Hallo
An beide Loks kann ich mich noch erinnern. Waren wie normale Ludmillas hatten aber auf Ihren Fst. den "Kippcomputer". Der war auf dem Führertisch ganz links (Beimannseite) fest aufgebaut und bestand aus einem Blechkasten mit eingebautem Rechner. Oben drauf eine Art Tastatur und ein kleiner Bildschirm. Abgedeckt mit drei klapp oder kippbaren kleinen Sonnenschutzblechen. Wenn man die aufklappte sollten die dafür sorgen das man auf dem Bildschirm etwas sehen konnte.
Zur Inbetriebnahme und Benutzung des PC benötigte man einen speziellen Schlüssel. Den hatte nur ausgebildetes und eingewiesenes Personal der Baubetriebe. War also nix mit fröhlich Film gucken oder was rum spielen damit.
Von dem PC aus konnte man auch nur die dafür ausgerüsteten Wagen bedienen und nur zum kippen und nicht für eine ep Bremse. So war es möglich bis zur Bau oder Kippstelle zu fahren und dann von der Lok aus geschützt jeden Wagen einzeln, oder Wagen in Gruppen oder alle gleichzeitig seitenselektiv zu kippen. Ich selbst habe es auch nur zwei oder dreimal selber gesehen.
Die Steuerleitung (Kabel) hatten somit nur die dafür ausgerüsteten Wagen und die beiden Ludmillas. Miteinander verbunden wurden die mittels einer "ep" Leitung wozu beide Loks und die Wagen auf beiden Endseiten die Steckdosen dafür hatten.
Wenn keine Lok mit Kippcomputer vorhanden war oder es Störungen gab konnten die Wagen natürlich ganz normal zum kippen bedient werden. Neben einer Lok mit dem PC dazu war aber auch immer eine Lok mit HLL Leitung nötig und je mehr Wagen es waren war dann natürlich auch eine Lok mit ordentlicher Komprsssorleistung nötig. Eine Ludmilla hat das ja aber mit einer V60 oder V100 oder kleiner da hat es dann doch sehr lange gedauert weil die Wagen zum kippen zwei gewaltige Luftzylinder mit reichlich Luftbedarf haben.
Eine Bedienungsanleitung gab es auch aber die lag dann in dem Rechner verschlossen aufbewahrt.
HO Modelle dazu:
Lok der BR 132/232 vom Hersteller des Vetrauens. Leider nur ohne die seitlichen Schriftzüge.
Wagen hat die Fa. Gützold mal angeboten. Entweder als Normalausführung, Artikel Nr. 44100 und 44101 oder in einem Dreierset mit den UIC Kippwagen. Wagenset SGKW UIC-ep-Bremse, Farbe braun, Artikel Nr. 44011. Leider ist der Aufdruck "UIC-ep-Bremse" irreführend weil die Wagen ja keine ep Bremse hatten, einzig eine Bremsleitung für die Ansteuerung benutzt wurde.
Als Einzelwagen gab es im Modell die Normalauführung in braun mit und ohne Bremserbühne, den Baumusterwagen vom FEW in gelb, Artikel Nr. 44200 und ich glaube auch einen roten DBAG Wagen.
Die Loks habe ich mir mal selber mit extra angefertigten Decals umgebaut. Die Wagen gab es auch als Modell dazu aber leider habe ich die Sets 44011 nicht mehr komplett abbekommen.
Auf dem letzten Bild des Ursprugsbeitrages sieht man etwas hinter dem linken Fenster so kurz unter dem Scheibenwischer. Das könnte einer dieser Kippcomputer sein.
Verdieselte Grüße, Ludmilla
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:04:08:16:25.