Im
letzten Teil bin ich durch Alpirsbach bis an die württembergisch/badische Grenze gekommen. Heute geht es also auf badischem Territorium weiter, wobei das Streckenstück bis Schiltach von den Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen erbaut wurde.
Recht bekannt dürfte das Motiv nordöstlich von Schenkenzell sein, wo die Strecke aus dem Stocktunnel kommend über eine Gitterbrücke und an einem Bahnwärterhäuschen vorbei führt. Für den abendlichen Schienenbus lag die Brücke im letzten Licht, allerdings von der anderen Seite. Hier fotografierte ich 796 825 + 996 257 + 996 778 am 19.6.1989:
Einen Tag später fotografierte ich hier den 627 006 als E 3736 um 18.39 Uhr als letzten Zug des Tages nach Freudenstadt Hbf:
Als ich am 4.1.1995 den 627 003 fotografierte, war die Sonne schon hinter den Bergen:
Am 24.5.1995 brachte 01 1066 einen Sonderzug (über Offenburg) nach Alpirsbach. Tagsüber war ich auswärts beschäftigt, so daß ich erst abends die Rückfahrt aufnehmen konnte:
Auch die Sonderfahrt am 3.6.1995 mit 796 739 + 796 740 lichtete ich auf dieser Brücke ab:
Der Bahnhof Schenkenzell war die meiste Zeit durchgeschaltet wie hier, als ihn 627 006 als E 3733 am 20.6.1989 in Richtung Hausach passierte:
Am 5.7.1989 wartete 212 211 mit ihrem Güterzug die Durchfahrt des E 3733 (Freudenstadt-Stadtbahnhof - Hausach), bestehend aus 627 001 mit dem Fahrradwagen 998 069, ab:
Am 2.1.1992 fuhr 627 006 um 12.12 Uhr als E 3728 nach Freudenstadt-Stadtbahnhof:
Am 6.10.1994 entstand dieses Bild mit 218 302:
Am südwestlichen Einfahrsignal von Schenkenzell fotografierte ich den 627 003 am 4.1.1995:
Erst am 13.7.2010 kam ich auf die Idee, die Schenkenburg einmal von oben anzuschauen. Dabei entstand diese Aufnahme eines OSB-Regioshuttle mit dem Ort Schenkenzell im Hintergrund:
Mit dem Blick in die andere Richtung geht es dann im nächsten Teil weiter. Entschuldigt bitte, daß ich hier ein paar bereits früher gezeigte Bilder verwendet habe.
Viele Grüße
Stefan
Hier noch die Links zu den bisherigen Teilen:
1. Teil: Freudenstadt
2. Teil: Lauterbad
3. Teil: Loßburg
4. Teil: Ehlenbogen
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:25:17:02:47.