DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auf speziellen Wunsch einzelner Herren hin hab ich mal meine Sammlung auf Bilder aus Hannover und der Umgebung
der Niedersächsischen Hauptstadt abgesucht. Leider nur mit mäßige Erfolgt - irgendwie hat es mich in den 80ern zu meiner
Tramper-Monats-Ticket Zeit mehr in den Süden Deutschlands gezogen.

Trotzdem kann ich in diesem 44. Teil wieder eine bunte Mischung aus den 80ern zeigen...viel Spass.

Bild 01
Los geht's mit einem Besuch in Hannover Hbf am 16.04.1988, da gab's noch viel TEE-Farben rot/beige zusehen.
Hier mit 112 266 beim Umsetzen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/537/zu8B1O.jpg

Bild 02
Auch blau in Form von der äußerlich etwas vernachlässigt wirkenden 110 510 war an diesem Tag auf dem Mittelgleis
mit einer DR-Garnitur anzutreffen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/537/hhMSAe.jpg

Bild 03
112 268 aufgenomen mit dem IC 653 Oldenburg-City:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/901/2feBtl.jpg

Bild 04
Auch ganz schön verdreckt - 141 344:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/538/O14g2a.jpg

Bild 05
Und noch eine ....112 269 ebenfalls beim Umsetzen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/911/VncBGZ.jpg

Bild 06
Bild mit Funkturm - 112 312 im Hbf:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/538/BJx05B.jpg

Dannn gings raus nach Leinhausen....zum ortsansässigen Alteisenverwerter.

Bild 07 + 08
141 324 mit typischer Wendezuggarnitur aus Silberlingen am 16.04.1988 Einfahrt mit N 4240 (Hannover-Nienburg) in Hannover-Leinhausen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/538/fF8C6i.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/911/pBIz8p.jpg

Bild 09
Vor den Toren des Alteisenverwerter Wilhelm Ludwig waren diese 798 + 998 Gerippe anzutreffen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/661/w1uotp.jpg

Bild 10 + 11
Da war das Objekt der Begierde ....144 023 mitten auf dem Gelände bei Wilhelm Ludwig in Hannover Leinhausen.
Diese ehemalige Stuttgarter E 44 wurde explizit erworben, um sie zu einem späteren Zeitpunkt an mögliche Interessenten weiterverkaufen
zu können, was sich allerdings nicht ergeben hat. Sie wurde im Oktober 1991 vor Ort zerlegt, nachdem sie etwa 8 Jahre zuvor zum
30.11.1983 ausgemustert wurde - nach fast 50 Betriebsjahren (Abnahme 01.08.1934) !
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/661/axVnBB.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/540/h57Fqf.jpg

Bild 12
Lok 1 "Hildesia" aufgenommen am 16.04.1988 bei Wilhelm Ludwig.
Mehr was für die Werkbahn-Fans unter Euch - es handelt sich um eine OMZ122R (Deutz 1273734).
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/540/PgNPiC.jpg

Bild 13
Eine für mich unbekannt gebliebene Köf auf dem Hof des Alteisenverwerters - war wohl der "Hofhund":
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/661/BzhvJn.jpg
Edit CNL: 322 609-9

Bild 14
Ebenso diese ehemalige KÖF als Bauzuglog der benachbarten Fa. Keidel:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/901/JaPeKl.jpg
Edit CNL: Die gelbe Keidel-Köf ist die ehemalige 322 502-6

Bild 15 + 16
Jeder Schrotthändler braucht seine Dampflok ....wie der Bender so auch die Fa. Ludwig:
Wie die 144 wurde auch 094 184 explizit erworben um sie zu einem späteren Zeitpunkt an mögliche Interessenten mit Gewinn weiterzuveräußern :
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/537/3O1WXZ.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/909/MqztxF.jpg


Nun zu anderen Bildern aus der weitläufigen Umgebung von Hannover, die allerdings zu anderen Gelegenheiten entstanden sind.

Bild 17
120 102 im Güterzugdienst in Seelze Rbf 1989:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/661/rnOa8i.jpg

Bild 18
Die grüne 140 402 am 05.05.1995 ebenfalls in Seelze:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/537/xQ9phh.jpg

Bild 19
Nur weils grad passt noch mal die 140 402, diesmal mit Üg am 24.10.1985 auf der Gz-Strecke an der Anrufschranke BÜ Lukasweg
kurz vor Opladen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/912/WIGQ9b.jpg

Bild 20
140 713 im Bw Lehrte am 30.03.1991:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/540/leD71A.jpg

Bild 21
Blau/Beige Armada - 140er, 141er und Dieselloks im Bw Lehrte ebenfalls aufgenommen am 30.03.1991:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/537/hAvoEN.jpg

Bild 22
Vom Schiebebühnenfeld aus aufgenommen waren auch orientrote 218er zu sehen im Bw Lehrte (30.03.1991):
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/538/4kx8dT.jpg

Bild 23
140 247 im Bw Lehrte, 30.03.1991:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/910/k4wanQ.jpg

Bild 24
Kleiner Ausflug nach Braunschweig ins dortige Bw mit der grünen 140 816, eingerahmt von orientrot und blau/beige (12.04.1991):
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/537/oPgeno.jpg

Bild 25
515 564 im Jahr 1987. Bin mir allerdings nicht sicher über den Aufnahmeort, denn der 515 564 ist ein Mönchengladacher Akkutriebwagen ....
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/538/dCJBz2.jpg

Bild 26
Und noch einige Eindrücke von den Akkutriebwagen in Hildesheim - 815 677 im Bw am 21.06.1991:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/538/uYtMPa.jpg

Bild 27
Auch 815 793 neben 815 676 waren an diesem Tag im Bw Hildesheim anzutreffen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/907/vTCS27.jpg

Bild 28
Weiter nach Rheine zu den Dampfrössern. 043 681 in Rheine, Zustand am 28.07.1987:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/913/dmt5ay.jpg

Bild 29
01 1056 ebenfalls in Rheine am 28.07.1987:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/673/aooyEs.jpg

Bild 30
140 674 war in Rheine neben 140 594 abgestellt am 28.07.1987:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/661/XonNim.jpg

Bild 31
Und noch 261 204 in Rheine an diesem Tag:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/540/7xVeNI.jpg

Bild 32
141 235 in grün, noch mit umlaufender Regenrinne, vor Nahverkehrszug am 25.07.1988, beim Halt in Salzbergen bei Rheine:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/905/HeG7G2.jpg


Bis die Tage .....
und einen guten Start in die neue Woche !


Viele Grüße
Markus


Bhf Opladen.JPG
BENDER-Galerien: [www.lokschau.de]
Meine HiFo Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Edit: Ergänzungen eingefügt.....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:02:12:19:59.
Hallo Markus,
danke fürs Zeigen! Bei den Schienenbus-Gerippen mußte ich erst zweimal hinschauen.
Die 144 023 wurde übrigens beim Bw Stuttgart ausgemustert.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Lüftergitter an 141 235

geschrieben von: bo

Datum: 01.03.15 20:09

... was hat es mit den beiden abweichenden Lüftergittern an 141 235 auf sich?

mfg bo
043 681 mit rotem DB-Keks??? Kann ja nicht sein, aber ich habe sowieso noch diesen Monat einen termin beim Augenarzt...


Es war wieder eine interessante Berichtsfolge von Dir, Markus. Besonders bemerkenswert finde ich den fotografischen Aufenthalt bei Ludwig.

Es dankt Dir - mit Grüßen aus dem Norden
Helmut
Das war kein roter DB-Keks, nur ein auflackiertes DB-Logo, das durch Rostwasser stark rötlich verfärbt war.
In dem Zustand kam die 44 1681 knapp zwei Jahre später im Eisenbahnmuseum Dieringhausen an.

Augenarzttermin deshalb nicht unbedingt notwendig ;-)

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg
Hallo !

Erst einmal vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen aus Hannover und Umgebung.

Zu zwei Bildern möchte ich gern meinen Senf dazu geben:

Bild 02 zeigt die Spitzengruppe für den D 445, welche dann in Hannover zugestellt wurde.

Bild 25 Da möchte ich bezweifeln daß das Bild in Hildesheim entstand. Dort sieht es irgendwie anders aus und außerdem hatten die nicht solche Lichtsignale. Ich bin der Meinung daß die Aufnahme in Hameln entstand.

Viele Grüße
Achim

Vergleich 1988 -> 2015

geschrieben von: Tobias Buers

Datum: 02.03.15 00:35

Hallo zusammen!

Ein kleiner Vergleich 1988 -> 2015

http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/540/7xVeNI.jpg

Umgebaute Triebwagenhalle am neuen Bahnhofsausgang in Rheine, 17.01.15.jpg
Heute beherbergt der Lokschuppen, der mit einem Durchgang in zwei Teile geschnitten wurde, ein Café und ein Zeitungsverlag!

Einen guten Start in die Woche!

Grüße aus dem schönen Münsterland
Tobias

Weitere Bahnbilder von mir..
.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:02:00:36:04.

Re: Vergleich 1988 -> 2015

geschrieben von: KOPLX

Datum: 02.03.15 08:27

Hallo Tobias,
vielen Dank für diese geniale Gegenüberstellung und die zusätzliche Information !

Beste Grüße
Markus

Re: Lüftergitter an 141 235

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 02.03.15 08:30

bei den beiden vorderen Lüftungsgittern dürfte es sich um die seltenen "DDL mit Rand" handeln, über ich vor einigen Jahren mal einen kurzen Beitrag gemacht hatte: DDL mit Rand – besondere Einheits-Elloks.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.

Hallo Markus!
Vielen Dank auch für diesen Bilderbogen!
Die gelbe Keidel-Köf ist die ehemalige 322 502-6, die rote 322 609-9. In der Nachbarschaft gab es bei der Firma Louis Eilers Stahlbau noch die ex 323 976-1, ebenfalls in gelb.Viele Grüße,
CNL

Re: Lüftergitter an 141 235 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 02.03.15 11:20

ulrich budde schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei den beiden vorderen Lüftungsgittern dürfte es sich um die seltenen "DDL mit Rand" handeln

Das war auch mein erster Gedanke, aber ich glaube, es handelt sich um gewöhnliche DDL-Gitter, bei denen nur partiell bis auf's blanke Blech gesäubert wurde. Die Lok habe ich etwa 1 Jahr früher von der selben Seite in Bremen Hbf aufgenommen, da sind es m. E. eindeutig DDL-Gitter:
http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0719/07541.jpg

Viel eher würde mich noch ein Vergleichsfoto zu 141 036 interessieren, sowohl was die beiden hinteren Lüftergitter der rechten Seite als auch die obere Stirnlampe an Führerstand 2 bis 1983 anbelangt, siehe das Foto in diesem Beitrag: [www.drehscheibe-online.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:02:11:21:05.

Ludwig

geschrieben von: Nobbi

Datum: 02.03.15 11:26

KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bild 10 + 11
> Da war das Objekt der Begierde ....144 023 mitten auf dem Gelände bei Wilhelm Ludwig in Hannover Leinhausen.
> Sie wurde im Oktober 1991 vor Ort zerlegt, nachdem sie etwa 8 Jahre zuvor zum 30.11.1983 ausgemustert wurde.

Die beiden Köf hat ja "CNL" schon identifiziert, siehe dazu auch meine Fotos vom 19.07.91 bei Ludwig: [www.drehscheibe-online.de]

Die 144 023 habe ich seinerzeit auch immer bei der Vorbeifahrt aus dem Zug gesehen, konnte mich aber nie dorthin aufraffen. Was mich aber jetzt wundert: Du schreibst, dass 144 023 im Oktober 1991 vor Ort zerlegt wurde, aber ich habe sie bereits am 19.07.91 nicht mehr dort angetroffen. Sie dürfte mir bei meinem Besuch eigentlich nicht entgangen sein.

Der einzelne Herr bedankt sich außerordentlich!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.03.15 12:06

Moin Markus,

leider seh ich den schönen Beitrag "erst" jetzt, weil ich gestern Abend nicht mehr online war.

Ja, das war "mein" Hannover, insbesondere mit dem alten Bahnhof Leinhausen hast Du mich da absolut "ins Herz getroffen"!

Die 144 beim Schrotti habe ich auch immer wieder aus dem vorbeifahrenden Zug gesehen, aber ich war nie dort unten. Das Gelände vom Ludwig liegt nun schon bestimmt 20 Jahre brach, wenn nicht sogar noch länger.

Und die Bilder aus Hannover Hbf gefallen selbstverständlich auch!

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Ludwig

geschrieben von: KOPLX

Datum: 02.03.15 12:34

Nobbi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich aber jetzt wundert: Du schreibst, dass 144 023 im Oktober 1991 vor Ort zerlegt wurde, aber ich habe sie
> bereits am 19.07.91 nicht mehr dort angetroffen. Sie dürfte mir bei meinem Besuch eigentlich nicht entgangen sein.

Hallo Norbert,
leider konnte ich die Verschrottung der 144 023 nicht selbst in Augenschein nehmen - habe mich bei dem Datum auf revisionsdaten.de verlassen.
1991 kann man definitiv schon mal festhalten, die Frage ist nur, wann der Lokrahmen zerschnitten wurde ? Ich kann mir gut vorstellen, daß
sich die Zerlegung nicht wie beim Bender in 1-2 Tagen abspielt, sondern hier über mehrere Wochen - wenn nicht sogar Monate. Aber Deine Beobachtung
vom Juli 1991 ist ja schon mal wichtig. Vielleicht ließt noch jemand mit, der Licht ins Verschrottungs-Dunkel bringen kann.....

Beste Grüße und Danke für deine Ergänzungen !
Markus
Hallo allerseits,

Bild 25 könnte auch in Bottrop am alten Hauptbahnhof entstanden sein.

Gruß aus Essen

e. richard

Vergleichsbild 141 036

geschrieben von: bo

Datum: 02.03.15 18:24

... hier wäre ein Vergleichsbild von 141 036. Die Lüftergitter scheinen von der gleichen Art zu sein, wie die oben gezeigten an 141 235. Gut zu erkennen die von Nobbi angesprochene alte Stirnlampe am Führerstand 2:

http://www.br141.de/bo-Eisenbahnbilder/data/media/2/02746_141_02A_23-b.jpg

141 036 ist am 12.04.1979 in der Ein-/Ausfahrt des Bw München 1 unterwegs.


mfg bo

Re: Vergleichsbild 141 036

geschrieben von: KOPLX

Datum: 03.03.15 23:02

Vielen Dank für Eure wertvollen Ergänzungen, Informationen und Korrekturen !

Im nächsten Teil geht's in die Domstadt nach Köln.

Beste Grüße
Markus