DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Trains (and Planes und Studierende) – Gremberg und Köln-Bonn 1963 [m13B +2Bonusbildern + 1OT-Bild]

Hallo Hifo,

zur Bespaßung und Ausbildung von Studenten werden an den Unis ab und zu Exkursionen veranstaltet. Je nach Fachrichtung in den Zoo, in die Klinik, ins Museum, auf eine Baustelle oder in eine Fabrik.

Wenn man das „Richtige“ studiert können auch mal für die Studenten (oder die Lehrenden) interessante Ziele dabei sein: Das Richtige wäre z.B. das Fach „Verkehrswesen“. [Werbemodus] An der Universität Karlsruhe, heute Karlsruher Institut für Technologie, gibt es das renommierte Institut für Verkehrswesen, welches alle paar Jahre – im Wechsel mit anderen Instituten - eine Fachexkursion in der Pfingstwoche organisiert, welche dann von mehr oder weniger partywütigen Studierenden für einen netten Kurzurlaub genutzt wird. [/Werbemodus]
[Fluchmodus] Die Arbeit entsteht dann bei den Betreuern / Organisatoren, die sich bisweilen mit mehr oder weniger kompetenten und interessierten Studenten herumärgeren müssen, und peinliche Situationen mit den besonders desinteressierten Exemplaren überbrücken müssen. [/Fluchmodus]
Beim Ausmisten in dieser o.a. renommierten Ausbildungs- und Forschungseinrichtung ist mir ein Ordner mit Negativen in die Hände gefallen, den ich in zeitraubenden Überstunden gesichtet habe. Highlight waren die mit „Exkursion 1963“ beschrifteten Negativstreifen, die offensichtlich (endgültiger Beweis steht noch aus, Bitte um Klärung) nach Gremberg in den Rangierbahnhof und zum Flughafen Köln-Bonn führte – vermutlich (Vegetation, Kleidung) zu Pfingsten.
Rechte der Bilder liegen beim Institut für Verkehrswesen. Die Nutzung hier ist geklärt.

Aber schaut selbst, es sind Motive an Stellen, wo man als normalsterblicher Fan nicht hinkam:

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/502474_Gremberg_Pfingsten_1963.jpg
502474 (leider unscharf)

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/Exkursion_1963_Koeln_Bonn_552903B_bear_KL.jpg
552903 im Ablaufberggeschäft

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/Exkursion_1963_Koeln_Bonn_552983_kl.jpg
552903 im Ablaufberggeschäft

Hier ergibt sich ein Widerspruch 2903/2983. Klärt das wer? Danke an 031008. Ganz klar beide Bilder 552903.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/Exkursion_1963_Koeln_Bonn_555569_kl.jpg
555569 geht wohl prinzipiell derselben Beschäftigung nach

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/Exkursion_1963_Koeln_Bonn_555569b_kl.jpg
dito

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/Exkursion_1963_Koeln_Bonn_555569c_kl.jpg
555569 nach der Pause

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/Exkursion_1963_Koeln_Bonn_Gremberga_kl.jpg
Offensichtlich bekommen die Besucher das Prinzip des Rangierbahnhofs und des Abdrückens erklärt...

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/Exkursion_1963_Koeln_Bonn_Grembergb_kl.jpg
dito

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/Exkursion_1963_Koeln_Bonn_Grembergc_kl.jpg
Hinten sieht man die Gleisbremsen (oder wie heißen die Teile???)...

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/Exkursion_1963_Koeln_Bonn_Grembergd_kl.jpg
hier auch...

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/Exkursion_1963_Koeln_Bonn_Grembergg-KL.jpg
...die im Nachgang eingehend besichtigt und erklärt werden.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/Exkursion_1963_Koeln_Bonn_Gremberge_kl.jpg
Nochmals 'ne G8.1.. (Der (seltenene) Domanordnung nach wieder die 552903!)

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/Exkursion_1963_Koeln_Bonn_Grembergf_kl.jpg
und eine weitere, die offensichtlich eine ordentliche Show abzieht.

Dann ging es weiter: Zum Abschluss noch der Besuch im idyllisch anmutenden Dorfflughafen Köln -Bonn mit der Besichtung einer damals wohl nagelneuen Boeing 707 – auch eine Ikone der Technikgeschichte.


http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/Exkursion_1963_Koeln_Bonn_Boeing707_kl.jpg

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/Exkursion_1963_Koeln_Bonn7_bear_klein.jpg
Flughafenexkursion "früher"

Epilog und Vergleichsbild:
Letzte Woche konnte ich mal wieder auf Einladung der Lufthansa Cargo mit einer Gruppe Studierenden einen Besuch in Frankfurt im Cargo-Center und auf dem Rollfeld machen. In 52 Jahren findet vielleicht jemand auf einer alten Festplatte Bilder der neu an die Lufthansa Cargo gelieferten 777 F … d.h. die Geschichte geht weiter…
Der Charakter und das Aussehen der Studierenden hat sich allerdings verändert (Hier Bild der Exkursion 2014):

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/DBALT/IMGP9834_kl.jpg
Vergleichsbild Flughafenexkursion "heute"
Das war‘s für heute, eine gute Woche wünscht

Bastian C. Karabük



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:16:14:41:12.
Die sind ja direkt wohltuend, diese Bilder ohne „Wahnwesten” …

Früher™ müssen die Leute irgendwie doch ein wenig entspannter gewesen sein!

;-)


<Edit:> Deine Frage nach den Bremsen wurde bisher noch nicht beantwortet.
Es kommt darauf an, wo sich die Gleisbremsen befinden; man unterscheidet
da nämlich in Berg- und in Talbremsen [www.akabahn.de]. </Edit>



Gruß

Walter

________________________
PS: »Im deutschen Lokomotivbezeichnungssystem findet man ein Leerzeichen zwischen Stamm- und Ordnungsnummer«



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:16:12:29:24.
Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die sind ja direkt wohltuend, diese Bilder ohne
> „Wahnwesten” …
>
> Früher™ müssen die Leute irgendwie doch ein wenig
> entspannter gewesen sein!
>
> ;-)

Auch der "Gesichterverpixelungswahnsinn" war noch nicht etabliert... :-)))
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Mikado-Freund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die sind ja direkt wohltuend, diese Bilder ohne
> „Wahnwesten” …
>
> Früher™ müssen die Leute irgendwie doch ein wenig
> entspannter gewesen sein!
>

Ja sicher, sie wurden ganz entspannt überfahren.

Gerald
Bei den Fotos handelt es sich um Aufnahmen vom Südberg in Gremberg. Zu sehen ist das Stellwerk Bs mit der darunter befindlichen Zugabfertigung. Dort werden die Zerlegelisten für die eingefahrenen Züge erstellt. Dann sieht man noch das Brems- und Ablaufstellwerk Brs Im Hintergrund befindet sich die Hemmschuhlegerbude. Das Abdrücksignal gibt es heute nicht mehr.

Die hohen Lichtmasten beleuchten noch heute das Gleisfeld im "Tal".



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:16:00:17:03.
Meterspurgleisbauer schrieb:

...
>
> Ja sicher, sie wurden ganz entspannt überfahren.
>
> Gerald


Die Mitglieder der Exkursion der Uni Karlsruhe Anfang der achziger-Jahre
bei der Besichtigung des Pfingstbergtunnels und des Rangierbahnhofs
Mannheim besuche ich heute täglich auf dem Friedhof.

Leider waren sie und ich ohne Warnweste im Gleis- und Baustellenbereich unterwegs.

Seltsam, dass ich als einziger das überlebt habe?

Gruß aus Mannheim
Rolf

PS: Sollte irgend jemand in dem Text Ironie entdecken, so muß ich das
entschieden zurückweisen.
Meterspurgleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Ja sicher, sie wurden ganz entspannt überfahren.
>
> Gerald

Nö, Gerald, da bin ich mal anderer Meinung als Du (was recht selten vorkommt). Damals waren vier Dinge anders als heute:

1. Statt Warnweste trug der geneigte Besucher halt eine Krawatte (aber einer muss doch immer aus der Reihe tanzen und ohne Kulturstrick erscheinen, siehe Bild 15).
2. hat man damals allenthalben sein Gehirn häufiger benutzt als heute und dabei tatsächlich selbständiger als heute erkennen können, wo eine Gefahr lauern könnte.
3. hat man seinem offiziellen Begleiter andächtig gelauscht und dessen Anweisungen auch sofort umgesetzt. Heute dagegen geht das Meiste beim synchronen Bedienen seines Smartphones unter (angeblich soll ja nur das weibliche Geschlecht multitaskingfähig sein!). Und wenn eine Anweisung dann in einer Bedienpause doch beim Empfänger ankommen sollte, wird als erstes die Frage gestellt, ob diese Anweisung nicht in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen eingreift oder damit eine Minderheit diskriminiert wird. Und bevor diese frage geklärt ist, ist der Unfall schon passiert.
und 4. Wenn dann wirklich mal aus Eigenverschulden etwas passiert ist, hat sich der Betroffene früher an die Stirn gefasst und sich eingestanden: "Mann, was war ich so blöd." Heute dagegen wird als erstes nach dem Verursacher gerufen und Schadensersatz gefordert. Dagegen muss man sich halt mit allerlei Sicherheitsvorschriften wehren.

Man sieht, die Zeiten haben sich gewaltig geändert.

An Karabük herzlichen Dank für das Einstellen der Bilder. Solche alten Zeitdokumente liebe ich sehr.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

P.S.: Wer Ironie im Beitrag finden sollte, darf sie behalten.
"Ja sicher, sie wurden ganz entspannt überfahren."...*gg*...

Dazu paßt wieder einmal der Sensenmann...

http://abload.de/img/unfallverhtung_streckt8pdb.jpg

Wünsche eine schöne neue Woche...


Gruß...Wolfgang

55 2903 <--> 55 2983

geschrieben von: 03 1008

Datum: 16.02.15 07:34

Hallo Bastian,

besten Dank für den interessanten Beitrag!

Auch auf Bild 3 ist wohl die 55 2903 zu sehen, Vergleichsbilder gibt es (noch) hier: [www.drehscheibe-online.de].

Eine 55 2983 hat es m. W. nach ca. 1931 nicht mehr gegeben.

Viele Grüße, Helmut
>>Wer Ironie im Beitrag finden sollte, darf sie behalten.<<

Ich habe in Deinem Beitrag keine Ironie gefunden.

Wer auf sich selber achtet und Sicherheitsvorschriften einhält, der wird auch nicht überfahren.
Der uniformierte Eisenbahner (der ohne Brille) gehört m.M. nicht dazu, auch, wenn er weiß, daß der zweite Berg gerade nicht läuft.
Grüße
Ulrich
Gleis MA 11-12 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meterspurgleisbauer schrieb:
>
> ...
> >
> > Ja sicher, sie wurden ganz entspannt
> überfahren.
> >
> > Gerald
>
>
> Die Mitglieder der Exkursion der Uni Karlsruhe
> Anfang der achziger-Jahre
> bei der Besichtigung des Pfingstbergtunnels und
> des Rangierbahnhofs
> Mannheim besuche ich heute täglich auf dem
> Friedhof.
>
> Leider waren sie und ich ohne Warnweste im Gleis-
> und Baustellenbereich unterwegs.
>
> Seltsam, dass ich als einziger das überlebt habe?
>
> Gruß aus Mannheim
> Rolf
>
> PS: Sollte irgend jemand in dem Text Ironie
> entdecken, so muß ich das
> entschieden zurückweisen.


Ebensowenig, wie der Warnweste das Überleben garantiert, bedeutet ihr nichtvorhandensein nicht automatisch den Tod.....

Sie bietet nur eine höhere Überlebenschance, wenn man mal einen Fehler macht.


Gerald

Re: 55 2903" u.a. im Bw Gremberg

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 16.02.15 11:13

03 1008 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch auf Bild 3 ist wohl die 55 2903" zu sehen,
> Vergleichsbilder: [www.drehscheibe-online.de].


Hallo Forum, hallo Helmut,

(Du kennst die Seite sicherlich), weitere Infos zu den 55ern des
Bw Gremberg findet man unter [www.bahnen-im-rheinland.de]
und [bahnen-im-rheinland.de], darin u.a. ein Foto der 55 2903).





Viele Grüße

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:16:20:08:24.
Hallo!
Tolle Bilder aus Gremberg, vielen Dank dafür!
Die Bilder 7 und 8 dürften aber spiegelverkehrt sein.
MfG B.S.
Etwas OT - aber weil es auch zur Historie gehört - ein paar Informationen zur abgebildeten Boeing 707-430 mit der Seriennummer 17721/162.

Die Maschine wurde bereits im Oktober 1960 an die Lufthansa übergeben und stand - unter dem Namen "München" bis etwa 1979 in Diensten der Kranichlinie. Über eine ghananische Fluggesellschaft(Geminair) und einige weitere Leasingstationen kam die Maschine nach England, wo sie im Juli 1983 in Bornemouth außer Dienst gestellt und im folgenden Monat verschrottet wurde.

Das Cockpit blieb aber erhalten und ist heute im Deutschen Museum zu sehen.

Ich hoffe, dieser Sidekick stört nicht ...

Joachim
Bilder 2 und 3, gleich mehrere DKW auf der Bergseite im Gleis sieht man auch nicht so oft.

Ytracks
Moin Bastian,

Klasse Bilder! Darüber habe ich mich sehr gefreut!

50 2474 hatte zum Aufnahmezeitpunkt neben der verbliebenen Teilschürze einen Ük-Kessel, erkennbar am eckigen Sandkasten. Am 13.4.71 war der Kessel bereits gewechselt (SDS-Kessel), als ich sie im Bw Hohenbudberg antraf:

http://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-42_052474_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG


Und am 29.10.73 ging sie ihrem Rangiergeschäft im Neusser Rbf nach - mit Rangierfunkantenne und Scheibenradsatzvorläufer:

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW404-18_052474_Neuss_29-10-73_S.jpg


Danke fürs Zeigen,

Martin
Hallo Bastian,

Danke für das Einstellen.Hoffentlich kommt bei Euch nichts fort.Die Bilder zeigen den Ablaufberg im Nord-Süd-System Gremberg.Dorthin kommen auch Normalsterbliche durch einen Fußgängertunnel.Ich frag mich.was die Vorrichtung im Gleis auf dem 7.Bild sein könnte.Jedenfalls umfaßte die Steuerung der Gleisbremsen auch eine Waage.

Gruß

Christian

Bilder zeigen Gremberg Südberg

geschrieben von: Mw

Datum: 19.02.15 18:05

mit den Stellwerken Bs und Brs im SÜD-NORD-System.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)