DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin, liebe Forengemeinde!
Die Aufnahmen, die ich euch in diesem Beitrag zeigen möchte, sind mittlerweile schon fast 30 Jahre alt. Daher denke ich, dass man sie problemlos in dieses Forum einstellen kann.

Im Oktober / November 1985 hatte ich beruflich in Sydney zu tun und flog deswegen nach Down Under. Der Aufenthalt dort war zeitlich allerdings so eng gestrickt, das für eigene Freizeit (zumindest tagsüber) keine Minute vorgesehen war. Daher trat ich die Reise ohne Fotoausrüstung an.

Während der verschiedenen täglichen Besprechungen u. Verhandlungen kamen so nach und nach auch private Infos ans Tageslicht, und so merkten meine australischen Partner wohl so irgendwann, das ich ein wenig eisenbahnverrückt bin. Ich war jedenfalls sehr überrascht, als urplötzlich mir die Mitteilung gemacht wurde, das nach dem Essen noch etwas Zeit für „very special sightseeing“ wäre. Ich konnte mir darunter alles mögliche, aber nicht gerade Eisenbahn vorstellen. Kurz und gut, ich wurde von 2 australischen Kollegen zur Central Station entführt. Vollkommen unvorbereitet (in fototechnischer Hinsicht) kaufte ich am Bahnhof auf die schnelle einen Farbfilm und konnte dank meines Begleiters seine fürs Auto gedachte Unfallkamera benutzen, um nicht zu Hause mit leeren Händen darzustehen.

Da die beiden es wirklich mit mir gutmeinenden Begleiter mich nicht aus den Augen ließen, konnte ich allerdings nur „ordnungsgemäß“ meine Aufnahmen machen, also immer brav von der Bahnsteigseite aus, also immer zum Objekt der Begierde gegangen und nicht geeilt, also auch keine Gleise überquerend oder für Außenstehende fragwürdige Fotostandpunkte aufgesucht...

Die Fotoausbeute dieser einen Stunde, die meines Erachtens trotz der technisch recht einfachen Unfallkamera qualitativ nicht so schlecht wie befürchtet wurde, möchte ich euch nun zeigen:


Bild 01: Der S-Bahn-ähnliche Verkehr wurde von doppelstöckigen Elektrotriebwagen abgewickelt, die sich zwar typenmässig, aber optisch kaum unterschieden. Hier ein solcher der (Sammel-)Bauart E:
http://fs2.directupload.net/images/user/150217/64w4ezdg.jpg

Bild 02: Aus den britischen Hochgeschwindigkeitszügen abgeleitet sind eindeutig die Triebköpfe der Serie XP 2000. Die „City of Newcastle“ kam mir vor die Kamera:
http://fs2.directupload.net/images/user/150217/muxcjynq.jpg

Bild 03: Auch Elektrolokomotiven waren in der kurzen Zeit anzutreffen, relativ neu war das Exemplar aus der Serie 8600:
http://fs1.directupload.net/images/user/150217/ifvpps5d.jpg

Bild 04: Den Zustelldienst bzw das Abholen von Waggons bewerkstelligte eine Diesellok der Serie 7300. Nicht nur bei dieser Aufnahme macht sich das hohe britische Bahnsteigprofil unangenehm bemerkbar:
http://fs1.directupload.net/images/user/150217/smyrwfyq.jpg

Bild 05: Ein Vorortzug(?), gebildet aus aktiven und bereits zurückgebauten Dieseltriebwagen der Serie 900 wurde gerade im Bahnhof bereitgestellt. Hier ein solches Exemplar, welches bereits zum Waggon degradiert worden war:
http://fs2.directupload.net/images/user/150217/fk9ixehf.jpg

Bild 06: Gezogen wurde die ganze Triebwageneinheit allerdings von einem wesentlich gepflegteren (aktiven) VT, nämlich dem 953:
http://fs1.directupload.net/images/user/150217/hnwxk96m.jpg

Bild 07: An einem weiteren Bahnsteig blubberte die 4438 vor sich hin:
http://fs2.directupload.net/images/user/150217/68be88ed.jpg

Bild 08: Erheblich moderner war dagegen die ebenfalls bereitstehende V-Lok der Reihe 42200:
http://fs2.directupload.net/images/user/150217/vxpivpqs.jpg

Bild 09: Bei diesem Rundgang näherte ich mich wieder den S-Bahn-Plattformen und lichtete 2 weitere Typen ab, nämlich einen Triebzug der Serie C...
http://fs1.directupload.net/images/user/150217/xy7qnbuq.jpg

Bild 10: …und einen Et der etwas neueren Serie D:
http://fs2.directupload.net/images/user/150217/9qywqsrx.jpg

Bild 11: Auch gelang es mir, eine Art Altbau-E-Lok aufzunehmen, sie gehörte der Reihe 4600 an und hatte schon einige Dienstjahre auf dem Buckel:
http://fs2.directupload.net/images/user/150217/6srwpvvf.jpg

Bild 12: An einem weiteren Bahnsteig war inzwischen die „City of Wagga Wagga“ herangefahren:
http://fs2.directupload.net/images/user/150217/emsynfmh.jpg

Bild 13: Als letzte Aufnahme konnte ich noch den zweiten in Bereitschaft stehenden XP 2000 aufnehmen, nämlich die „City of Orange“:
http://fs1.directupload.net/images/user/150217/6auq7v58.jpg


Damit war mein überraschender Kurzbesuch auf dem Hauptbahnhof von Sydney wieder beendet. Alle gezeigten Fahrzeuge gehörten der SRA (State Railways of New South Wales Authority) an. Fahrzeuge anderer Gesellschaften habe ich nicht gesehen.

Ich hoffe, dass die Aufnahmen trotz der qualitativen Fotomängel etwas Anklang finden werden

Grüsse aus dem Norden

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Nachsatz: Diesen, schon vor Jahren in ähnlicher Form erschienenen Beitrag, habe ich auf Wunsch mehrere User nachbearbeitet und aufgrund der Diensteinstellung des alten Bilderhosters in verbesserter Form illustriert – nun ist er wieder in (hoffentlich) brauchbarer Form präsent
Hallo Helmut,
klasse- vielen Dank für den Bilderbogen...

Einige Mitglieder meiner Familie wohnen in Australien.
Bei meinem ersten Besuch 1984 fuhren die S-Bahnen in Sydney teilweise noch mit komplett offenen Einstiegstüren im Tunnel! - Ich war erstmal völlig baff, aber niemand schien sich daran zu stören -
Gut war, das der Fahrtwind die allgemeine Hitze etwas erträglicher machte, allerdings war es auch sehr sehr laut :)

Mein letzter Besuch war im Januar 2014 - Wen es interessiert, hier gibts ein paar Bilder dazu: [www.drehscheibe-online.de]

Grüße aus dem Süden
Pit





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:18:00:27:10.
Hallo Helmut,

wie kann man blos als fotografierender Eisenbahnfreund ohne Fotoapperat das Haus verlassen und dann noch auf die andere Seite der Erdkugel reisen!
Leider passiert es mir auch immer mal wieder.
Na bei dir ist ja noch einmal gut ausgegangen.

Freundliche Grüße aus dem Norden
der Pollofan
(www.pollo.de)
Leider keine von den Riesengarratts dabei ... eine soll doch glaube ich wieder zum Leben erweckt werden (?).
Christian Kehr schrieb:

"Leider keine von den Riesengarratts dabei ... eine soll doch glaube ich wieder zum Leben erweckt werden (?)."


Moin Christian!

Glaubst Du ernsthaft, das 1985 im Hauptbahnhof von Sidney Garrats anzutreffen waren? Hast Du Belege oder Schriftquellen/Fotos dafür? Meines Erachtens war Sidney Central schon Jahre vorher dampffrei geworden. Eine Garrat habe ich lediglich in Adelaide angetroffen (SAR, Class 400), aber das war während einer anderen Reise nach Down Under.

Gruß
Helmut
Ich bin immer noch auf der Suche nach Fotomängeln, Helmut. Bisher habe ich keine
gefunden, sondern erfreue mich derweil an den hochinteressanten Bildern vom andern
Ende der Welt. Da ich stark bezweifle, daß es mich in diesem Leben noch jemals dorthin
verschlägt, bin ich dir sehr dankbar, daß du uns teilhaben läßt, wenn auch ich nicht
begreife, wie man ohne Fotoapparat so eine Reise antreten kann. Ente gut, Weihnachten
gut. Schöne Grüße vom
dampfgerd
Moin Helmut,

interessant, die wartend dastehenden Triebköpfe! Offensichtlich konnte man diese genauso schnell kuppeln wie eine Diesellok!

Danke für diesen gern gesehenen Ausflug,

Martin
Hallo Helmut,

1999 hatte ich auch mal Gelegenheit, Aussie-Eisenbahnen zu beschnuppern. Mit einem von den XPT bin ich von Sydney nach Melbourne gefahren. Die Knipse hatte ich dabei, frag mich aber nicht, warum ich kein Foto aus Sydney habe (könnte daran gelegen haben, dass der Zug in aller Herrgottsfrühe abfuhr). Dafür hat's dann am anderen Ende geklappt.

http://www.dg53752.de/misc/HST_Melbourne_1_filtered.jpg


Solche Dinosaurier wie 4438 und 4633 habe ich aber nicht mehr erleben dürfen. Die Kombination von automatischer Kupplung und Puffern kommt mir ziemlich exotisch vor.

Grüße aus Mittelfranken
Hans-Jörg "Dg53752"
Moin Helmut,

dafür, daß Du ohne Fotoapparat ans andere Ende der Welt geflogen bist, hast Du doch tolle Aufnahmen von diesem Bahnhofsbesuch in Sydney mit nach Hause gebracht, obwohl ich nun gar nichts von den Fahrzeugen weiß, die Du da aufgenommen hast. Aber daß sich eine Mutation einer MY nach Australien verirrt, hätte ich nun auch nicht gedacht!

Vielen Dank, daß Du uns in eine vollkommen fremde Eisenbahnwelt mitgenommen hast. Der Blick über den Teller- äähh... Kontinentenrand lohnt sich immer!

Gruß
Detlef