Hallo zusammen,
wie schon angekündigt, möchte ich euch heute einige Aufnahmen von der Tälesbahn zum Thema Güterverkehr zeigen. Die Bilder sind alle nicht von mir, sondern von einem DSO-Leser, der jedoch selber (leider) hier nichts einstellt. Nun - dann mache ich es eben.
Es waren nicht alle Aufnahmen datiert, so daß ich mit einem Bild beginnen möchte, das sicher eines der älteren ist. Es zeigt den T19 noch mit orange durchlackiertem Dach bei Frickenhausen:
Hier nun eine Aufnahme des T11 beim Verlassen der Steinachbrücke kurz vor dem Bahnübergang "bei den Indianern". Denn kurz danach schließt sich das Vereinsgelände von Westernfreunden an:
Die Stelle war bei den Aufnahmen öfters Thema. So auch hier, als der nun modernisierte VT 405 im April 1982 hier vorbei kommt:
VT 405 mit einigen Güterwagen in Nürtingen:
Hier der gleiche VT entlang der Metabo-Allee kurz vor dem Bahnübergang, der zur heutigen Südumgehung führt:
Auch die große Wiese mit dem Waldstück unterhalb des Roßdorf dient gerne als Motiv:
Hier das gleiche Motiv mit T20:
Den in Linsenhofen abgestellten Wagen 306 haben wir ja bereits im Beitrag von Stefan Motz kennengelernt. Leider konnte ich keine Aufnahmen der Schottertransporte "ausgraben":
Nun einige Aufnahmen, die sich mit den Kunden befassen. Hier Holzverladung beim Holzwerk Haussmann in Frickenhausen. Die Krananlage gibt es noch, der Bereich ist aber ziemlich eingewachsen. Die Weiche dorthin ist ausgebaut. Sie muß aber, wenn sich das Holzwerk entschließt, wieder Holzverladung aufzunehmen, wieder eingebaut werden:
Die Gleise der Kranbahn kreuzen das Anschlußgleis. Hier sieht man, wie der Kran zwischen die Wagen fährt:
Hier zeige ich nun noch einige Aufnahmen der Andienung der Fa. Gnida. Der VT 401 steht in Nürtingen mit einigen Wagen bereit. Leider gibt es von den folgenden Aufnahmen keine Negative mehr, so daß ich die Bilder abfotografieren mußte. Die Qualität hat daher etwas gelitten:
Rangierfahrten bei der Fa. Gnida:
Die Werkslok bei der Fa. Gnida nach der Durchfahrt durch die Halle auf dem Ziehgleis. Wie ich seit meinem NN-Beitrag weiß, stammt diese von der Papierfabrik in Oberlenningen:
Was wäre ein Nürtingen-Neuffen-Beitrag ohne MoBa-Bild?
Nun, hier kommt es. Diesmal habe ich mir den T20 ausgesucht, der mit seinen 3 Kohlewagen fast Neuffen erreicht hat. Dort gilt es, die (heute nicht mehr bestehenden) Lagerschuppen zu befüllen.
Clubanlage Eisenbahnfreunde Nürtingen
Mit diesem Bild möchte ich mich für heute verabschieden
und schicke Viele Grüße
vom Nebenbahnfreund
Alle Rechte dieser Aufnahmen liegen bei "KHW".
*Tante Edit hat auf Anraten von Stefan noch schnell aus T10 T20 gemacht.
Auf das Modell habe ich aber das Richtige geschrieben - Zeitumstellung?
Hier geht es zur Zugabe: [
www.drehscheibe-online.de]
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:03:23:26:51.