DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend,

in meinem heutigen Teil verlassen wir für einen Moment die doppelstöckigen Fahrzeuge und machen einen Abstecker zur Gattung MD (Gattungsnummer 2002). Es ist ein 4achs. Autotransportwagen mit Handbremse und einer Tragfähigkeit von 10.5t. Angebenes Baujahr ist 1961 und als Hersteller ist das Raw Delitzsch genannt. Hersteller und Baujahr dürften sich sicher auf den Umbau beziehen?

Frage: was käme als Spenderfahrzeug in Frage?

----

http://www.die-spreewaldbahn.de/spezial/939d/DV939dx2002xS1-ber2.jpg

http://www.die-spreewaldbahn.de/spezial/939d/DV939dx2002xS2-ber2.jpg

http://www.die-spreewaldbahn.de/spezial/939d/DV939dx2002xS3-ber2.jpg

----
Viel Spaß damit.

Sven

Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Mein erster Gedanke war, Trabis hat man damit bestimmt nicht gefahren. Und richtig, der Wagen existiert sogar noch.

[www.dampflok-salzwedel.de]

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -
Hallo Sven,

als du von Autotransportwagen geschrieben hast, habe ich natürlich nicht gedacht, dass da auch so etwas kommt. Der Wagen existiert sogar noch in Wittenberge beim Verein "Historische Lokschuppen Wittenberge e. V.", soweit ich weiß. Er trägt auch wieder die Nummer 60 50 98-15 300-6, vorher war er als Bahndienstwagen mit der Nummer 60 50 99-54 679-4 als Gerätewagen in einem Kranzug unterwegs und gehörte zum IwTA Leipzig. -> Weitere Infos <-
Vielen Dank fürs Einstellen.

Gruß aus Berlin, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 16.04.2024


Hallo ihr beiden, (und auch alle anderen... :) )

ich hatte es schon fast im Gefühl, daß es von dem Fahrzeug nur wenige gibt... offensichtlich ist es sogar ein Einzelstück. Was mich um so mehr freut ist, daß er noch erhalten ist und auch einer guten Zukunft entgegenschaut...

Das Spenderfahrzeug wäre demnach ein Pw 4ü-30.

Viele Grüße,

Sven