DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zum ehem. RAW Malchin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.03.15 21:39

In der Literatur über Eisenbahnstrecken in Mecklenburg-Vorpommern taucht des öfteren ein RAW Malchin auf.
Doch die Infolage im Web darüber ist sehr dürftig. Es soll im Dezember 1996 geschlossen wurden sein.
Nur hier [www.killikus.de] und hier [de.wikipedia.org] habe ich bisher einen Hinweis darauf gefunden.

Mich interessiert, welche Aufgaben dieses RAW hatte und die Zahl der Beschäftigten. Dazu vielleicht noch etwas zur Geschichte.

Danke an alle im voraus die mir weiter helfen können.

Re: Frage zum ehem. RAW Malchin

geschrieben von: KBS 634

Datum: 31.03.15 21:56

Malchin war eine Werkabteilung des RAW Rostock und war als Wagenausbesserungswerk tätig.

Gruß aus Wismar
Andreas

Re: Frage zum ehem. RAW Malchin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.03.15 22:29

Hallo,

in Malchin wurden 1942 u.a. Pw4ü pr mit Küchen ausgerüstet; diese Wagen liefen dann in Lazarettzügen mit.

Schürzenwagen.

Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.

Re: Frage zum ehem. RAW Malchin

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 31.03.15 23:19

KBS 634 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Malchin war eine Werkabteilung des RAW Rostock und war als Wagenausbesserungswerk tätig.

Malchin war später eine Werkabteiliung des Raw Eberswalde und für die Instandhaltung von Bahndienstwagen und offenen Wagen zuständig.

Knut

Frage zum ehem. Raw Malchin

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 31.03.15 23:37

Hallo Wumme,

bei [www.emh-bude.de] gibt es das hier:

E40.534
DMV - Die Eisenbahnwerkstatt Malchin 1864-1989, Wagenbau der Friedrich-Franz-
Eisenbahn Mecklenburg, 26 S.
15,00€

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:01:00:53:20.

Re: Frage zum ehem. RAW Malchin

geschrieben von: ludger K

Datum: 01.04.15 00:46

Hallo anonyme Wumme!

Ich habe keine Ahnung, was Du überhaupt suchst (und schätze unmißverständlich formulierte Fragen). Solltest Du Informationen über die Geschichte der Werkstatt suchen, dann kann ich Dir das unten abgebildete Heftchen empfehlen. Solltest Du allerdings - wie aus Deiner Überschrift hervorgeht - etwas über das ehemalige "RAW" (richtig: Raw) wissen wollen, also über die leeren Hallen, dann ist mir keine Quelle bekannt.

Viele Grüße
L.K.

http://666kb.com/i/cxe8fr0zqolq310cn.jpg






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:01:01:13:38.

Re: Frage zum ehem. RAW Malchin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.04.15 08:26

Danke an alle für eure Hinweise. Ich bin in Vorbereitung des Familienurlaubes nach Meckpomm auf das ehem. Raw Malchin gestoßen und wollte mehr dazu wissen. Die von mir gestellte Frage beruht darauf, dass ja leider nur die großen, sich mit der Lokomotiveninstandsetzung beschäftigten Raw der ex DR (z.B. Meiningen, Cottbus oder Halle/S) im Fokus der Eisenbahnfreunde stehen. Die kleineren, wie eben z.B. Malchin sind jedoch den meisten Eisenbahnfreunden völlig unbekannt, obwohl doch auch sie ihren, nicht unwichtigen Teil, zum Betrieb der Eisenbahn beitrugen.

Re: Frage zum ehem. RAW Malchin

geschrieben von: ludger K

Datum: 01.04.15 12:03

Du hast meine Frage nicht verstanden. Geht es um die Werkstatt oder die ehemalige Werkstatt? Welche von beiden?

Re: Frage zum ehem. RAW Malchin

geschrieben von: Kö0128

Datum: 01.04.15 18:01

Ich kann leider nur diese persönliche Begebenheit beitragen:
In der Endphase der DR wurden im Raw Malchin zahlreiche Bauzugwagen zerlegt, darunter etliche mit Rollenlager-Speichenradsätzen (SKF) belgischer und französischer Herkunft. Einige davon haben wir 1992 dem Wertstoffkreislauf entzogen und für eigene Zwecke geborgen:

http://abload.de/img/malchin15c8us.jpg

Der Chronist trägt unvorschriftsmäßige Kopfbedeckung - anders als die beiden Malchiner Kollegen!


http://abload.de/img/malchin2mibkj.jpg


http://abload.de/img/malchin4yamtn.jpg

Beim Abladen in der heimischen Betriebswerkstatt Schönow. Die beiden LEX-814er, von denen der Chronist selbst einen lenken durfte, haben ihre Tragfähigkeit gewiß ausgenutzt...


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg