Im Jahr 1990 konnte die Berliner Straßenbahn ihren 125. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass fand am 12. August im Betriebshof Marzahn ein Tag der offenen Tür statt, an dem ein großer Teil der historischen Fahrzeuge der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Auch ein Teil der großen Arbeitswagenflotte konnte bewundert werden.
Die Fahrzeuge waren für die Besucher und die Fotografen so günstig aufgestellt, dass man diese historischen Schätze optimal ablichten konnte.
Im ersten Teil werden die Fahrzeuge vorgestellt, die ich auch irgendwann einmal im Sondereinsatzverkehr in der Stadt aufnehmen konnte.
Bild 1: Tw 10 der "Cöpenicker" Straßenbahn (Fa. Herbrand 1903).
Bild 2: 2005 konnte dieses Fahrzeug beim Jubiläum der Straßenbahn in Potsdam bewundert werden. Hier fährt Tw 10, behängst mit einem Beiwagen,
durch das bekannte Nauener Tor; es folgt der Potsdamer Gotha-Tw 109 mit zwei Gothabeiwagen.
Bild 3: Neu-Berolina-Tw 2082 (Eigenbau 1901).
Bild 4: Tw 2082 mit Beiwagen auf Sonderfahrt in der Bleicheroder Straße (1993).
Bild 5: Maximum-Tw 2990 (Herbrand 1910). Dieses Fahrzeug war übrigens für einige Jahre Gast bei der Woltersdorfer Straßenbahn.
Bild 6: Tw 2990 auf Sonderfahrt durch Friedrichshagen (1987). Er wird gleich in die Schleife am dortigen Wasserwerk einfahren.
Bild 7: Tw 3110(Eigenbau/NAG 1899/1923) mit Beiwagen.
Bild 8: 1989 verkehrte Tw 3110 mit seinem Beiwagen zum "Fest an der Panke" zwischen Nordend und Buchholz. Hier wendet er in Buchholz
durch die Gravensteinstraße.
Bild 9: Mitteleinstiegs-Tw 3493 ( Lindner 1927-29).
Bild 10: 1987 verkehrte Tw 3493 auf Sonderfahrt über die Mollstraße.
Bild 11: Ein weiterer Mitteleinstiegs-Tw ist 3802 (Schöndorf 1927-29)
Bild 12: Als 2002 der "Cöpenicker" Tw 10 nach langer Instandsetzung in Schmöckwitz wieder feierlich in Betrieb genommen wurde, war auch
Tw 3802 mit seinem Beiwagen mit von der Partie. Hier nähert er sich der Endstation in Schmöckwitz.
Bild 13: Maximum-Tw 5256 (Gotha 1912/25) mit Beiwagen.
Bild 14: Beim "Fest an der Panke" 1989 wartete Tw 5256 auf Fahrgäste vor der Kirche in Buchholz.
Bild 15: Ein weiterer Maximum-Tw ist 5274 (gebaut 1907-12) mit einem LOWA-Beiwagen.
Bild 16: Tw 5274 wartet mit seinem Beiwagen in der Mollstraße auf Fahrgäste (1987).
Bis zum nächsten Mal
Bernd
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:29:18:59:43.