Fortsetzung von [
www.drehscheibe-online.de] und [
www.drehscheibe-online.de]
Die Gleichenberger Bahn besuchte ich als erste aller StLB-Strecken schon im Mai 1979, denn ich hatte grosse Bedenken, sie würde bald eingestellt. Tw 1 fehlte, Lok 41 stand im Schuppen, nur Tw 2 war aktiv. Hier steht er abfahrbereit als FG 53 in Feldbach.
In Bad Gleichenberg mache ich Aufnahmen aus mehreren Perspektiven.
Bald fährt ET 2 als FG 52 wieder ins Tal.
Einstieg mit Hund. Die fahrgastfreundliche gedeckte Vorhalle mit dem prächtigen Bewuchs fällt auf diesen Bildern besonders ins Auge.
Am Nachmittag steht ET 2 als FG 54 mit Güterlast in Bad Gleichenberg.
Ankunft in Feldbach. Mit der Ankunft von FG 54 um 16.07 endet der Personenverkehr auf der Gleichenbergerbahn laut Fahrplan.
Und doch unternimmt ET 2 nochmals eine Bergfahrt. Im Landesbahnhof werden Güterwagen angehängt. Sogar ein oder zwei Passagiere haben sich zu dieser nicht im Fahrplan stehenden Extratour eingefunden.
In Gnas stellt ET 2 die beiden Tds vor eine lange Schlange gleichartiger Wagen. Sieht doch gut aus! Anschliessend fährt ET 2 zurück nach Feldbach.
Zum Abschied von ET 2: Der bereits mit Neuanstrich versehene Tw verlässt 1983 mit einem vierachsigen Silowagen den Bahnhof Gnas Richtung Bad Gleichenberg.
Im Sommer 1983 durfte ich endlich die schöne Gleichstrom-Lok E 41 in Betrieb erleben. Morgens um 8 Uhr stehen beide Tw im Depot. E 41 rangiert eine Zeile Güterwagen auf dem Anschlussgleis zum Schotterwerk.
Nun wechselt sie auf die dreigleisige Anlage des Landesbahnhofes, wo viel Arbeit bereitsteht.
Über die Ausfahrt Seite Bad Gleichenberg fährt E 41 auf das zweite Gleis zu den bereitgestellten Güterwagen.
Mit zwei Wagen im Schlepp fährt E 41 nach Gnas. Dabei entstehen meine einzigen Streckenbilder dieser Lok. Zuerst in Oedt.
Dann in Oberweissenbach (oder Hirsdorf, je nach Karte).
In Gnas werden die Wagen verteilt.
Umsetzen über die Ausfahrt Seite Bad Gleichenberg.
Nach diesem Handschlag fährt E 41 solo nach Feldbach zurück.
Einen Tag später erledigt E 41 nur Rangieraufgaben im Landesbahnhof, ohne auf die Strecke zu fahren.
1995 steht E 41 in der morgendlichen Reisezugspause untätig vor dem Depot. Beide Tw haben schon den neuen Wagenkasten.
Wenn nichts läuft, fotografiere ich eben die abgestellten Dienstfahrzeuge. Die schöne Beleuchtung gilt es zu nutzen.
Ist das jetzt ein Jenbacher Maikäfer oder ein Pony oder...?
alte Güterwagen als Baudienstwagen
gebrauchte Fahrleitungsabspannungsgewichte
X 1205 trägt eine Zisterne, dahinter ein gedeckter Güterwagen der StLB.
Der zweiachsige Personenwagen ist ausgeräumt, also nicht mehr betriebstüchtig.
Den Personenwagen habe ich bei anderer Gelegenheit noch einmal fotografiert.
Den Güterwagen auf dem Ladegleis der abgelegenen Haltestelle Trautmannsdorf habe ich leider nicht porträtiert, dafür eignet sich dieses Bild perfekt als Schlusspunkt.
mein Inhaltsverzeichnis: [
www.drehscheibe-online.de]
Gruss
Werner
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:10:11:28:18.