DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Der SWEG VT 103 im Wandel der Zeit (m. 18 B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 09.04.15 08:51

Hallo mal wieder, heute möchte ich mit den Esslinger-VT der SWEG weitermachen.

Der VT 103 (ME 1952/ 23499) wurde zumindestens bis 1980 auf der Strecke Wiesloch - Waldangelloch eingesetzt, soll aber auch eine Zeit zuvor im Achertal gewesen sein. Nach Stillegung der Wieslocher Strecke kam er nach Neckarbischofsheim Nord und nach seiner Ausmusterung (abgestellt in Odenheim) zur Rhönbahn nach Fladungen und ist heute (derzeit ohne HU) nicht betriebsfähig beim LEO (Endorf - Obing)

Bild 1: VT 103 im Sommer 1977 in Wiesloch, (abgeändert Waldangelloch), ich hatte den Schuppen in Ri. Schatthausen in Erinnerung, aber nach so vielen Jahren....

http://abload.de/img/2009-07-22_61eu7e.jpg

Bild 2: hier habe ich keine Ortsangabe,(Mühlhausen ?) unterwegs nach Waldangelloch, VB 113 und 229, abgeändert Waldangelloch s. Beiträge

http://abload.de/img/kopievon2009-07-22_12n4ul8.jpg

Bild 3: zusammen mit VT 101 in Waldangelloch

http://abload.de/img/kopievon2009-07-22_15uqufr.jpg

Bild 4: und jetzt in Farbe am 11.4.1982 in Neckarbischofsheim Nord

http://abload.de/img/vt103nord11-04-1982upjf4.jpg

Bild 5: mit G 1109 in Neckarbischofsheim Nord am 5.4.1983

http://abload.de/img/vt103neckarbischofshey4k4j.jpg

Bild 6: in Neckarbischofsheim Stadt

http://abload.de/img/vt103neckarbischofshe5bk2o.jpg

Bild 7: unterwegs vor Neckarbischofsheim Stadt, AZ -Dienst für kurze Zeit

http://abload.de/img/vt103neckarbischofshet9k10.jpg

Bild 8: in Helmhof, das Huhn gehörte nicht der SWEG.

http://abload.de/img/vt103helmhof05-04-198tyjhy.jpg

Bild 9: zwischen Unter- und Obergimpern

http://abload.de/img/vt103obergimpern05-046ik52.jpg

Bild 10: Kreuzung mit dem WEG T12 in Obergimpern (2 NE-81 begegneten sich auf eingleisiger Strecke und diese mußten dann in Rastatt bei der Waggonfabrik geradegebogen werden). Der T12 war einige Monate ausgeliehen. Das Kreuzungsgleis ist heute abgebaut, der T12 fuhr rückwärts über die Weiche ins Nebengleis und ließ den VT 103 vorbei.

http://abload.de/img/vt103vt12wegobergimpew5kya.jpg

Bild 11: z-gestellt in Odenheim, zusammen mit VB 169 und 222, 29.8.1993

http://abload.de/img/vt103vb169222odenheimovj8u.jpg

Bild 12 - 18: und jetzt beim LEO, vor allem wegen der Inneneinrichtung, Mai 2009

http://abload.de/img/p1140513w9bdn.jpg

http://abload.de/img/p114051564a1r.jpg

http://abload.de/img/p1140518-kopieiqli0.jpg

http://abload.de/img/p1140520-kopieohalp.jpg

http://abload.de/img/p1140522-kopie85asl.jpg

http://abload.de/img/p1140528e6law.jpg

http://abload.de/img/p1140556-kopiexmav1.jpg

Das wars mal wieder für heute, viele Grüße bis bald
Horst



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:09:17:38:30.

Anmerkung zu Bild 1 und 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.04.15 11:45

Ich habe erhebliche Zweifel, dass Bild 1 in Wiesloch entstanden ist. Ich wüsste nicht, wo das gewesen sein sollte, daher tippe ich eher auf Waldangelloch. Ganz sicher in Waldangelloch ist aber Bild 2, die Gleisanlage beweist dies eindeutig. Mühlhausen hatte nie mehr als ein Ausweichgleis. Dieim Bild gezeigte Gleisanlage und der Bahnhofsplan von Waldangelloch passen exakt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:09:15:00:34.

Zweifel ausgeräumt Bild 1 zeigt Waldangelloch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.04.15 12:06

das Gebäude links hinten ist eindeutig das hinter dem Tw 103 auf Bild 1.

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/bahn/bilder/80x042.jpg

Re: Anmerkung zu Bild 1

geschrieben von: ludger K

Datum: 09.04.15 12:30

In Wiesloch Stadt stand direkt westlich vom Empfangsgebäude ein Lagerhaus. Davor dürfte das Bild 1 entstanden sein.

Waldangelloch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.04.15 13:13

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Wiesloch Stadt stand direkt westlich vom
> Empfangsgebäude ein Lagerhaus. Davor dürfte das
> Bild 1 entstanden sein.

Wie ausgeführt: nein. Der Baustil der Gebäude in Wiesloch unterscheidet sich deutlich von dem auf dem Bild. Außerdem ist im Beitrag zuvor eine Vergleichsaufnahme aus Waldangelloch veröffentlicht.

Re: Der SWEG VT 103 im Wandel der Zeit (m. 18 B.)

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 10.04.15 09:46

Nachdem die Ortskritik ja wohl erledigt ist, möchte ich für die schönen Bilder danken. Bemerkenswert ist die wunderbare Oldtimer-Inneneinrichtugn, die bis heute erhalten ist. Ich habe an dem Wagen 1979 in Wiesloch die Gattungsanschrift fotografiert - schlappe 23 Jahre nach Abschaffung der 3. Klasse prangt da unverändert C4i, was ja aber eben bei Holzklasse und 2+3-Bestuhlung durchaus ok ist...

http://fs2.directupload.net/images/user/150409/qmn45pko.jpg

Viele Grüße aus Hamburg

Dietrich

[www.db-bahnarchiv.de] – Neu! Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1981 bis 1993 CD mit HTML-Seiten, zahlreiche Fotos!

http://s14.directupload.net/images/user/141112/o9fthgwe.jpghttp://s14.directupload.net/images/user/141112/vzq57lfj.jpg

Das Huhn

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 10.04.15 10:46

Guten Morgen
Das Huhn ist ja der Hit. Diese Tiere verhalten sich ja meistens nicht so kooperativ, wenn man mit ihnen das Bild beleben will.
Ob Jägermeister wohl wusste, dass sie da für werbung bezahlen, die teilweise gar nicht existiert ?
Hier sind ein paar Bilder aus seiner Zeit in der Rhön : [www.drehscheibe-online.de]

Danke fürs Zeigen sagt
Onkel Wom!

Re: Der SWEG VT 103 im Wandel der Zeit (m. 18 B.)

geschrieben von: Bastelbruder

Datum: 10.04.15 12:36

Hallo,
zu den schönen Aufnahmen ein kleiner Beitrag von mir.
VT 104 müsste 1974 aufgenommen worden sein, die Aufnahme vom VT 103 stammt nach meinen Unterlagen aus 1972.

http://up.picr.de/21547528kw.jpg

http://up.picr.de/21547529yk.jpg

http://up.picr.de/21547530yg.jpg


mfg
Hans

Immer wieder schön, die Esslinger! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 10.04.15 18:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Schutzgitter vor Frontlampen ?

geschrieben von: Bahnverkehr

Datum: 10.04.15 19:15

Hallo,

das sieht ja fast so aus, als hätte das Fahrzeug in den 1970er-Jahren Schutzgitter vor den Lampen gehabt.
War das an beiden Frontseiten so? Was mag der Grund dafür gewesen sein (ebenso für die spätere Entfernung)?

Besten Gruß
Thomas

Re: Schutzgitter vor Frontlampen ?

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 11.04.15 10:46

Hallo Thomas,

ich habe da noch mal im Fundus längs geguckt - die Gitter an den Lampen waren mir nicht aufgefallen - und siehe da, sie waren nur an der Nicht-Gepäck-Seite, Belege anbei

mit Gitter
http://fs1.directupload.net/images/user/150411/4mh6ckhu.jpg
und ohne Gitter
http://fs2.directupload.net/images/user/150411/5n4qduwk.jpg
Nur der Jägermeister war überall dabei;-)

Grüße aus HH

Dietrich

[www.db-bahnarchiv.de] – Neu! Stationierungsverzeichnis aller DB-Triebfahrzeuge 1981 bis 1993 CD mit HTML-Seiten, zahlreiche Fotos!

http://s14.directupload.net/images/user/141112/o9fthgwe.jpghttp://s14.directupload.net/images/user/141112/vzq57lfj.jpg
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.