DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Sommer 1990: Von Triptis nach Merseburg (18B)

geschrieben von: iw

Datum: 05.03.15 17:06

Hallo zusammen,

im Sommer 1990 wollten wir zu viert (außer mir D 895 und noch zwei weitere) die noch-DDR inspizieren. Ziele waren vor allem die Schmalspurbahnen. Dass das die Strecken sind, die heute noch am ehesten dem damaligen Zustand ähneln und vor allem noch im Betrieb sind, haben wir damals nicht geahnt. Immerhin haben wir aber auch Einiges auf Normalspur abgelichtet - lasst Euch überaschen, was da auf Euch zukommt. Währungsunion war schon, Grenzkontrollen gab es auch keine mehr, so dass die "Einreise" über Hirschberg recht unspektakulär war.
Edit meint, ich solle das Datum angeben: Es war der 8.8.1990.

http://abload.de/img/01114485triptis8.8.90bnkdq.jpg
1) Das erste Bild der Tour entstand in Triptis und zeigt einen aus dem Oberland kommenden Zug, bespannt mit 114 485.

http://abload.de/img/02102150eisenberg8.8.fmjx0.jpg
2) Unser nächster Halt war in Eisenberg, wo sich 102 150 ablichten ließ. Personenverkehr war gerade nicht.

http://abload.de/img/03101520sten8.8.90-1uwjw8.jpg
3) Unser nächstes Opfer wurde 101 520, die in Stößen (zwischen Naumburg und Teuchern gelegen) Bauzugwagen rangierte. Ich meine, dass wir eigentlich einen Pz photographieren wollte, der aber SEV zum Opfer fiel.

http://abload.de/img/04112646prittitz8.8.9ddjkk.jpg
4) Auf der Nachbarstecke Weißenfels - Zeitz konnten wir in Prittitz 112 646 mit einem Personenzug Richtung Zeitz photographisch verhaften.

http://abload.de/img/05112646prittitz8.8.9xnjcs.jpg
5) Der Zug nochmal größer - bevor jemand fragt: Den Bauzuwagen habe ich nicht nochmals aufgenommen.
Edit: "Eurocity341" hat die Zugnummer dazu: Es ist P 5581 Großkorbetha (11.16) - Zeitz (12.15). Abfahrt in Prittitz: 11.42 Uhr. Das passt nicht nur zum Sonnenstand sondern auch zu meiner Erinnerung was die Zeit angeht - danke.

http://abload.de/img/06120176120226weienfe4hjrq.jpg
6) In Weißenfels standen gleich zwei Wummen mit Güterzügen nebeneinander: 120 176 und 120 226.

http://abload.de/img/07119057131158weienfevekyn.jpg
7) Ein Stückchen weiter stand 131 158 mit einem Doppelstockzug abgestellt, 119 057 stand mit einem einzelnen Genickschusswagen daneben. Edit aka "Wismarer" weist zu Recht darauf hin, dass es sich um einen Doppelstockgliederzug handelt. Eidt 2: 131 158 hieß mal 130 058, siehe dazu z.B. hier: [www.br232.com].

http://abload.de/img/08242130weienfels8.8.4hk3x.jpg
8) 242 130 kam mit einem kurzen Güterzug vorbei.

http://abload.de/img/09106962weienfels8.8.g3jas.jpg
9) Irgendwo rangierte 106 962 - wo genau werden die Ortskundigen klären können.
Edit: Gemäß Andres H. ist das im "Loch", die Fußgängerbrücke führt zm Bw (links). Danke für die Ergänzung.

http://abload.de/img/10244128weienfels8.8.exj6t.jpg
10) Ihretwegen waren wir nach Weißenfels gefahren: 244 128 tat leider nichts. Bewegte die sich überhaupt? Im Februar 1991 kam ich das nächste Mal nach Weißenfeld und sie stand wieder nur rum - siehe hier: [www.drehscheibe-online.de].

http://abload.de/img/11minerallleutschendo0rk99.jpg
11) In Braunsbedra bestand (laut den einschlägigen Postillen) ebenfalls die Möglichkeit, eine 244 anzutreffen. Es war aber keine dort, nur V60 Nummer 11 von Mineralöl Lützkendorf ließ sich blicken.

http://abload.de/img/12100924braunsbedra8.h7k48.jpg
12) 100 924 stand untätig rum.

http://abload.de/img/13112109braunsbedra8.zmkki.jpg
13) 112 109 kam mit einem Personenzug aus Querfurth nach Merseburg vorbei. Edit aka tmmd meint zur Recht, dass man Querfurt nicht mit h schreibt - danke.

http://abload.de/img/14strabhalle977978139uckf7.jpg
14) In Leuna stießen wir auf die Straßenbahnlinie aus Halle. Kann mir jemand sagen, wo genau 977, 978 und 139 hier unterwegs waren?
Edit: Das Straßenbahnbild entstand in der Spergauer Straße, die Brücke im Hintergrund überspannt(e) die Eisenbahnstrecke Merseburg -> Leipzig-Leutzsch: [goo.gl] - Dank an Oliver!

http://abload.de/img/15strabhalle924923103rikud.jpg
15) Aus der Gegenrichtung kamen 924, 923 und 103.

http://abload.de/img/16strabhalle924923103zfkhw.jpg
16) Zum Aufnahmepunkt des gleichen Gespanns sagen meine Aufzeichnungen nur "südlich Merseburg". wer weiß es genauer (oder besser)?
Edit aka Oliver weiß es: "Das dritte Straßenbahnbild entstand in der Nähe der Haltestelle Leunaweg in der Weißenfelser Straße: [goo.gl] Die Strecke nach rechts führt nach Merseburg-Süd bzw auch zum dortigen Betriebshof." Danke!

http://abload.de/img/17101101merseburgrbf8rxjr3.jpg
17) Im Merseburger Rbf stand 101 101 im Gemüse.

http://abload.de/img/18204016merseburgrbf8w3k0n.jpg
18) Darum wollten wir nach Merseburg: Noch mehr im Gemüse stand 204 016 als Heizlok für Weichen (?).

Das war's für heute, wer Lust auf mehr hat, muss sich bis nächste Woche gedulden (oder selber posten ;-) ). Bis dahin

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:07:12:29:58.

Danke (o.w.T)

geschrieben von: BTTB

Datum: 05.03.15 17:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Hab Lust auf mehr..... Danke. (o.w.T)

geschrieben von: Dölauer

Datum: 05.03.15 17:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Hab Lust auf mehr..... Danke.

geschrieben von: wismarer

Datum: 05.03.15 18:03

Danke für die herrlichen Bilder unserer Reichsbahn! Zu Bild 7: Die 131 hat einen Doppelstockgliederzug am Haken, erkennbar an dem kurzen Mittelstück.
Wismarer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:05:18:04:29.

Danke + Links zu den Straßenbahnbilder

geschrieben von: Oliver Wadewitz

Datum: 05.03.15 18:06

Hallo,

dankeschön für diesen farbenfrohen Bilderbogen.

Das erste und zweite Straßenbahnbild entstand in der Spergauer Straße, die Brücke im Hintergrund überspannt(e) die Eisenbahnstrecke Merseburg -> Leipzig-Leutzsch: [goo.gl]

Das dritte Straßenbahnbild entstand in der Nähe der Haltestelle Leunaweg in der Weißenfelser Straße: [goo.gl] Die Strecke nach rechts führt nach Merseburg-Süd bzw auch zum dortigen Betriebshof.

MfG
Oliver

http://www.olivers-bahnseiten.de/banner_oliver_bahn.jpg

Re: Sommer 1990: Von Triptis nach Merseburg (18B)

geschrieben von: 010522

Datum: 05.03.15 18:07

Ein richtig schöner Beitrag der gefällt :-)

Und viele ......


https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg

Re: Hab Lust auf mehr..... Danke.

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 05.03.15 18:22

Hallo!

Exakt, Baujahre 1970/71 (auch der dahinter stehende Zug ist von der selben Baureihe). Die Wagen der Baujahre 1957 bis 1960 waren schon längst ausgemustert und verschrottet.

Aufnahmen in Prittitz: Es ist P 5581 Großkorbetha (11.16) - Zeitz (12.15). Abfahrt in Prittitz: 11.42 Uhr.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:05:18:26:40.

Re: Sommer 1990: Von Triptis nach Merseburg (18B)

geschrieben von: Andreas.H.

Datum: 05.03.15 18:49

Hallo,
schöne Fotos aus der Nachwendezeit. Bild 9 ist im "Loch" entstanden, oberhalb die Fußgängerbrücke von der Straßenseite zum rechts befindlichen Bw.

Viele Grüße
Andreas H.

Re: Sommer 1990: Von Triptis nach Merseburg (18B)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 05.03.15 19:40

Guten Abend!

Vielen Dank für diese Alltagsaufnahmen.

Beste Grüße!

Olaf Ott

Re: Sommer 1990: Von Triptis nach Merseburg (18B)

geschrieben von: posten15

Datum: 05.03.15 19:54

Hallo Ingmar,

vielen Dank wieder einmal für diesen herrlichen Heimatbilderbogen! Du hast wieder Erinnerungen geweckt! Besonders gefallen mir natürlich wieder die Bilder von Stößen , Prittitz und Weißenfels! Bild 9 gehört zu Weißenfels hinter dem Bw.
Der Prittizer Wagen war ein Eilzugwagen (?) von dem ich noch Bilder u. evet. die Nummer habe. Er stand dort auch einige Zeit und war für eine AG reserviert. Später tauchte er noch im Lokschuppen von Großkorbetha auf , was dann aus ihm wurde, K.A.

Sobald ich die Bilder finde,hänge ich sie hier dran, kann sie dir auch in größer zukommen lassen ;-)

Grüße Jörg

Re: Sommer 1990: Von Triptis nach Merseburg (18B)

geschrieben von: ablaufberg

Datum: 05.03.15 20:52

Guten Abend,

einen großen Dank für das Zeigen dieser tollen Bilder nicht allzu weit weg von meiner Heimatstadt Gera. Besonders gefällt mir, dass man auch einmal Bilder der modernen Traktion der DR sieht, dazu der noch vielfältige Güter- und Personenverkehr zu dieser Zeit. Besonders haben es mir die Aufnahmen mit den Leuna-Werken im Hintergrund in Merseburg sowie die Aufnahmen aus dem Geiseltal in Braunsbedra angetan. Aber auch ein Bild aus Eisenberg hatte ich leider bisher noch nicht gesehen. Umso schöner, dass es nun in dieser Qualität zu sehen ist.

VG vom ablaufberg

Re: Sommer 1990: Von Triptis nach Merseburg (18B)

geschrieben von: 150 031-3

Datum: 05.03.15 20:55

Vielen Dank für das Zeigen der tollen historischen Aufnahmen. Kann mal bitte jemand eine Zeitmaschine erfinden.
Ich hab die Ära leider fotografisch verschlafen. :(

Grüße aus Franken

Re: Sommer 1990: Von Triptis nach Merseburg (18B)

geschrieben von: hamburger_ossi

Datum: 05.03.15 22:18

Moin Moin,

Qualitativ hochwertige Bilder.Echte Klasse.Mit Patina und Gleisen und Unkraut....herrlich.
Macht immer Spaß, deine Beiträge zu sehen.
Ich frage mich, ob der Genickschusswagen auf Bild 7 als Gleisabschluss diente, denn der Schatten des Gleises hört dahinter abrupt auf.
Das U-Boot scheint auch nicht mit diesem gekuppelt zu sein, denn ich glaube einen Teil des Schluss zu sehen, was den Abstand Lok Wagen sehr gross erscheinen lässt.

Vielleicht weiss ein ortskundiger mehr.
Freu mich auf deinen nächsten Beitrag.

Grüsse

Re: Sommer 1990: Von Triptis nach Merseburg (18B)

geschrieben von: DieterB.

Datum: 05.03.15 23:00

Vielen Dank!

Mein Feierabend ist gerettet. Wollte gleich schlafen gehen, aber....

DieterB.

Re: Sommer 1990: Von Triptis nach Merseburg (18B)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 05.03.15 23:40

Moin Ingmar,

Deine Bilder gefallen mir immer wieder besonders gut, wegen der Motive und natürlich der Qualität der Aufbereitung.

Allerdings kann ich dir leider keine deiner Fragen zu Örtlichkeiten beantworten, in der Gegend kenne ich mich nicht sonderlich aus...

Die Weißenfelser 244 habe ich ab und zu beim Rangieren beobachtet, wenn ich mal eine Tour in die Gegend gemacht habe. Zuletzt in Bewegung gesehen habe ich die 244 128 am 04.09.1990.

Danke und Gruß

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

242 130 ?

geschrieben von: Fotograf

Datum: 06.03.15 05:17

die Leistung der Lok kann ich nicht zu ordnen,.
Weisenfels wurde nur am frühen Morgen erreicht und Großheringen am Mittag. Scheinbar fuhr die Lok für Erfurt





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:06:05:33:29.

Re: Sommer 1990: Von Triptis nach Merseburg (18B)

geschrieben von: posten15

Datum: 06.03.15 09:04

Hallo Andreas,

der Reko-Wagen (Genickschusswagen) war die sogenannte Kuchenbude oder auch Lumpensammler! Wenn ich mich richtig erinnere diente er immer in der Nacht als Personalpendel zwischen Naumburg und Weißenfels. Ich glaube der Wagen ist immer morgens um ca. 4:00 Uhr von Naumburg nach Weißenfels mit einer 242 o. 211 gefahren und kam irgendwann am Abend zurück. Den Tag über stand er dann in Weißenfels. Das Gleis ging glaube dahinter weiter , man sieht es halt vom Blickwinkel schlecht.

Vielleicht findet sich noch ein etwas älterer Kollege, der genaueres zu der Lumpensammlertour sagen kann! Es lesen ja genügend aus der Heimat mit ;-)

Grüße Jörg

Re: Sommer 1990: Von Triptis nach Merseburg (18B)

geschrieben von: unstrutbahn.de

Datum: 06.03.15 11:28

Hallo Ingmar,

auch von ein großes Dankeschön für diesen tollen Bilderbogen, der mir richtig gut gefällt.

in dieser zeitmaschine / da bin ich auch dabei!
herrlich

Re: Sommer 1990: Von Triptis nach Merseburg (18B)

geschrieben von: Der Allgäuer

Datum: 06.03.15 13:30

Hallo,

danke für die schönen Impressionen. Wenn ich das richtig sehe, hat die 131 Dachaufbauten für die Kühllüfter der E-Bremse. Kann es sein, dass das eine umgebaute 130er ist?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Der Allgäuer
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -