DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Hifo,

jetzt verdichten sich ja die Hinweise, dass das Wetter vor 40 Jahren in weiten Teilen Deutschlands besch...en war. Thomas der Würzburger (an diesem Tag trotz Schulpflicht immerhin eingeschränkt fotoaktiv) und Günter Hoppe haben hierfür ja schon jüngst Beweise geliefert, und jetzt sollte ich kontern als Nachweis für die Hypothese „früher war härter“. Und das waren die Situationen, in der man sich die Frage stellte: „Warum tue ich mir diese Freizeitbeschäftigung an?“ Erwartet folglich fotografisch keine Wunder.

Mit dem Fahrrad im Emsland unterwegs ein paar Nachweise der rau(h)en*) Bedingungen an diesem 26. März 1975:

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/197503260_001_042073_Papenburg_bear_kl2.jpg

042073 mit dem E - ja welchem eigentlich - bei Papenburg in Fahrtrichtung Süden

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/197503260_002_012055_Papenburg_bear1_kl.jpg

Dann 012055 mit dem … wieder Fehlanzeige. Die Witterung war nicht gerade motivierend, um noch Aufschriebe zu tätigen.
Obgleich das Objekt der Begierde durch war, harrten wir aus:

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/197503260_003_043167_Papenburg_kl.jpg

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/197503260_004_043167_Papenburg_kl.jpg

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/197503260_005_043167_Papenburg_kl.jpg

043167 mit einem Erzer. Es war schon irgendwie unangenehm. So richtig kleidungsmäßig vorbereitet, waren wir aus DIESES Wetter nicht.Die Nässe und Kälte nahm einen schon irgendwie mit. Und wie man sehen kann: Windig war's auch!

Dann ein langer Heinrich:

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/197503260__007_043574_043903_Papenburg_kl.jpg

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/197503260__008a_043574_043903_Papenburg_kl.jpg

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/197503260__009a_043574_043903_Papenburg_kl.jpg

bespannt mit 043594 und 043903. Mein damaliges Fahrrad (das mit dem hochgebogenen Lenker) im letzten Bild der Serie.

Irgendwann wurde das Wetter besser und es wurde sogar mal ein bisschen hell. Vielleicht waren wir uns auch länger aufwärmen gegangen:

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/197503260__013_012066_Papenburg_bear_kl.jpg

012066 mit dem E weiss schon wieder nicht mehr in Papenburg …

Vielleicht klären sich die Zugnummern hier aus dem allwissenden Forum? Es war alles eher am Vormittag bis in den Mittag rein.

So, das war’s für die nächsten zwei Wochen.

Frohe Ostern (mit schönerem Wetter) wünscht

Bastian C. Karabük



*) Mit h für Liebhaber der alten Rechtsschreibung. Einen kennen wir hier!
1: E3260
2: D735
3-5: vmtl. Gdg 57516
6-8: vmtl. Gdg 52918
9:Ng 62116 (Pap ab 17.10) und E2730

Beste Grüße ans verehrte Publikum

vom G.P.O.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:27:14:28:23.

Wow! das ging schnell....]

geschrieben von: Karabük

Datum: 26.03.15 22:22

Vielen Dank für die Hilfe.

Bastian

Herrliche Winterbilder!

geschrieben von: 44 115

Datum: 26.03.15 23:00

Vielen Dank,Bastian!
Für mich speziell-wie immer-die Jumbos.
Aber wie ging das:aus dem Schnee bei Papenburg mit dem Fahrrad nach dem praktisch schneeFREIEN Papenburg zu radeln?
War da"Blitzschmelze"oder war's der nächste Tag?
Viele Grüsse
Olaf
Einer der wenigen ernsthaften Gründe, sich freiwillig den A... ab zufrieren.
Schöne Winterfotos aus dem Frühling. Der Ük-Jumbo als Vorspann am Viertausender ist im übrigen 574, nicht 594.

Re: Früher war härter: Heute auch noch

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 26.03.15 23:06

Moin.
Die Wetteraussichten für uns hier oben sind auch aktuell wieder kalt, Ostersamstag sogar Schneeschauer.
Die Bilder gefallen mir recht gut und erinnern mich wegen der 042 vor dem Eilzug daran, dass eines schönen Märztages
der D 735 mit einer 042 kam.
Warum?
Weil der DC kurz darauf mit der Planlok des D 735 kam.
Zurück dann das gleiche Spiel.
E 2730 mit 042, der DC mit 012.
das war im kalten März 1975...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Danke Hans-Peter!
Habe nicht nachgeschaut,einfach vertraut.594 blieb ja Kohle.
Viele Grüsse
Olaf
Hallo Bastian,

was bin ich froh, dass ich mir Deine Fotos im schön warmen Wohnzimmer ansehen kann! Ich kann nachempfinden, wie sich die Kälte von den Füßen und Fingern (Kamera bedienen mit Handschuhen geht nicht so gut) allmählich (bei Wind auch schon ´mal schneller) im Körper breit macht. Ich habe in mehreren Wintern in Emden/Leer/Meppen gestanden und auf Dampfloks gewartet - bei reduziertem Güterverkehr um die Weihnachtsfeiertage auch ´mal etwas länger. Ich glaube aber, bei anhaltendem Schneefall hätte ich das Ganze abgebrochen.

Dir sind - trotz oder gerade wegen des Schneefalls - wirklich tolle Bilder gelungen!

Gruß
Klaus

Re: Früher war härter: Heute auch noch

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 27.03.15 11:53

> Zurück dann das gleiche Spiel.
> E 2730 mit 042, der DC mit 012.
> das war im kalten März 1975...


Moin Helmut,

ein ähnliches Erlebnis hatte ich seinerzeit auch: Allerdings kam der E2730 mit einer 043, der nachfolgende DC standesgemäß mit 012. Ich kann mich noch an die Verspätung für den 2730 in Rheine erinnern, die von Ansage zu Ansage wuchs. Wen wundert's bei einer 80m/h schnellen G-Lok...

Gruß

G.P.O.
Grüß Gott Bastian,

jetzt weiß ich genau, was Du gemeint hast!

In Würzburg war das Wetter dagegen fast lieblich!

Die Photos sind unbeschadet dessen trefflich gelungen.

Gruß, Thomas
Hallo Karabük...

...die "Doubleheader-Fotos" haben doch was ;-)))

War das auch der HP4-Film...?¿?


Gruß...Wolfgang
Karabük stellte sich die Frage:
-------------------------------------------------------
> „Warum tue ich mir diese Freizeitbeschäftigung an?“

Klare Antwort:
Damit wir heute diese Früchte genießen können.
Vielen Dank dafür!



> Mein damaliges Fahrrad (das mit dem hochgebogenen Lenker)...

Höhö: Kenn' ick!
Umgedrehte Rennlenker waren ja so was von cool...


Herzliche Grüße,
Markus (Freund der alten richtigen Rechtschreibung).

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Früher war härter: Heute auch noch

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 27.03.15 19:08

Zitat:
ein ähnliches Erlebnis hatte ich seinerzeit auch: Allerdings kam der E2730 mit einer 043, der nachfolgende DC standesgemäß mit 012. Ich kann mich noch an die Verspätung für den 2730 in Rheine erinnern, die von Ansage zu Ansage wuchs. Wen wundert's bei einer 80m/h schnellen G-Lok...

Moin Klaus,

damals hätte ich keine Sekunde überlegt, mit welchem Zug ich gerne mitgefahren wäre: Mit dem DC natürlich.
Heute wäre vielleicht sogar der Eilzug mit einer 043 reizvoller!

Danke für die Ergänzung!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Nur noch zwei Monate Schnellzugdampf...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 30.03.15 14:06

Schön, dass ihr bei dem Wetter ausgehalten habt!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!