Hallo zusammen,
im Sommer 1990 wollten wir zu viert (außer mir D 895 und noch zwei weitere) die noch-DDR inspizieren. Ziele waren vor allem die Schmalspurbahnen. Dass das die Strecken sind, die heute noch am ehesten dem damaligen Zustand ähneln und vor allem noch im Betrieb sind, haben wir damals nicht geahnt. Immerhin haben wir aber auch Einiges auf Normalspur abgelichtet - lasst Euch überaschen, was da auf Euch zukommt. Währungsunion war schon, Grenzkontrollen gab es auch keine mehr, so dass die "Einreise" über Hirschberg recht unspektakulär war.
Edit meint, ich solle das Datum angeben: Es war der 8.8.1990.
1) Das erste Bild der Tour entstand in Triptis und zeigt einen aus dem Oberland kommenden Zug, bespannt mit 114 485.
2) Unser nächster Halt war in Eisenberg, wo sich 102 150 ablichten ließ. Personenverkehr war gerade nicht.
3) Unser nächstes Opfer wurde 101 520, die in Stößen (zwischen Naumburg und Teuchern gelegen) Bauzugwagen rangierte. Ich meine, dass wir eigentlich einen Pz photographieren wollte, der aber SEV zum Opfer fiel.
4) Auf der Nachbarstecke Weißenfels - Zeitz konnten wir in Prittitz 112 646 mit einem Personenzug Richtung Zeitz photographisch verhaften.
5) Der Zug nochmal größer - bevor jemand fragt: Den Bauzuwagen habe ich nicht nochmals aufgenommen.
Edit: "Eurocity341" hat die Zugnummer dazu: Es ist P 5581 Großkorbetha (11.16) - Zeitz (12.15). Abfahrt in Prittitz: 11.42 Uhr. Das passt nicht nur zum Sonnenstand sondern auch zu meiner Erinnerung was die Zeit angeht - danke.
6) In Weißenfels standen gleich zwei Wummen mit Güterzügen nebeneinander: 120 176 und 120 226.
7) Ein Stückchen weiter stand 131 158 mit einem Doppelstockzug abgestellt, 119 057 stand mit einem einzelnen Genickschusswagen daneben. Edit aka "Wismarer" weist zu Recht darauf hin, dass es sich um einen Doppelstockgliederzug handelt. Eidt 2: 131 158 hieß mal 130 058, siehe dazu z.B. hier: [
www.br232.com].
8) 242 130 kam mit einem kurzen Güterzug vorbei.
9) Irgendwo rangierte 106 962 - wo genau werden die Ortskundigen klären können.
Edit: Gemäß Andres H. ist das im "Loch", die Fußgängerbrücke führt zm Bw (links). Danke für die Ergänzung.
10) Ihretwegen waren wir nach Weißenfels gefahren: 244 128 tat leider nichts. Bewegte die sich überhaupt? Im Februar 1991 kam ich das nächste Mal nach Weißenfeld und sie stand wieder nur rum - siehe hier: [
www.drehscheibe-online.de].
11) In Braunsbedra bestand (laut den einschlägigen Postillen) ebenfalls die Möglichkeit, eine 244 anzutreffen. Es war aber keine dort, nur V60 Nummer 11 von Mineralöl Lützkendorf ließ sich blicken.
12) 100 924 stand untätig rum.
13) 112 109 kam mit einem Personenzug aus Querfurth nach Merseburg vorbei. Edit aka tmmd meint zur Recht, dass man Querfurt nicht mit h schreibt - danke.
14) In Leuna stießen wir auf die Straßenbahnlinie aus Halle. Kann mir jemand sagen, wo genau 977, 978 und 139 hier unterwegs waren?
Edit: Das Straßenbahnbild entstand in der Spergauer Straße, die Brücke im Hintergrund überspannt(e) die Eisenbahnstrecke Merseburg -> Leipzig-Leutzsch: [goo.gl] - Dank an Oliver!
15) Aus der Gegenrichtung kamen 924, 923 und 103.
16) Zum Aufnahmepunkt des gleichen Gespanns sagen meine Aufzeichnungen nur "südlich Merseburg". wer weiß es genauer (oder besser)?
Edit aka Oliver weiß es: "Das dritte Straßenbahnbild entstand in der Nähe der Haltestelle Leunaweg in der Weißenfelser Straße: [goo.gl] Die Strecke nach rechts führt nach Merseburg-Süd bzw auch zum dortigen Betriebshof." Danke!
17) Im Merseburger Rbf stand 101 101 im Gemüse.
18) Darum wollten wir nach Merseburg: Noch mehr im Gemüse stand 204 016 als Heizlok für Weichen (?).
Das war's für heute, wer Lust auf mehr hat, muss sich bis nächste Woche gedulden (oder selber posten ;-) ). Bis dahin
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:07:12:29:58.