DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Im Dampflok-BW

geschrieben von: Martin Sch.

Datum: 08.02.15 20:34

Gutenabend allerseits,

Vorbemerkung:
ich habe in den letzten Tagen begonnen, die sehr umfangreichen Fotobestände meines Vaters zu sichten und z. T. zu scannen, um sie dem geneigten Publikum zu zeigen. Da ich dessen fotografisches Talent nicht geerbt habe, kann ich die Qualität der Bilder nicht beurteilen. Sie sollen daher rein dokumentarischen Charakter haben.


Heute habe ich die Bilder von Loks im BW herausgesucht. Es mag sich auch ein Bild aus anderen Abstellgleisen eingeschlichen haben, aber es sind allesamt Loks, die nicht "in Fahrt" sind. Die Bilder sind wohl im wesentlichen im BW des Bremer Rbf aufgenommen worden, es mögen aber auch Bilder aus Rheine o. ä. dabeisein.
Ich habe die Bilder weder sortiert noch kommentiert, sie mögen so wirken wie sie sind.
Ränder und leichte Randdreiecke vom Scannen habe ich ebenfalls so belassen.

(1)
http://abload.de/img/img_0044hhajg.jpg

(2)
http://abload.de/img/img_0048b5ls6.jpg

(3)
http://abload.de/img/img_00607fqyg.jpg

(4)
http://abload.de/img/img_0044ldr5z.jpg

(5)
http://abload.de/img/img_00745ylf9.jpg

(6)
http://abload.de/img/img_007562a5l.jpg

(7)
http://abload.de/img/img_00797qb34.jpg

(8)
http://abload.de/img/img_00805sx38.jpg

(9)
http://abload.de/img/img_00630tyvp.jpg

(10)
http://abload.de/img/img_0068lxl9j.jpg

(11)
http://abload.de/img/img_00915oa6l.jpg

(12)
http://abload.de/img/img_0089ghypz.jpg

(13)
http://abload.de/img/img_0022rgu3x.jpg

Viel Vergnügen,

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:08:21:39:03.

Re: Im Dampflok-BW

geschrieben von: ytracks

Datum: 08.02.15 21:25

Schöne Bilder, kannst du sie bitte numerieren? Das macht es einfacher Bemerkungen zu bestimmten Bildern zu machen. Und lass dich nicht (v)erschrecken von den Hinweisen die noch kommen werden :-)

Gruß,

Ytracks

Re: Im Dampflok-BW

geschrieben von: Martin Sch.

Datum: 08.02.15 21:42

Habe ich erledigt.

Im übrigen bin ich ziemlich schmerzfrei. Ich habe die Bilder nicht selbst gemacht und den Rest erklärt ja die Vorbemerkung.

Martin

Re: Im Dampflok-BW

geschrieben von: 44 115

Datum: 08.02.15 21:59

Hallo Martin,
erstmal vielen Dank für diese interessanten Dampflokbilder!
Bild 1 und 4 scheinen mir das gleiche zu sein.
Sie erlauben bei der Qualität durchaus grösser eingestellt zu werden.
Sehr schön!Viele Grüsse
Olaf

Re: Im Dampflok-BW

geschrieben von: 120 125

Datum: 08.02.15 23:15

Hallo,

wirklich ganz tolle Bilder, wie auch schon im ersten Beitrag.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Vielleicht sind dann ja noch mehr von der Art wie die Bilder 5 und 9 darunter, über die ich mich am meisten gefreut habe.
Dort ist jeweils eine der seltenen 50er mit Kastentender für geschlossene Führerhäuser zu sehen.

Ich weiß nicht wie viele Stunden ich schon im Internet nach Bildern solcher Loks gesucht habe und jetzt gleich zwei auf einmal....
Wirklich genial.

Eine Frage zu Bild 5 hätte ich dann noch. Vielleicht kann jemand die Nummer der 50er entziffern? Mir ist es leider nicht gelungen.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Re: Im Dampflok-Bw

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 08.02.15 23:41

Martin Sch. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im übrigen bin ich ziemlich schmerzfrei. Ich habe die Bilder
> nicht selbst gemacht und den Rest erklärt ja die Vorbemerkung.


Moin Martin,

auch wenn Du die Bilder nicht selbst gemacht hast; ich bin immer so einer, der der Meinung ist „das Auge isst mit!”
und hätte deswegen auch die Bilder freigestellt — denn das eine hat ja mit dem anderen überhaupt nichts zu tun:

http://abload.de/img/img_007562a5l.jpg

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=99739 vorher | nachher http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?99,file=63794

Raender-weg.jpg

(Wie immer gilt: wenn Dir die Verwendung Deines Bildes mißfällt, wird das Experiment vollkommen geräuschlos wieder entfernt)


mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: Im Dampflok-BW

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 09.02.15 11:29

Hallo Martin,

tolle Bilder! Bild 1 - 9 sind zweifelsfrei in "meinem" Heimat-Bw Bremen Rbf aufgenommen worden. Bei Bild 11 bin ich mir nicht sicher. Mich stört die beige-oceanblaue Ellok (eine 151er?) im Hintergrund - die passt aber nicht zur 50 2703 mit alter Nummer! Bild 12 könnte in Bremen Hbf aber auch in Hannover Hbf aufgenommen worden sein. Bild 1 und 4 sind tatsächlich die gleichen Aufnahmen. Im Bild 5 meine ich rechts 50 3013 vom Bw Minden erkannt zu haben. Die könnte zu dem Zeitpunkt tatsächlich bis Bremen Rbf gekommen sein. Die Lok-Nummer der linken Lok konnte auch ich beim besten Willen nicht entziffern.

Trotzdem Klasse. Weiter so. Vielleicht finden sich ja noch weitere Schätze in Deinem Fundus.

Viele Grüße

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Re: Im Dampflok-BW

geschrieben von: 01 1066

Datum: 09.02.15 14:41

Moin Martin,

für Scans von Papierbildern sind die ganz hervorragend geworden (natürlich kann man mit den Negativen mehr machen, aber das erfordert eine Menge Zeit...).

Walter hat ja schon die (eigentlich einzige) Verbesserungsmöglichkeit genannt - das Beschneiden auf das eigentliche Bild (es soll auch Bildbearbeitungsprogramme geben, die das automatisch beherrschen). Ob man den Sepiaton drinläßt oder herausnimmt, ist dabei eher Geschmackssache (meine ersten Scans hatten auch oft einen leichten Braunton, den ich aber mittlerweile nicht mehr so schön finde).


In diesem Sinne: weiter so!

Re: Im Dampflok-BW

geschrieben von: V60 Kranker

Datum: 09.02.15 17:22

Hallo,

ist das auf Bild 13 ein Druckluftzylinder zum automatischen Öffnen der Feuertür? War das üblich oder eher selten bei der DB?

Gruß Marco

http://v60kranker.v6.funpic.de/dso/Banner.jpg
Klick mich!

Re: Im Dampflok-BW

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 09.02.15 19:23

Hallo Marco,
das ist korrekt. Die BR 23 hatte diese Einrichtung, so auch die 23 042 in DA-Kranichstein. Wir nennen es dort "Faulheimer".
Ob das weitere Baureihen haben entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.
Grüße aus dem Nibelungenland
Horst
...also eine später DB-112.

Im übrigen schöne und interessante Aufnahmen!

Nur eine klitzekleine Kritik: die Abkürzung für Bahnbetriebswerk lautet "Bw" mit kleinem dabbleju, für Ausbesserungswerk jedoch "AW".



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Sammelantwort

geschrieben von: Martin Sch.

Datum: 10.02.15 17:41

Schön, dass die Bilder gefallen. Leider habe ich erst nach dem Einstellen gesehen, dass einige Bilder recht breite Randbalken haben. Die hätte ich schon weggeschnitten, waren mir aber entgangen. Den zeittypischen weißen Bildrand wollte ich absichtlich belassen.
Die Loknummern auf Bild 5 konnte ich auf dem Original-Scan entziffern. Es sind die 50 3013 (rechts) und die 50 3151 (links).
Ich hatte die Bilder vor dem Einstellen auf eine Kantenlänge von 800px verkleinert. Die Scans würden auch mehr hergeben, welches Format wird denn hier gern gesehen? Wenn ich Zeit habe, kann ich ja nochmal eine größere Version hochladen.
Einen Dia-/Negativ-Scanner habe ich bestellt, da die meisten Bilder nicht als Papierabzug vorliegen.
Zum Thema Bw vs. BW: da sieht man mal, dass ich in dem Thema nicht wirklich zu Hause bin.

Schönen Abend,

Martin

Re: Sammelantwort

geschrieben von: 120 125

Datum: 10.02.15 18:33

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für das Entziffern der Nummer (natürlich auch an alle anderen die es versucht haben).

Über ein einstellen der Bilder 5 und 9 in einem größeren Format (was die Scans halt zulassen) würde ich mich sehr freuen.
Diese Bauform der 50er interessiert mich wirklich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Re: Sammelantwort

geschrieben von: 01 1066

Datum: 11.02.15 11:26

Zitat:
Martin Sch. schrieb:
-------------------------------------------------------

Ich hatte die Bilder vor dem Einstellen auf eine Kantenlänge von 800px verkleinert. Die Scans würden auch mehr hergeben, welches Format wird denn hier gern gesehen?


Moin Martin,

tja - da scheiden sich die Geister...

Momentan sind hier 1024px Breite "wohlgelitten", die Galerie verlangt sogar 1200px, was hier aber keine Rolle spielt. Bei solcher Größe kommt dann allerdings Walter (Mikado-Freund) mit dem Einwand, daß dann User mit kleineren Monitoren scrollen müssen... (ich persönlich nicht, aber ich habe sowohl dienstlich als auch privat relativ große Bildschirmbreiten zur Verfügung).

Manch ein User hat auch schon 1600px Breite oder noch mehr genommen. Abgesehen davon, daß dann die Ladezeiten unterträglich sein können, sprengt ein solches Bild garantiert jeden Bildschirm!

Re: Sammelantwort

geschrieben von: Martin Sch.

Datum: 11.02.15 15:08

Um den Rahmen nicht zu sprengen, für Interssierte aber den Originalscan zugänglich zu machen habe ich Thumbnails von 5 und 9 eingestellt, wohinter sich das Originalbild versteckt.

http://abload.de/thumb/img_0074kduev.jpg http://abload.de/thumb/img_0063puu31.jpg

Martin

Re: Sammelantwort

geschrieben von: 120 125

Datum: 11.02.15 20:38

Vielen Dank für das nochmalige hochladen der beiden Fotos.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan