen Fernbahnsteig Sternschanze, auch hier gab es früher eine Bahnsteighalle.
Diese war aber einteilig (wie Dammtor) und wurde erst 1975 aus Kostengründen abgerissen.
Der Abriss war nicht unumstritten, aber die DB argumentierte, daß der Erhalt eines Jugendstilbahnhofs (Dammtor) völlig ausreichend sei…


http://abload.de/img/thomasbade-09azu8w.jpg
Bild 11: Das Bild vom 11.04.1987 paßt thematisch gut hierher, die Modernisierungsarbeiten am alten Empfangsgebäudes in Sternschanze haben begonnen. Immerhin hat das Gebäude überlebt.

Gruß,

Thomas

Re: Haltepunkte im Umbruch: Holstenstraße und Sternschanze 1986 (m11B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.04.15 10:00

Von der Drogenhölle in die Verkehrshölle...
1986 wurde die Chance vertan im Zuge des Brückenumbaus und der damit einhergehenden Neugestaltung der Umgebung dort ein dort ein urbanes, l(i)ebenswertes Umfeld zu schaffen. Immerhin wird jetzt in Sternschanze der Zugang zur U-Bahn erleichtert.

Gut gefallen mir die "Fotos aus dem Leben" mit dem Hochbahn-typischen DB 0305 und den Autos der damaligen Zeit. Golf der "Generation Golf", Ascona und Passat...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:10:10:03:10.
Hallo,

interessanter Bilderbogen, die 141 414 dürfte den Merkur am Haken haben, dieser wurde am Hauptbahnhof mit der aus Kopenhagen kommenden Gruppe in einem aufwändigen Rangiermanöver zusammengebaut, da man damals noch großen Wert auf die Blockbildung der IC-Züge legte. Dieses Manöver hab ich als Jugendlicher oft beobachtet.

Gruß aus Hamburg

Mathias