DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1970 Zum allerersten Mal in Ehrang (14B, 7L)

geschrieben von: NAch

Datum: 07.02.15 22:36

Meine ersten eigenen Bilder von Ehrang. Eine Agfa Rapid habe ich zum Geburtstag bekommen. Film (in dieser speziellen Patrone verkauft) einlegen, drehen bis zum Anschlag und dann fotografieren. Irgendwelche Einstellungen – Fehlanzeige, Blende, Belichtungszeit und Fokus waren fest.

Ich konnte nichts falsch machen.
Aber auch nichts richtig, jedenfalls mit heutigen Maßstäben.

Die Schärfe war nicht berauschend, nahm zum Rand hin dazu noch gewaltig ab.
Den Tag im Jahr - ? Ich habe damals nichts aufgeschrieben. 1970 wird es wohl gewesen sein. Zu den Unzulänglichkeiten der Technik gesellten sich meine persönlichen. Was habe ich mich nach Erhalt der Abzüge über die abgeschnittenen Loks, schiefe Bilder und ähnliches geärgert. Wahrscheinlich lag es auch am Sucher, der seinen Namen nicht verdient hat, aber warum musste so viel Boden sein?
Fehler haben immerhin eine gute Eigenschaft, ich kann daraus lernen.

Allerdings habe ich bei meinem nächsten Besuch keine 01 in Bewegung gesehen. Hier ist also Platz für den Link Zum Beitrag mit meiner ersten richtigen Kamera, der Exakta . Mit einer Balgenkamera habe ich auch fotografiert, immerhin gut genug für ein Bilderpuzzle . Leider erfolgte der Abschied von Ehrang viel zu früh. Das Ende in Karthaus - traurig, wenn auch noch für einige Bilder gut.

Nun zu den angeschnittenen Loks. Ich zeige Sie auch für unsere ganz jungen Mitleser, jeder hat klein angefangen.

Bild 01 Eine saubere 44, das Untersuchungsdatum ist leider nicht zu lesen.
http://abload.de/img/dso001p5ajc.jpg



Bild 02 Die Geheimnisse der Beschriftung
http://abload.de/img/dso002zbac4.jpg



Bild 03 Bis auf die opt. „Qualität“ - immerhin..
http://abload.de/img/dso0031oara.jpg



Bild 04 Kaum ist die Sonne nicht mehr im Rücken…
http://abload.de/img/dso004claxi.jpg



Bild 05
http://abload.de/img/dso00545z3d.jpg



Bild 06 Ich hätte auch einen Schritt nach links gehen können, oder besser zwei.
http://abload.de/img/dso00673alx.jpg



Bild 07 Die zwei Meter Treibraddurchmesser können aus Augenhöhe fotografiert nicht so imposant werden.
http://abload.de/img/dso007rrare.jpg



Bild 08
http://abload.de/img/dso008fba7u.jpg



Bild 09 Fahrt auf die Scheibe
http://abload.de/img/dso00987zmh.jpg



Bild 10 Und warum habe ich die Lok nicht ganz aufgenommen?
http://abload.de/img/dso010nnx81.jpg
Und weg ist die 01, kein weiteres Bild.


Bild 11 Wieviele Rauchkammern müssen für diesen Dreckhaufen leergeschippt werden?
Ob die Steuerung wohl so richtig ist?
http://abload.de/img/dso011iqz8a.jpg
Oben habe ich etwas vom Rand stehen gelassen, oben ist einfach nichts mehr, aber viel Boden ist noch auf dem Negativ.



Bild 12 Langzeitaufnahmen waren nicht möglich, kein Bild innen, nur vom Schuppen draußen.
http://abload.de/img/dso012nubz4.jpg



Bild 13 Bilder von der Schattenseite, das kann ja nichts werden.
http://abload.de/img/dso013fezc3.jpg



Bild 14 Eine Schneeschleuder zum Schluss
http://abload.de/img/dso014f7a3k.jpg


Viel zu selten war ich in Ehrang, immerhin sind anschließend bessere Bilder entstanden vom Betrieb in Ehrang . Körnige Bilder , nicht jedermanns Geschmack, mir hingegen… Solche Diskussionen gab es bei meinem allerersten Galeriebild nicht.
Viel zu schnell kam das Aus, Trübe Stimmung habe ich mein Abschiedsbild genannt.

Zum Ende von Ehrang gehört Karthaus , wie eingangs bereits gesagt, auch der Schrottplatz gehört zu einem Lokleben.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1970 Zum allerersten Mal in Ehrang (14B, 7L)

geschrieben von: Werner

Datum: 07.02.15 23:26

Hallo Achim,

so ähnlich sehen meine etwa zwei Jahre später entstandenen Erstlingswerke auch aus - Loks abgeschnitten, Kamera schief oder nur Teile einer Lok fotografiert. Dass sie damals mit einer Agfa Box im Format 6X9 fotografiert wurden, hat sie bisher davon bewahrt, hier gezeigt zu werden.
Zu der 44 auf Bild 11: Meiner Meinung nach steht die Steuerung auf Mittelstellung, damit die Lok sich nicht unbeabsichtigt in Bewegung setzt, zum Beispiel bei einem nicht ganz schließenden Regler.

Gruß Werner


Re: 1970 Zum allerersten Mal in Ehrang (14B, 7L)

geschrieben von: Professor

Datum: 07.02.15 23:43

Nein, sie ist auf Vorwärtsfahrt ausgelegt; andernfalls müsste die Schieberstange genau durch den Drehpunkt der Kulisse laufen.

Re: 1970 Zum allerersten Mal in Ehrang (14B, 7L)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 07.02.15 23:47

Moin Achim!

Wenn man berücksichtigt, mit welcher Kamera diese Fotos entstanden sind, ist das Ergebnis mehr als nur brauchbar! Das schwerwiegenste Manko dieser Kameras war die nur andeutungsweise vorhandene Übereinstimmung zwischen Sucherbild und der von der Kamera erfassten Bildfläche...

Es dankt Dir, mit Grüßen aus dem Norden
Helmut

Bild 6 kündigt das "Grauen" schon an ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.02.15 04:26

Moin,

der Käfer auf Bild 6 nennt unbewusst schon 1970 die Nachfolger, die 30 Jahre später halb Europa überfluten werden ;-)

http://666kb.com/i/cvxq14cfr77ewcj6q.jpg

185 003, Hamburg-Harburg, 29. April 2004 (...so lange gibt es diese "Seuche" nun schon wieder).

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

TRAXe - Zum allerersten Mal in Ehrang

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 08.02.15 11:56

Morsche

siehe Bild 6...
grins..

mfg
Peter Bäuchle

Re: 1970 Zum allerersten Mal in Ehrang (14B, 7L)

geschrieben von: 44 115

Datum: 08.02.15 14:35

Hallo Joachim,
wenn Du auch mit dem Ausschnitt zu kämpfen hattest,danke für die Dampfbilder!
Was hat man es heute so leicht mit einem Zoom-Objektiv.
Zum Bild 1:das U-Datum müsste 5.7.69 heissen.Martin hat bessere Augen:

http://666kb.com/i/cvy5gaqieccysxjhx.jpg

Jetzt muss ich noch suchen,wer sich hinter Bild 11 versteckt,Vollrad und Schürze,mal sehn.
Viele Grüsse
Olaf